Rauchst du noch oder lebst du schon? Der Juni-Zug steht bereit ❣
Hallo liebe Petra.Ich schau mal kurz bei euch vorbei.Das Problem mit dem Alkohol und nicht Rauchen habe ich auch gehabt.Nach ca.drei Wochen waren wir das erste Mal nach meinem Rauchstopp Essen,und haben einen Wein dazu getrunken.Es war sehr,sehr unangenehm,ich habe beinahe aufgegeben.Aber gestern nach 80 Tagen hat es super geklappt.Es ging mir sehr gut dabei und ich war total stolz,ein Bierchen zu trinken ohne Rauchen zu müssen.Also halte bitte noch ein Weilchen durch,und verzichte noch auf Alkohol.Es geht vorbei und umso mehr kannst du es dann genießen.Im Herbst,wenn die Weinfeste beginnen,lachst du darüber.L.G.Dagmar
Hallo liebe Petra.Ich schau mal kurz bei euch vorbei.Das Problem mit dem Alkohol und nicht Rauchen habe ich auch gehabt.Nach ca.drei Wochen waren wir das erste Mal nach meinem Rauchstopp Essen,und haben einen Wein dazu getrunken.Es war sehr,sehr unangenehm,ich habe beinahe aufgegeben.Aber gestern nach 80 Tagen hat es super geklappt.Es ging mir sehr gut dabei und ich war total stolz,ein Bierchen zu trinken ohne Rauchen zu müssen.Also halte bitte noch ein Weilchen durch,und verzichte noch auf Alkohol.Es geht vorbei und umso mehr kannst du es dann genießen.Im Herbst,wenn die Weinfeste beginnen,lachst du darüber.L.G.Dagmar
Je Tine, wie lange warst du vor deinem Rückfall rauchfrei?
Ich drück ganz fest die Daumen, dass es diesmal klappt
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zum Thema Alkohol und Rauchfreiheit.
Also ich war gestern auf dem Altstadtest. Habe allerdings keinen Alkohol getrunken und auch nicht geraucht...
Allerdings hat es leider nicht so viel Spaß gemacht wie früher immer.... Eine meiner Freundinnen sagte auch, ich solle lieber wieder zum Rauchen anfangen, wenn ich weiterhin so Stimmugsschwankungen habe.....
Ja es schon echt schwer im Sommer mit dem Rauchen aufzuhören. Hab mir schon gedacht, dass es im Winter sehr viel einfacher ist, weil man dann im Sommer vielleicht schon die schwierigste Zeit hinter sicht hat.
Aber jetzt will ich auch standhaft bleiben!!!
Schön, dass im Junizug noch ein paar dabei sind!!!
LG Petra
Hallo Petra,
eine der anderen vom Juni-Zug hat nach einem Rückfall heute gut durchgehalten.... wellenartige Entzugserscheinungen, aber auch die Kenntnis, dass außer dieser Unruhe/unangenehmen Gefühl nichts schlimmeres passiert. bis bald!
Liebe Petra,
jetzt komme ich auch noch daher und trage die ultimative Lösung im Rucksack.
Aber im Ernst!
Dieses Thema bedarf der Ernsthaftigkeit.
Ich behaupte mal einfach so platt, dass deine Mädels noch ganz lange etwas von dir haben wollen. Vielleicht kannst du zum Einen die Wichtigkeit, die das Rauchfreithema mit sich bringt auch genau so verkünden. Wie tödlich Rauchen ist, wieviele Beine amputiert wurden und die Krankenhäuser voll mit Krebspatienten sind, die dort sInd, weil sie rauchen, und viele Frauen ihr Baby verlieren, weil sie nicht vom Rauchen losgekommen sind... du könntest diese Liste mit vielen deiner Beispiele füllen. Nicht darüber zu sprechen macht ja nicht, dass es diese Grauenhaftigkeiten nicht mehr gibt. Sie wiederholen sich Tag für Tag.
Gibt es so eine Art "Sprecher " Das ist ernst gemeint. In solch nem Mädels-Trupp gibt es immer jemanden, der "die Hosen anhat. Mehr vielleicht als manch andere. Gibt es die EINE, die du ein winzig mehr Sympathisch findest? Schnapp sie dir.
Dann gibt es noch dein Thema 'Einsamkeit'. Natürlich ist solch eine Gelegenheit, wie diese auch dafür gut, dass ihr als Clique mehr zusammen wachst. Du kennst das natürlich auch, dass der Alkohol dein Durchhaltevermögen schwächt. Und diesen heutigen Abend halt weiterzurauchen, wie auch sonst aaaber morgen, da geht's dann weiter hier. Das - behaupe ich - wird nicht funktionieren.
Eine Idee bringe ich aber trotzdem mit. Dein Schutz als Nichtmehrraucherin bleibt bestehen und dein Gruppenerleben leidet auch nicht : Lad doch die Mädels zu einer so genannten "MITTERNACHTS-SUPPE" ein. Die gehen feiern und freuen sich schon darauf, ihr "Midnigt-Dinner" bei dir serviert zu bekommen. Wär das was? Oder bin ich völlig banane, denkst du so? Kannst mir gerne Feedback geben.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und
eine weise Entscheidung
Meikel
P. S.: Respekt, Petra. Ich hätte mich das damals nicht getraut in meiner Anfangszeit auf Party zu gehen
Hallo liebe Silke,
ja Du hast wahrscheinlich Recht mit dem Alkohol.
Das Problem ist bloß, dass heute alle meine Mädels trinken wollen.....
Ich bin langsam echt eine Spaßbremse....
Aber daheim bleiben möchte ich eigentlich auch nicht, weil ich mit dem Alleinsein schon auch Probleme habe....
Ja da kommt bei mir momentan schon alles zusammen, aber es wird schon werden....
Danke auf jeden Fall für Deine Ratschläge liebe Silke.
Was ist eigentlich mit den Anderen vom Junizug???
Hallo liebe Petra,
ich kann mir vorstellen, dass Dir so eine Situation irgendwie "Bauchschmerzen" bereitet.... Ich habe Dir zum Thema mal einen Link dieser Seite raus gesucht. Dort sind die "4-A´s" ein bisschen genauer erläutert:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Ganz ehrlich? Ich würde den Alkohol mal für ne`Weile weg lassen.... Denn der könnte es Dir im Moment einfach schwerer machen. Alkohol würde Dich momentan vermutlich ganz schön triggern, und natürlich enthemmt Trinken auch. Vielleicht findest Du dort auch Alternativen, die Dir richtig gut schmecken?
Vier Wochen rauchfrei sind schon eine tolle Leistung, ich würde da nichts aufs Spiel setzen....
Und- manchmal ändert auch der Blickwinkel was. Wer ist im Grunde eher zu beneiden? Die Sucht will uns weis machen, es seien diejenigen, die rauchen. Aber in Wirklichkeit ist es doch umgekehrt, oder? Was denkst Du, wie viele von denen, die sich an dem Abend auf dem Stadtfest eine Zigarette anzünden, insgeheim lieber nicht mehr rauchen würden, aber es nicht schaffen?
Du rauchst nicht mehr! Auch wenn es noch schwierige Phasen gibt, bist Du über die erste, kritische Phase längst hinweg. Das hast Du vielen anderen dort voraus.....
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Solche Phasen und Momente habe ich auch durch, das packst Du auch!
Liebe Grüße, Silke
Hallo liebe Silke, mir fällt es nach wie vor sehr schwer nicht zu Rauchen. Leider denke ich nahezu den ganzen Tag dran…
Morgen haben wir Stadtfest. Viele meiner Freunde rauchen
Auch möchte ich ein bisschen Alkohol trinken, da hab ich große Angst dass ich rückfällig werde könnte…
Hast du einen Tipp für mich?
LG Petra