Rauchst du noch oder lebst du schon? Der Juni-Zug steht bereit ❣

Verfasst am: 13.06.2023, 18:37
Lykkefund
Lykkefund
Dabei seit: 13. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo

Ich lese total interessiert mit. Am 25.6. hab ich ein Nichtraucherseminar und erhoffe mir da den endgültigen Tritt in Hintern um rauchfrei zu werden.

Eine Frage hätte ich:
Gibt es ähnlich den Anonymen Alkoholikern auch Gruppen für Raucher im realen Leben? Ich glaube, es würde mir helfen mich mit Leidensgenossen auszutauschen.

Verfasst am: 13.06.2023, 15:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4798 Tagen
Beiträge: 8237 Beiträge

Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++Chat+++

Ihr Lieben, heute Abend von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr findet wieder unser Chat statt. Darin könnt ihr life euch mit Lots*innen, Moderator und Gleichaltrigen sowie alten Hasen unterhalten. Fragen stellen hilft, Antworten kommen meist prompt. Also aufi gehts...

Hallo Nora,

Dieses Muster, Pause = Zigarette, Belohnung = Zigarette teilst du mit ganz vielen hier. War bei mir auch so. Dabei sind Pausen und Belohnungen sehr wichtig, auch für dich. In der Sonne sitzen mit Kaffee ist schon mal prima. Wenn du interessiert bist an weiteren rauchfreien Möglichkeiten: Im riva Verlag gibt es ein Päckchen mit dem Namen "PaIIse (Pause) mit "55 kurze(n) Entspannungsmöglichkeiten für mehr Gelassenheit". Google das mal wenn du magst. Und wie könntest du dich sonst noch verdientermaßen belohnen? Du bist heute schon in deinem 18 Tag, große Klasse!

Zur inneren Kontrolle: da hat mir sehr folgender Satz, folgende innere Einstellung sehr geholfen: Ich gehöre zur Gruppe der Nichtmehrraucher im Forum und WIR rauchen nicht. Das hat mir sogar gegen meine weiter rauchende Freundin geholfen. Und schon mal toll, dass dir deine Familie hilft, das rauchen "einfach" sein zu lassen.

Viel Erfolg weiterhin
Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.06.2023, 18:15
Tine2023
Tine2023
Dabei seit: 30. 05. 2023
Rauchfrei seit: 469 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Danke für die Geschichte Omombo, ich musste bei der bildlichen Vorstellung heute herzhaft lachen, was auch einfach mal gut ist.
Ist genauso irrwitzig wie meine Spaziergänge, wo mir gerade intensiv bewusst wird, wie viele Kippen auf der Erde überall liegen und ich jedes mal denke.. immerhin habe nicht ich die geraucht...

Verfasst am: 12.06.2023, 16:00
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 605 Tagen
Beiträge: 1535 Beiträge

Liebe omombo

Na da hätte der doof geguckt.

Der Gedanke zeigt ja echt, wie trickreich so eine Sucht ist und wie wenig Skrupel sie hat, solche Sachen ins Hirn zu werfen.

Du hast nicht drauf gehört.
Gut gemacht

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 12.06.2023, 13:40
Omombo
Omombo
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 606 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo zusammen,

ich stand mit meinem Auto an der Ampel, Fenster waren weit auf. Ein anderes Auto hält links neben mir und auch dort waren alle Fenster aus. Der Beifahrer hielt eine köstlich duftende Zigarette in der Hand. Am liebsten hätte ich sie ihm gemopst und selbst geraucht. Habe ich natürlich nicht gemacht, aber der Gedanke alleine

Verfasst am: 12.06.2023, 13:33
Nora4
Nora4
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube für mich waren Zigaretten auf der Arbeit immer eine kurze Pause oder Belohnung für eine erledigte Aufgabe.

Habe mich jetzt einfach mit meinem Kaffee mal 10 Minuten in die Sonne gesetzt. Tut auch gut.

Schwer für mich merke ich, ist auch die fehlende soziale Kontrolle durch die Familie. Wenn Partner und Kinder mir quasi "auf die Finger schauen" ist es leichter standhaft zu sein, als wenn ich mich selbst kontrollieren muss.

Verfasst am: 12.06.2023, 13:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4119 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Nora, an Zigaretten zu kommen ist hier wirklich viel zu einfach, ebenso der Alkohol.

Super, dass Du schon über zwei Wochen geschafft hast, tolle Leistung.

Was soll Dir helfen, wenn es mal schwerer fällt? Gerade auf der Arbeit, Home Office im besonderen, fällt es ja schwer aus der Routine zu kommen.

Mir hat damals so ein kleiner Knetball geholfen, damit die Finger beschäftigt waren.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.06.2023, 13:05
Nora4
Nora4
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo in die Runde,
ich habe mal wieder meinen Urlaub genutzt, um das Rauchen einzustellen. Ich war in Frankreich und dort ist es längst nicht so einfach an Zigaretten zu kommen wie hier und das ist für mich sehr hilfreich gewesen. Jetzt bin ich wieder in der Heimat und arbeite im Home Office und muss mich gerade sehr zusammen reißen um nicht einfach zum Kiosk zu gehen und meinen bisherigen Erfolg in die Tonne zu treten. Das ärgert mich gerade ziemlich, denn ich weiß, das ist nur in meinem Kopf und ich merke, wie gut es mir eigentlich ohne Zigaretten geht. Bin schon bei 16 Tagen.
LG Nora4

Verfasst am: 11.06.2023, 16:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Mattes,

jeder von uns, wie wir uns hier im Forum tummeln, hat eine solche Situation, wie du sie beschreibst, so oder so ähnlich erleben müssen. Das fühlt sich für einen selbst ziemlich mies an. Ich denke, das wirst du bestätigen können. Und genau deswegen wird dir niemand hier Vorwürfe machen oder dich verurteilen. Du hast deine Konsequenzen gezogen. Respekt, Mattes! Du "machst nicht lange rum", wie man so sagt, sondern du handelst. Stark.

Wenn du also im Juli wiederkommst, dann bleibt ein Platz im Juni-Zug reserviert. Und im Juli-Zug, der dann wahrscheinlich auf den Gleisen steht, halte ich einen Platz frei. Du entscheidest dann, welcher mehr zu dir "passt". Bis dahin wünsche ich dir einen kühlen Kopf, auch, wenn es die zu erwartende Sommer-Hitze erschwert.

Pass auf dich auf,
und
viele liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 11.06.2023, 15:57
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 292 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte die Neuen im Junizug recht herzlich begrüßen
Und mattes wünsche ich dass er bald auf den Zug wieder aufspringt…
Ja der Alkohol und die Kippen das ist so richtig teuflisch

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle ????