Rauchfreie Schwangerschaft
LIebe Lovis,
hast Du Dir schon das Starter-Set vom Rauchfrei-Programm angefordert?
Das hat mir bei der Vorbereitung zum Rauchstopp ungemein geholfen.
Ich wünsche Dir viel Sturköpfigkeit, Du kannst ganz bestimmt aufhören - und danach wirst Du richtig froh sein.
Liebe Grüße aus Schlumpfhausen
Hallo Lovis,
vor deiner Ehrlichkeit und deinem Mut habe ich großen Respekt. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Meikel hat ganz recht, ein Baby ist ein wunderbarer Grund zum Aufhören.
Vorwürfe sind meiner Meinung nach völlig fehl am Platz. Nikotinabhängigkeit ist eine Sucht. Und Sucht bedeutet Krankheit. Kommt etymologisch auch nicht von Suchen sondern von englisch sick, krank.
viel Fragen und besonders viel Lesen ist hilfreich, mir hat auch in besonderer Weise das kostenlose Heft der bzga Ja, ich werde rauchfrei geholfen.
Ich drücke dir die Daumen nd herzlichen Glückwunsch zu dieser wundervollen Neuigkeit in deinem Leben.
LG Andrea
Hallo lovis,
meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem zweiten, noch werdenden Kind. Ein guter Anlass über sich und seine Lebensführung nachzudenken.
Dein Entschluss, nicht mehr rauchen zu wollen ist so ziemlich das Beste, was du dir in dieser Situation geben kannst. Du klingst noch sehr unsicher, schilderst deine Ängste und Sorgen, das kann ich gut nachvollziehen.
Ich bin überzeugt, dass niemand in diesem Forum Vorwürfe äußern wird. Wir alle sitzen im selben Boot, manche stehen noch am Anfang, einige sind schon ein paar Schritte weiter.
Bleibe hier im Forum, bitte! Du kannst dir weitere Motivation holen, um deinen Plan in die Tat umzusetzen. Dir wird ein Ozean an Unterstützung zuteil werden, wie du ihn aus kaum einer anderen Lebenssituation kennst.
Das ist ein Versprechen!
Ganz liebe Grüße
Meikel
Hallo Silvia,
ja da hast recht und ich finde es toll das du das so gepackt hast.
Über das danach habe und mache ich mir noch keine Gedanken. Meistens kommt es dann anders und zweitens als man denkt.
Danke
Hallo Ihr lieben,
habe mich heute fest entschlossen aufzuhören!!!!!!!!
Ich denke schon seit einiger Zeit nach aufzuhören, aber es hat noch nicht richtig geklickt gemacht. Dafür rauche ich einfach zu gern. Wieso?? Fragt mich etwas leichteres!!! Meine Eltern haben es mir vorgelebt und als Kind habe ich darunter gelitten und mich lange gewehrt. Ich habe mit 18 angefangen, nur zum Spaß und wurde schnell süchtig.
Nun zum Thema.
Seit letzter Woche weiß ich das ich Schwanger bin. Es war nicht geplant aber denoch freuen wir uns total.
Hatte bis heute schon meinen Kosum reduziert und wollte auf die E-Zigi umsteigen. Hab mich selbst belogen das ich damit weniger oder gesünder Rauche und das belastet mich sehr. Nun will ich Nägel mit Kopfe machen.
Aber ich habe große Angst. Bis jetzt habe ich immer nur gezwungener Maßen aufgehört zu Rauchen.Und schnell wieder angefangen. Ich habe bedenken ob ich es schaffe. Hab bis jetzt ne Schachtel am Tag geraucht.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich leider nicht komplett aufgehört ( 3 am Tag) und ich habe einen gesunden Sohn bekomen und ich denke das ich mehr Glück als Verstand hatte. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Mich plagt jetzt schon das schlechte Gewissen bei jeder Zigatette und das ich bei meinen ersten Kind so lapidar mit dem Thema umgegangen bin.
Mene Kollegen und Freunde die nicht rauchen, machen mir richitg druck und schauen böse. Meine Eltern und rauchende Freunde sehen das sehr locker. Es verwirrt mich. Dann denke ich ach ein paar Zigaretten schaden nicht und dann kommt der Druck.
Letzte Woche habe ich mir gleich die Zigis verboten und hatte so ein hieper darauf. Da dachte ich, ich reduziere erstmal. Aber das ist doch quatsch. Damit belüge ich mich selbst.
Ich bitte hier um ein bisschen seelische Unterstützung. Wer mir Vorwürfe mache möchte, kann sich bitte sein Geschreibe sparen. Ich weiß das ich aufhören muss.
LG
Lovis