rauchfrei zweiter Versuch

Verfasst am: 26.05.2015, 19:08
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3893 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Franz,

mir ist das aller-aller-allergleiche passiert. Aufgehört, elf (!!!) Jahre lang rauchfrei, und dann die Arroganz, die unglaubliche Blödheit mir einzubilden, ich wäre clean und deshalb könnte eine schon mal nicht schaden. Bis ich in dem alten Trott wieder drin war, sind nicht mal Wochen vergangen. Und deshalb weiß ich auch, wie man sich über sich selbst ärgert, sich ohrfeigen möchte wegen dieser blöden Eselei.

Ich setze auch alles dran, daß mir das nicht mehr passieren wird. Erstens mal weil - jetzt weiß ich es besser, diese eine wird es für uns Entwöhnte einfach nicht mehr geben, es werden immer mehr werden, wenn wir diese eine erstmal zugelassen haben. Die Erfahrung haben wir jetzt gemacht und wenn wir es schon vorher nicht glauben wollten - jetzt haben wir den Beweis. Und ich werde auch nicht müde hier davon zu berichten, damit sich andere Aufhörer auch wirklich zweimal überlegen, ob sie nochmal eine rauchen sollen - laßt es bleiben, ihr findet da nicht mehr raus!

Und zweitens, weil ich diesen zweiten Entzug wesentlich schwieriger fand als den ersten. Was ich Dir natürlich nicht wünsche!!! Aber ich denke es lag vielleicht daran daß ich erstmals mit Hilfsmittel (Akupunktur) aufgehört hatte und dieses Mal ohne. Aber möglicherweise hab ich das auch gebraucht (und nicht anders verdient!), daß der zweite Entzug so schwierig war. Das war so hart, daß ich es nicht nochmal auf´s Spiel setzen möchte, bloß um nochmal von vorne anzufangen.

Deshalb nimm´s als das was es ist: eine Erfahrung, die Dir dabei helfen wird, es dieses Mal besser zu machen.

13. Tag also ja? Klingt nach einem guten Anfang! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, und laß ab und an mal hören wie es Dir so geht. Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 26.05.2015, 19:04
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Franz,

Jaa solche Geschichten helfen immer weiter. Toll das du sie uns erzählt hast! Die berühmte Eine gibt es nicht mehr! Ganz schnell ist man wieder in den alten Rituale und Verhaltensmuster reingerutscht!
Aber du hast deine Lerneinheit da draus gezogen! Und das ist das Wichtigste!

Super deinen 13ten Tag hast du heute. Das ist schon eine großartige Leistung!
Mach weiter so!

Ohh da fällt mir noch ein, du brauchst nicht jedes mal einen neuen Thread aufzumachen, du kannst auch in einem schreiben und ihn als eine Art Tagebuch führen!

Viele Grüße Bine

Verfasst am: 26.05.2015, 17:57
franz111
franz111
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3538 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen. Ich möchte mal an dieser Stelle über meinen zweiten Versuch schreiben. Ich bin mittlerweile seit 13 Tagen rauchfei. Die ersten Tage waren nicht leicht aber mit jedem Tag fällt es mir leichter. Ich hatte schon mal länger Zeit aufgehört zu Rauchen. Das war vor ungefähr 5 Jahren. Ich hielt es so ca. ein Jahr aus ohne Zigarette. Dann kam das was ich jetzt nicht wieder tun werde. Da bin ich mir ganz, ganz sicher. Wenn ich nur dran denke könnte ich mir an den Kopf fassen vor soviel Blödheit. Ich komme regelmäßig mit ein paar Freunden zum Sport zusammen. Eines Tages saßen wir nach dem Training so zusammen. Mir wurde eine Zigrarette angeboten. Ich dachte na ja eine macht doch nichts aus. Ich hab es doch im Griff. Hab ja schon lange nicht mehr geraucht. Das übliche halt ihr kennt es vielleicht auch. Ich weiß noch ganz genau diese erste Zigarette schmeckte eigentlich überhaupt nicht. Nur das schlimme daran war es wurde zur Gewohnheit nach dem Sport eine zu rauchen mit der Zeit kam die nach dem Essen und weitere Zigaretten dazu. Ich bin halt Genussraucher, so ein Schmarrn; dachte ich mir. Auf einmal war ich wieder im alten Trott. Ich rauchte so vormich hin. Alles wie gehabt.
Jetzt hab ich einen neuen Versuch unternommen. Diesmal weiß ich ja wie ich mich verhalten muss. Aus Fehlern lernt man bekanntlich. Ich schaffe es da bin ich mir sicher. Vielleicht hilft meine Geschichte ja weiter