Rauchfrei werden und Rauchfrei BLEIBEN

Verfasst am: 08.09.2024, 11:01
Honigelfe19
Honigelfe19
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 82 Tagen

Tag 8
So, nun probiere ich es auch Mal mit einem Wohnzimmer.

Ich bin jetzt schon 7 Tage Rauchfrei. Eine ganze Woche! Find ich super! Weiter machen!

Wie waren die letzten 7 Tage?
Intensiv. Aufregend. Körperlich anstrengend und auch psychisch herausfordernd. Aber ich habe hier schon viele Tipps gelesen und bekommen, die mir tatsächlich echt helfen und es erleichtern.

Ich weiß, es dauert noch lange bis ich über dem Berg bin. Ich gebe mir ein Jahr, bezeichne dieses als herausfordernde Phase um Rauchfrei zu bleiben.

Ich persönlich fange nicht klein an, ich nehme mir gleich das große Ziel für mich vor: Rauchfrei werden und Rauchfrei bleiben! Für immer!

Das erste Jahr überstehen. Eine Woche habe ich schon geschafft. Sind es nur noch 52(?) oder 51(?) muss ich noch Mal schauen.

Ich will keine Angst vor Schmachtattacken haben. Sie gehören für einen Exraucher wohl dazu-wie ich hier schon oft gelesen habe. Nun denn. Ok. Ich will mich nicht mehr vom Nikotinteufel bezirzen lassen! Ich will mir nicht selbst sagen: ich schaffe es nicht. Das wird doch sowieso nix! Damit komme ich nicht weit.

Ich habe 20 Jahre geraucht. Viel zu lange! Ich werde bald 40. Je älter ich werde umso anfälliger werde ich für krankheiten. Ich liebe das Leben und möchte es nicht mehr durch das rauchen vergeuden und leichtfertig auf das Spiel setzen. Ich möchte nicht an Lebensqualität verlieren, dadurch daß ich rauche. Ich möchte nicht irgendwann Chemotherapien, Bestrahlungen über mich ergehen lassen müssen, ich möchte nicht, dass meine Familie mich verliert und durch mein Sucht geleitetes Leben in Trauer fällt. Ich möchte nicht, dass sie irgendwann, durch das rauchen bedingt, an Meinem kranken oder Totenbett sitzen müssen. Für mich eine grausame und wahnsinnig erschreckende Vorstellung. Das Leben kann schon schwer genug sein, weiß ich selber. Aber es ist auch wahnsinnig schön. Und dafür lohnt sich der Kampf gegen die Sucht.

Also: los!
Rauchfrei werden und Rauchfrei BLEIBEN!