Rauchfrei, was sonst ;)
Hallo liebe community,
ich bin 32 Jahre alt und rauche die Hälfte meines Lebens, also seit ich 16 Jahre alt bin. Ich hab schon so oft gedacht aufzuhören, aber nicht wirklich ernsthaft.
Seit ungefähr 2 Jahren kommt der Gedanke immer öfter und seit ein paar Wochen so sehr, dass ich mich umgeguckt hab und auf diese Seite gekommen bin. ( bzw meine Mutter ist parallel auf diese Seite gekommen, da sie selbst früher starke Raucherin war)
Seit 3 Tagen lese ich mir gefühlt ununterbrochen Kommentare und Threads durch.
Ich fühle mich so motiviert und denke dauernd.... das will ich auch. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr mich das lesen hier motiviert hat, ernsthaft aufhören zu wollen, das erste mal in meinen Leben.
Gleichzeitig kommt Panik in mir hoch, weil mein inneres sagt: das schaffst du nicht. Glaubst du wirklich, dass du es auch nur einen Tag schaffst?? Was sollst du machen, wenn du nicht beschäftigt bist, was machst du abends beim Serien oder Film gucken?? Das wird nie was. Total bescheuert, als würde sich mein Abend dramatisch ändern, nur weil ich nicht am Stängel hänge. Ich weiß, dass ist der sogenannte Teufel von dem ihr immer redet, aber wie überwindet man das? Wie fängt man an?
Nach der Hälfte meines Lebens mit Zigaretten kann ich es mir einfach nicht vorstellen ohne. Das muss total merkwürdig sein.
Ich hab nicht mal großartige triggerpunkte. Meine gesamte Familie raucht nicht, mein Freund raucht nicht, auf der Arbeit gibt es nur eine Person die raucht und auch im Freundeskreis gibt es nur eine Person und sie möchte mit mir zusammen aufhören.
Was also hält mich davon ab? Ich hab die ultimative Unterstützung. Es ist doch wirklich verflucht, dieses Gift.
Ich denke ich weiß nicht, was ich wirklich fragen will. Ich suche einfach allgemeinen Rat denke ich.
Liebe Grüße
Favrila