Rauchfrei-Versuch am 08.06.17 gestartet

Verfasst am: 14.06.2017, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Michael, herzlich Willkommen. Ein Baby ist eine tolle Motivation um aufzuhören, auch dazu herzlichen Glückwunsch. Die erste Woche ist auch bald geschafft.

Das mit der Ablenkung durch Sport oder Garten ist schon mal genau richtig. In den Ruhephasen kann es helfen, wenn Du mir irgendwas die Finger beschäftigst, z. B. einen Knetball oder auch die neumodischen Finger Spinner, hilft bei Nervosität.

Bei Schmachtattacken kannst Du dir vorher irgendwelche Aufgaben einfallen lassen, die Dich dann auf andere Gedanken bringen können.

Wie sieht es mit dem Schmacht bei Deiner Frau aus?

Deiner Frau möchte ich gerne die IRIS-Seite empfehlen. Dieses Programm unterstützt Frauen, die wegen mit dem Rauchen aufhören wollen, vielleicht ist dieses Programm für sie ja gute Unterstützung. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und anonym:

http://www.iris-plattform.de/

Gerne helfen wir euch auf eurem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.06.2017, 15:59
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Michael,

ja Frust kommt schonmal. Das es kein Spaziergang ist, wissen wir alle. Aber es wird besser! Mit jedem Tag und jeder Stunde. Ihr zwei macht das prima!
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich am Anfang täglich eine CD gehört habe übers Nichtrauchen. Das hat mir sehr gut geholfen. Oder Atemübungen. Tief einatmen und langsam über den Bauch ausatmen. Das mehrmals wiederholt und das Verlangen nach einer Zigarette war weg.
Oder hier im Forum lesen und schreiben, hilft sehr.

Ich drücke euch beide Daumen! Ihr schafft das!

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 12.06.2017, 14:37
Luric
Luric
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen Dank Wilma,

Frust kommt schon zwischendurch auf.
Es scheint viel einfacher dem Verlangen nachzugeben und einfach eine Zigarette anzuzünden. Es vergehen auch wenige Momente, an denen ich nicht daran denke. In der Tat hilft mir die Ablenkung am meisten weiter.
Wir haben in den letzten Tagen viel im Garten gearbeitet oder sind spazieren gegangen oder haben Tischtennis gespielt. Sobald jedoch Ruhe einkehrt kam der Gedanke an die blöde Zigarette wieder.
Essen hilft auch ganz gut, aber zunehmen wollen wir eigentlich auch nicht

Liebe Grüße,

Michael

Verfasst am: 12.06.2017, 14:12
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum. Prima - das du dich hier angemeldet hast.
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung gemeinsam mit dem Rauchen aufzuhören. Ein Baby ist auch ein sehr guter Grund.
Hier kannst du dir nach Herzenslust den Frust von der Seele schreiben. Das hilft! Da du schon 4 Tage erfolgreich gemeistert hast denke ich, dass das allerschlimmste schon hinter dir liegt. Jetzt heißt es durchhalten! Was machst du wenn der Schmacht kommt? Wie lenkst du dich ab?
Überlege dir eine gute Strategie! Was machst du gerne? Sport, schwimmen, lesen, kochen, aufräumen....

Ich wünsche dir und deiner Frau viel Kraft und Erfolg!

Viele liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 12.06.2017, 13:31
Luric
Luric
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebes Forum,
da das Nicht-Rauchen sich doch schwieriger gestaltet als erwartet, habe ich im Internet ein wenig nach Hilfe gesucht und bin auf die BZgA-Seite gestoßen.
Ich bin überrascht, wie rege der Austausch im Forum ist und wollte allen diejenigen beglückwünschen, die es geschafft haben rauchfrei zu sein und natürlich auch darin bestärken rauchfrei zu bleiben.

Es ist der zweite große Versuch von mir nun aufzuhören.
Ich habe im Alter von 19 Jahren angefangen zu rauchen, als die meisten meiner Altersgenossen schon wieder aufgehört haben. Damals hatte ich auch bereits ca. 20 Zigaretten täglich geraucht.
Drei Jahre später mit 22 Jahren hatte ich mittels eines Buches von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" aufgehört.
15 Jahre lang ging das dann gut, bis ich mit 36 wieder angefangen habe. Bier war im Spiel und die grenzenlose Selbstüberschätzung, dass ich nicht direkt wieder abhängig werden würde, wenn ich mir eine Schachtel Ziggis hole.

Nun erwartet meine Frau ein Kind und wir hören nun beide auf zu rauchen, da es wohl eine viel größere Motivation nicht geben dürfte.

Das große Verlangen nach einer Zigarette, was ich soeben noch verspürt habe, habe ich nun weg geschrieben und das hat mir bereits sehr geholfen.

Viel Erfolg euch noch und bleibt stark!

Michael