Rauchfrei seit dem 15.02.2019 so Stolz!

Verfasst am: 06.03.2019, 20:03
Rooni75
Rooni75
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 244 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Hallo Zusammen

Soll ich euch mal was verrücktes erzählen...
Gestern war ich Skifahren zum ersten Mal seit langem ohne Kippen.
Kaum am Skilift angekommen, liegt da ein Päckchen mit Zigaretten die jemand verloren hat. Habe es nicht angerührt, obwohl ich nach dem Mittagessen schon mal kurz auf der Sonnenterrasse darüber nachgedacht habe eine zu rauchen.
Verrückter finde ich allerdings heute... habe den ganzen Tag nicht einmal Lust verspürt eine zu rauchen und es ist mir erst jetzt aufgefallen. Kommisch!

Einen schönen Abend
Wünscht Rooni

Verfasst am: 06.03.2019, 19:53
Rooni75
Rooni75
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 244 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Danke für die aufmunternden Worte
Lydia und Hans.

Liebe Grüsse

Rooni

.

Verfasst am: 06.03.2019, 16:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.03.2019, 16:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3788 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Rooni,

na wer weiß, ob es dabei bleibt, daß Du Käse nicht magst? Ein ähnliches Thema gab es erst heute in einem anderen Thread: Das Rauchen nimmt uns ja unwahrscheinlich viel von unserer Geschmacks- und Geruchsempfindung. Diese kann sich komplett verändern, wenn wir damit aufhören und sich die Nerven regenerieren. Möglicherweise hast Du die Lebensmittel lang nicht so wahrgenommen, wie sie tatsächlich schmecken, und entdeckst deshalb jetzt neue angenehme Aromen. Finde ich toll: jetzt kannst Du ganz neue Geschmäcker entdecken und vielleicht schätzen lernen. Auch wenn es sich um Käse handelt. Damit einher geht wahrscheinlich auch Deine "Sucht" nach Orangen. Du nimmst erst jetzt ihre Aromen so richtig wahr, sowohl mit dem Geruchs- als auch dem Geschmackssinn, das macht Dir Appetit darauf.

Daß die Verdauung lustige Sachen macht, wenn wir mit dem Rauchen aufgehört haben, ist auch ein bekanntes Phänomen. Auch sie muß sich erst auf die neue Situation, Körperchemie, Regeneration einstellen. Bei manchen führt es zu verstopfungsähnlichen Zuständen, bei anderen halt zu Blähungen. Und bei Deinem zuletzt genannten Auftreten bin ich für den Moment eigentlich auch geneigt zu sagen: All's raus, was keine Miete zahlt. Akzeptiere es jetzt mal so wie es ist und schau, ob es sich verändert, wenn Du länger rauchfrei bist. Wenn es sich nicht beruhigt und Dich nervt, kannst Du den Hausarzt Deines Vertrauens konsultieren, einfach zu Deiner Sicherheit. Aber wenn es erst mit der Rauchfreiheit aufgetreten ist und bis jetzt keine negativen Folgen für Dich hat, denke ich, schau ob es besser wird. (Bei starken Kreislaufbeschwerden heftigen Verdauungsbeschwerden oder ähnlichem hätte ich gleich zum Arztbesuch eingeladen, aber wenn Deine Blähungen nicht mit Schmerzen, anormalem Stuhl oder anderen gravierenden Schieflagen verbunden sind, schau doch erst mal, ob es sich in den nächsten Tagen nicht etwas bessert...) Trinke bitte auch genug, das ist auch ein Faktor, den man gerade in der Entwöhnung nicht vernachlässigen darf. Das hält den Kreislauf und die Verdauung auch am Laufen. Nimm genügend Wasser, ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees oder Saftschorlen zu Dir.

Ich bin auch der Meinung, es ist nicht zielführend, sich jetzt drüber Gedanken zu machen, warum wir nicht früher aufgehört haben - obgleich ich Deine Gedankengänge gut nachvollziehen kann, weil ich sie mir auch gemacht habe. Ich habe die letzte Entwöhnung, die mich letztendlich hierher geführt hat, auch mit 43 durchgezogen, wie Du, ich habe auch Kinder, denen ich das Rauchen nicht vorleben wollte, und habe mich auch gefragt, warum das ganze, warum so lange, und vor allem: was hat es mir letztendlich gebracht außer Nachteilen. Aber ich denke inzwischen auch, diese Zeit ist nun nicht mehr wichtig, wichtig ist jetzt, daß ein Umdenken stattgefunden hat, daß ich in die Rauchfrei-Spur eingeschwenkt bin und daß ich es geschafft habe, die Sucht schlafen zu legen. Heute sind wir klüger und unserer Sucht gegenüber stärker als früher, und jawohl, daß wir das nun auch so leben, darauf können wir sehr wohl stolz sein!

Sei weiterhin stolz auf Dich - bleib dran! Wir gehen den Weg gern mit Dir mit. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 06.03.2019, 08:59
Rooni75
Rooni75
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 244 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Danke Euch für die Liebe Unterstützung!

Ja mein Orangenvorrat ist aufgebraucht... aber das ist nicht scho schlimm, jetzt hab ich mehr Lust auf Käse! Obwohl ich Käse gar nicht so toll mag?!

Ja dann heisst es wohl Käse kaufen gehen und vielleicht doch noch mal Orangen? Man weiss ja nie...

Liebe Grüsse Rooni

Verfasst am: 05.03.2019, 15:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.03.2019, 15:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.03.2019, 15:26
Rooni75
Rooni75
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 244 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Hallo ihr Lieben mit mir Nichtmehrraucher

Kennt ihr das wenn ihr plötzlich eine neue Sucht entwickelt?
Bei mir sind es Orangen... wenn es so weiter geht muss ich auswandern und mir eine Plantage kaufen. Vorallem mein Vitamin C Überschussrn: vielleicht kann ich bald nicht mehr schlafen?
Manchmal frage ich mich ob das Pupsen was mich nun ständig begleitet daher kommt?
Vorallem meine armen Mitmenschen nun stinke ich nicht mehr nach Rauch sondern wie ...
Es grüsst Rooni

Verfasst am: 04.03.2019, 11:06
Rooni75
Rooni75
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 244 Tagen
Beiträge: 775 Beiträge

Liebe Herta

Danke für das Willkommenheissen!
Ja Du hast recht; ich muss mich auf mein Stolz konzentrieren, dass ich den Rauchentzug geschafft habe und es hoffentlich auch so bleibt! Auch sollte ich meinen Kindern jetzt ein gutes Vorbild sein und nicht mit meinem schlechten Gewissen ihnen gegenübertreten, kann es jetzt ja eh nicht mehr ändern.
Meine Mama hat in ihrer Schwangerschaft auch geraucht und aus mir ist auch was geworden, nicht nur eine Raucherin

Liebe Grüsse Rooni

Und wenn ich mal soviele Tage wie Du erreicht habe Platze ich vor Stolz!

Verfasst am: 04.03.2019, 10:37
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2618 Tagen
Beiträge: 5578 Beiträge

Liebe Ronni,
erst einmal herzlichen willkommen in unserer Gemeinschaft

der Aufhörwilligen und Aufhörwütigen

Deine Überschrift, die hat mir sofort gut gefallen....

Rauchfrei seit dem 15.02.2019 so Stolz!

Das klingt so richtig positiv dabei solltest Du aber auch bleiben. Es ist positiv, diese Entscheidung hast Du jetzt getroffen, vorher oder früher war eben die Zeit für Dich nicht gekommen.

Es hilft Dir nicht wirklich, wenn du jetzt in der Vergangenheit wühlst.

Da haben wir doch alle irgend etwas, dass in der Vergangenheit hätte anders laufen sollen.

Mein Tipp ist, schau nach vorne und sei gut zu Dir und stolz!

Wir lesen uns, bis bald.

Liebe Grüße
Herta