Rauchfrei seid 28 Stunden

Verfasst am: 22.08.2016, 18:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4157 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Minachen,

Schlafen ist immer gut. In der Anfangszeit kann es sehr gut dazu führen ein erhöhten Schlafbedarf zu haben. Es ist gut, wenn du auf deinen Körper und dich acht gibst. Ja Hypnose von Fachleuten durchgeführt, oder auch Traumreisen, sowie Progressive Muskelentspannung können sehr hilfreich beim Entzug wirken. Der Körper und die Geist entspannen sich und schalten für eine Weile ab.

Du machst das toll

LG Bine

Verfasst am: 22.08.2016, 14:29
Minachen
Minachen
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Ja durch meine Depression und borderline Persönlichkeitsstörung, habe ich mittlerweile vieles gelernt zum ablenken. Handarbeit gehört auch dazu, meine Freunde sind ganz verrückt nach meinen gehäckelten Plüschis xD dann kommt noch Puzzeln, Kreuzwort, Wimmelbildspiele am Lappi oder meine Katze, wenn sie gerade wach ist. Hinzu kommt, dass ich seid dem aufhören viel schlafe, hab gelesen das die Müdigkeit auch vom Entzug kommen kann. Ich hab dazu eine angenehme geführte Hypnose auf [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] gefunden, welche ich laufen lasse, wenn ich mein Mittagsschlaf mache. Vielleicht ist es ja nur Einbildung, aber ich meine mir hat es geholfen. Das Nikotin Spray, welches ich SA sehr oft genommen habe, am So schon weniger vor allen nach dieser Hypnose und heute noch gar nicht.
Und beim essen versuch ich mich zurück zu halten. Hauptsächlich sind es neben den Mahlzeiten REiswaffeln oder KNäckebrot, dabei geht es mir nur ums knabbern. Morgen will ich mir auch ein paar Äpfel und Möhren holen,

Verfasst am: 21.08.2016, 15:34
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4157 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Minachen,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft, Gratulation zu deinem Entschluss und zu deinen ersten Tag. Der körperliche Entzug dauert ca. 5 Tage. Dies kann aber variieren, ja nach Typ und Raucherfahrung. Zwei wesentliche Veränderungen hast du schon festgestellt. Zum einem ein erhörte Genussdrang, zum anderen wollen die Hände beschäftigt werden.
Der erhörte essbedarf hat mehrere Ursachen, zum einen das die Geschmacksknospen nun feiner schmecken, zum anderen auch wurde durch die Zigarette der taktile Reiz befriedigt. Wie der Schnuller dies beim Baby macht. An den Lippen befindet sich der feinsten Tastsinn. Auch wurde durch die Zigarette das Hungergefühl gestillt. Abhilfe dabei kann kaltes Wasser trinken sein, auch Rohkost essen oder zuckerfreie Bonbons lutschen. Sowie auch Reiswaffeln. Achte dabei auf die Kalorien.
Für deine Hände hast du ja nun schon einiges gefunden. Was könnte die noch Spaß machen, womit du die Hände beschäftigst. (Handarbeit?)
Weiter helfen könnte Bewegung, sowohl den Essdrang in der Zeit zu unterdrücken, die Hände sind beschäftigt, du hast Ablenkung und es hilft den inneren Druck abzubauen. Ich bin damals immer walken gegangen. Was würde dir gut tun. Darauf kommt es an: zu überlegen, womit kannst du dich unterstützen, was tut dir gut, was könnte dir helfen. Höre auf deine innere Stimme, dein Unterbewusstsein.

Hast du dir das Sarterpacket schon bestellt?

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Da findest du noch hilfreiche Tipps. So wie auch oben unter dem grünen Reiter "Aufhören"

Natürlich findest du hier im Forum immer wieder Ansprechpartner und gezielte Unterstützung.

LG Bine

Verfasst am: 21.08.2016, 14:02
Minachen
Minachen
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Huhu zusammen
ich habe am Freitag Morgen den Entschluss gefasst aufzuhören. Ich bin aufgewacht und hatte Raucherhusten der allerfeinsten Art. Schleimig, heiser und einfach ekelig, so als wäre ich schon im greisenalter ><
Also hab ich gesagt, deine angefangende Schachtel rauchst du noch und dann ist Schluss, sie hat bis Sa um 10 Uhr gehalten und ich hab darauf nun mal keine neue gekauft. Seid dem esse ich viele Reiswaffeln, kaugummis und Wassereis und habe mich kleinen Dingen zugewendet, die ich schon seid Ewigkeiten erledigen wollte wie die Kommode zu reparieren und die Werkzeugschubladen auszumisten xD Dazu habe ich mir das [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Spray geholt, es brennt zwar echt derbe im Hals, die erste Minute nach dem Sprühen, aber ich habe wirklich den Eindruck es hilft, wenn ich das Verlangen habe, oder halt der körperliche Entzug sich meldet.
Habt ihr noch Tipps für mich? Und wie lange dauert der Körperliche Entzug? Also dieses ekelhafte Gefühl in der Brust und dem Rachenbereich