Rauchfrei - komme was wolle

Verfasst am: 25.09.2023, 09:50
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2392 Tagen
Beiträge: 2785 Beiträge

Hallo Julia,
hier ist der richtige Ort, um deine Sorgen und Ängste im Zusammenhang mit dem Rauchstopp zu schildern. Herumgejammer möchte ich das gar nicht nennen. Ein Verlustgefühl und/oder auch ein Gefühl der Leere hatte ich auch und auch lange. Die Intensität von Gefühlen kann man nicht messen und ich nicht beurteilen, ob die meinen stärker waren als deine. Ich habe sie eben hingenommen. Akzeptiert, dass ich direkt nichts dagegen tun konnte. Essen oder trinken als Ersatz taugt nicht viel und kann bei Übertreibung zu anderem Übel führen. Gönne dir ab und an etwas das dir Spaß macht und versuche deine Gedanken darauf zu lenken. Hab Geduld mit dir selbst.
Möge es dir bald wieder besser gehen.

Verfasst am: 25.09.2023, 09:22
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Hi an alle,

nun sind es schon 30 Tage rauchfrei. Ein komisches Gefühl. Ich habe mittlerweile alles durch, was man durch haben kann durch die Dinger:

1. Euphorie und Freudegefühle über das rauchfrei sein
2. Tiefe traurige Verstimmungen, die mich doch fast wieder zur Zigarette greifen ließen
3. Verlustgefühle und Trauer (obwohl man rational genau weiß, wie dumm das eigentlich ist).

Nun zu meiner Frage für heute (denn ich bin mal wieder panisch bis zum geht nicht mehr )

Was kann ich tun, damit das Verlustgefühl weniger wird?

Ich weiß ja logisch, dass ich genau das richtige getan habe. Ich habe mich von einer krebserregenden Sucht getrennt. Und doch vermisse ich sie, gefühlt sogar stärker als am Anfang. Ich weiß nicht, warum es so ist bei mir. Mittlerweile ist das einzige, was mich davon abhält wieder anzufangen, der Punkt, dass ich es schon 30 Tage ohne geschafft habe und das ich nicht mehr stinken will. Aber meine anfängliche Motivation ist komplett flöten gegangen. Und das nervt mich sehr. Bitte entschuldigt mein Rumgejammere. ich verstehe mich ja selbst nicht mehr. Das Leben fühlt sich aktuell einfach scheiße an ohne Zigaretten und alleine das ich das schreibe, ist so dämlich, ich glaub es nicht.

Auch kann ich nicht aufhören, an die Zigaretten zu denken. ich fühle mich mental absolut festgefahren und in einer Einbahnstraße. Der Suchtteufel versucht mir einzureden „Ja rauch doch eine, dann hört das alles auf“. Aber das ist komplett bekloppt. Dann geht es ja nur wieder von vorne los. Das vermeitliche Verlustgefühl ist zwar gestillt, aber das ist ja gar nicht real. Nichtraucher haben so ein Gefühl gar nicht. Nur ich habe das, weil ich aufgehört habe und die Sucht mir einzureden versucht, dass es sonst nicht weg geht.

Bitte entschuldigt, der Post ist jetzt doch ein bisschen länger geworden, aber ich dachte mir mal, ich schreibe alle meine Gedanken von meiner Seele, vielleicht versteht mich jemand.

Verfasst am: 21.09.2023, 20:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.09.2023, 19:44
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2392 Tagen
Beiträge: 2785 Beiträge

Eine Anmerkung.
Der Tag 26 mag ein blöder Tag gewesen sein, aber du, Julia, hast ihn gut gemeistert. Du bist standhaft geblieben. Werte es als Erfolg. Und morgen ist ein neuer Tag und der kann wieder viel besser werden. Ich wünsche es dir.
Und eine gute Nacht

Verfasst am: 21.09.2023, 19:16
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Tag 26

Habe mir überlegt, die besonders erinnerungswürdigen Tage (ob gut oder schlecht) mal hier in meinem Wohnzimmer festzuhalten. Also folgt nun Tag 26:

Heute war wirklich der absolute Horror. Ich hoffe, es kommt dem ein oder anderen nicht zu den Ohren raus (sagt man das so? ), aber ich habe heute wirklich so hart gekämpft, wie schon lange nicht mehr. Und selbst jetzt ist es nicht gut oder als wäre alles ok. Die Gedanken an die Zigarette lassen mich nicht los. Der will mir permanent einreden, das Leben ist so blöd ohne ihn und es wird nicht mehr besser werden. Ich gebe jetzt mit dem heutigen Kampf gegen ihn auf. Dann ist halt heute ein blöder Tag. Dann gehe ich halt jetzt ins Bett. Ich bleibe trotzdem rauchfrei. Und das ist das was zählt.

Verfasst am: 21.09.2023, 14:43
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Hallo an alle,

vielen Dank für eure lieben Nachrichten!

Mir geht es zwischenzeitig wieder besser, dann wieder schlechter. Ich halte aber tapfer durch. Heute ist anscheinend einfach so ein übler Kampftag.

Es werden dafür aber viel bessere kommen und so heftig wie heute wird es dann nie mehr. Dieser Gedanke hilft mir.

Ich melde mich heute Abend nochmal und wünsche euch einen schönen Resttag. Danke!!!

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 21.09.2023, 13:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.09.2023, 10:33
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 394 Tagen
Beiträge: 359 Beiträge

Du schafftst das, Schmetterling!
Eine Runde an die frische Luft gehen, hilft (mir) immer!
Nimm ein ausgiebiges Waldbad, lausche den Geräuschen, atme tief und bewusst!
Wenn die Attacke zu Hause zurück kommt, dreh mal die Musik richtig auf, befreie dich und schlag ihn in die Flucht!

Verfasst am: 21.09.2023, 08:09
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

@Klaus

Also heute ist es definitiv die sprunghafte Attacke inkl. Dauer-Nerv-Potential.

Es wird gerade ein bisschen besser. Ich will wirklich, dass es so bleibt. Mache jetzt mal einen Spaziergang und melde mich später nochmal.

Verfasst am: 21.09.2023, 07:44
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Darüber kann auch ein Wikipedia Artikel geschrieben werden

Die klassische Attacke und ihre Variationen.

Nicht zu verwechseln mit der:
heimtückischen Attacke oder der arglistigen Attacke
miesen Attacke,
sprunghaften Attacke
dann vergessen wir nicht die panische Attacke und die teuflische Attacke.