Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 02.01.2024, 17:37
StefanEnglert
StefanEnglert
Dabei seit: 25. 12. 2023
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,

zunächst einmal ein glückliches und gesundes neues Jahr

Seit Silvester, Achtung, jetzte werde ich genau um 22:29 Uhr, bin ich rauchfrei.
Die ersten beiden Tage waren bisher problemlos, allerdings die Nacht von gestern auf heute hat mich viel Schlaf gekostet. Kann alle mögliche Ursachen haben. Ich vermute aber, daß ich zuviel über den heutigen Tag gegrübelt habe. Meine Arbeitszeit beginnt um 4:00 Uhr morgens und die meisten Zigaretten hatte ich immer während der Fahrt geraucht. Doch die Sorge war unbegründet. Es hat wirklich wunderbar geklappt. Wenn mich der Schmacht überkam, habe ich entweder die Atemübung gemacht oder ein Stück Apfel gegessen.
Auch hier zu Hause läuft es so, wie ich es mir gewünscht habe. Viel Obst, viel trinken und nach Möglichkeit die Gedanken nicht zum Rauchen schweifen lassen.

Ich lese jeden Beitrag hier, allerdings werde ich nicht jeden Tag antworten können. Aber ich halte euch auf dem Laufenden, versprochen.

LG Stefan

Verfasst am: 02.01.2024, 16:24
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Ihr Lieben,

Heute Abend ist wieder Chat angesagt - ab 20:00 Uhr hier bei uns im Forum.

Hier könnt ihr live loslegen, Fragen stellen, euch austauschen oder einfach nur mitlesen - es sind immer einige Lotsen mit dabei und unser Moderator kann euch ebenfalls viele Tipps geben und eure Fragen gleich in REAL TIME ;) beantworten.

Schaut doch mal vorbei, es geht hier immer lustig zu:

http://ks.bzga.de/ccsw/user/index.html?m=70

Wenn der Link nicht funktioniert, einfach über Community-> Chat einloggen.

Habt alle einen schönen (hoffentlich rauchfreien) Abend

xxx
Lix

Verfasst am: 02.01.2024, 16:20
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Liebe Hensi,

das klingt nach einem gemütlichen Sylvesterabend, wie ich ihn mir vorstelle - ähnlich war's bei uns auch. Zum Glück wohnen wir so weit außerhalb, dass die Hunde nix vom Lärm mit bekommen, das ist ja immer nicht so doll für die Fellnasen.

Ja super, dann hast du ja schon ein Datum, auf das du dich freuen kannst, super Idee, jede Zigarette zu hinterfragen.

Ich denke es ist wirklich ganz wichtig, genau in dem Suchtmoment die richtige "Waffe" zur Hand zu haben, z.B. Aschenbecherglas (brrrrr), Aufgabenglas, Atemübungen, raus, laufen, Hunde knuddeln, Hund neuen Trick beibringen da gibt es so viel, Hauptsache es entsteht nicht diese gemeine kleine Pause, in der sich der Nikotinteufel wieder eine Diskussion starten könnte - das ist so essentiell, finde ich. Oder, wie die liebe Adriane schreibt - STUR BLEIBEN (Dank an Adriane hier, das ist genau das Ding .

Ich wünsch auch dir einen schönen Abend und viele tolle Ideen für deinen Ausstieg

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 02.01.2024, 16:12
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hello liebe Gundis,

schau mal, das wusste ich gar nicht, dass man so Tabakblätter einfach kaufen kann - ich habe aber auch nie selbst gedreht.

Du hast dich ja schon toll informiert, das ist ja super, und ja, es gibt das "Wissen" und das "Umsetzen von Wissen", was gar nicht so einfach ist, aber in dem Fall ein sehr guter Start. 43 Jahre ist eine lange Zeit und jeder Tag ist ein Erfolg - jetzt weißt du, dass du es kannst und wie es sich anfühlt.

Du schreibst auch, du bist gerade psychisch nicht in Bestform. Der Rauchstopp war bei mir emotional sehr intensiv (wohl, weil ich mir alle "unpassenden" Emotionen sozusagen weg geraucht habe und dann, schwupps waren sie alle da), das geht einigen so. Für mich war das jetzt gar nicht so schlecht, da ich dadurch gezwungen war, mich einigen Dingen zu stellen, die ich ansonsten grummelnd "verraucht" hätte - und mein Leben hat sich enorm verbessert. Solltest du dir hier aber nicht ganz sicher sein oder dich gefühlsmäßig "wackelig" fühlen (ich hoffe, ich habe das richtig ausgedrückt ;) - hol dir gerne auch ärztliche Unterstützung mit ins Boot.

Vielleicht ist da auch unser Rauchfrei-Ausstiegsprogramm etwas für dich, dass dich über 3 Wochen hinweg begleitet:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

und natürlich kann dir unsere Hotline ebenfalls bei Fragen usw. hilfreich zur Seite stehen:

BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).

So bist du immer auf der sicheren Seite

So oder so freue ich mich sehr darauf, wieder von dir zu lesen und wünsche (schon wieder) einen schönen Abend

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Hallo liebe Lix,

nein wir kaufen die Tabakblätter im Internet.

Ich glaube ich war einfach nicht standhaft genug. Bin auch psychisch in einer nicht sehr guten Verfassung.

Ich habe Broschüren durchgearbeitet, das Starterpaket habe ich auch. Zudem habe ich in 5 Stunden Nichtraucher auf YouTube angesehen. Am Wissen liegt es wohl nicht....Bin leider auch schon seit 43 Jahren von den Stinketeilen abhängig. Für mich war es bereits eine mega Leistung einen ganzen Tag rauchfrei zu bleiben. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball....

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend, und lieben Dank für den Willkommensgruß


Grüßle von Gundis

Verfasst am: 02.01.2024, 15:58
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo Felix,

auch dir ein ganz herzliches Willkommen in unserem schönen Zug.

Oha, an Sylvester-Kater kann ich mich noch sehr gut erinnern

An normalen Arbeitstagen hast du sicher deine Rituale oder bestimmte Gelegenheiten, bei denen du geraucht hast? Spaziergänge sind eine super Alternative, frische Luft ist unschlagbar und die Bewegung tut gut und lenkt ab.

Hier auch nochmal für dich unsere Tipps - zum weiterklicken und weiterlesen, da gibt es so viel (falls du es nicht ohnehin schon gelesen hast :

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Ich bin damals zu den Raucherpausen immer mitgegangen und habe halt Wasser getrunken - mir hat es eigentlich nichts ausgemacht, ich hätte es schlimmer empfunden, nicht mehr bei den Kollegen zu sein, aber da ist jeder anders, manchmal ist es vielleicht auch besser, sich jegliche Versuchung zu sparen, was immer besser wirkt, ist dein Weg.

Lass gerne von dir hören, wir freuen uns auf deine weiteren Berichte.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Felixsander
Hallo zusammen,

ich springe auch Mal auf den Januar-Zug auf

Bin 30, rauche nun mein halbes Leben und setze dem jetzt einen Schlussstrich. Den ersten Tag habe ich (vllt auch Dank eines Silvester-Katers ????) gut geschafft. Heute am ersten Arbeitstag ist das schon schwerer, aber ich schaffe das. Mein Tipp: Kurze Spaziergänge mit tiefem Einatmen, wenn die Sucht kickt.

Viel Erfolg euch allen!

Felix

Verfasst am: 02.01.2024, 15:53
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2995 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Liebe Anja,

Herzlich Willkommen im neuen Januarzug und Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Entschluss, das Raucherleben hinter dir zu lassen. Wie geht es dir heute?

Wir haben viele tolle Tipps gegen Schmachtattacken, hier findest du viel, viel Unterstützung:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Es gibt auch tolle Atemübungen, die haben mir sehr viel geholfen - und meine ständig anwesende Wasserflasche natürlich, aus der ich immer getrunken habe, wenn der Nikotinteufel mir was ins Ohr flüstern wollte

Ich bin schon gespannt, wie es bei dir klappt und freue mich, wieder von dir zu lesen.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: schubi1979
Hallo an alle, ich bin seit gestern rauchfrei!!!!! Ich muss mich hier erstmal umschauen, wie es so läuft im Forum. Ich wünsche euch allen einen guten Tag ohne allzu starkes Verlangen.

Liebe Grüsse
Anja

Verfasst am: 02.01.2024, 11:19
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Lieber Felix, auch dir herzlichen Glückwunsch zum ersten rauchfreien Tag und schön, dass du in den Januar-Zug eingestiegen bist

LG Hensi

Verfasst am: 02.01.2024, 10:59
Felixsander
Felixsander
Dabei seit: 02. 01. 2024
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich springe auch Mal auf den Januar-Zug auf

Bin 30, rauche nun mein halbes Leben und setze dem jetzt einen Schlussstrich. Den ersten Tag habe ich (vllt auch Dank eines Silvester-Katers ????) gut geschafft. Heute am ersten Arbeitstag ist das schon schwerer, aber ich schaffe das. Mein Tipp: Kurze Spaziergänge mit tiefem Einatmen, wenn die Sucht kickt.

Viel Erfolg euch allen!

Felix

Verfasst am: 02.01.2024, 10:14
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Liebe Schubi bzw. Anja Herzlichen Glückwunsch zum ersten rauchfreien Tag und schön, dass du in den Januar-Zug eingestiegen bist

LG Hensi

Verfasst am: 02.01.2024, 09:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin