Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 30.01.2024, 20:34
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Rauchfrei seit: 316 Tagen

Willkommen Dany in unserem Zug
Lg andrea

Verfasst am: 30.01.2024, 20:06
Dany85_cgn
Dany85_cgn
Rauchfrei seit: 308 Tagen

Hallo zusammen,

Ich bin ein Nachzügler und hab vor 4 Tagen aufgehört. Die ersten drei Tage gingen ja noch. Aber heute der vierte Tag, war bisher der härteste Tag. Viel Stress gehabt bei der Arbeit und das verlangen ist ins unermessliche gewachsen. Habe mit mir selbst gekämpft, geheult weil es mich so mitgenommen hat. Wie war es bei euch bzw. wann war es bei euch am schlimmsten? Ich habs trotzdem geschafft. Heute rauche ich nicht!

Und ich hab jetzt auch eine Spardose in der ich täglich Geld rein stecke. Halt das was ich sonst für Zigaretten ausgegeben hätte.

LG Dany

Verfasst am: 30.01.2024, 20:06
Dany85_cgn
Dany85_cgn
Rauchfrei seit: 308 Tagen

Hallo zusammen,

Ich bin ein Nachzügler und hab vor 4 Tagen aufgehört. Die ersten drei Tage gingen ja noch. Aber heute der vierte Tag, war bisher der härteste Tag. Viel Stress gehabt bei der Arbeit und das verlangen ist ins unermessliche gewachsen. Habe mit mir selbst gekämpft, geheult weil es mich so mitgenommen hat. Wie war es bei euch bzw. wann war es bei euch am schlimmsten? Ich habs trotzdem geschafft. Heute rauche ich nicht!

Und ich hab jetzt auch eine Spardose in der ich täglich Geld rein stecke. Halt das was ich sonst für Zigaretten ausgegeben hätte.

LG Dany

Verfasst am: 30.01.2024, 12:23
Nicole83
Nicole83
Rauchfrei seit: 180 Tagen

Liebe Lix!

Lieben Dank für deine Worte!
Auch ich habe wie Alice etwas Respekt vor dem Frühling und Sommer! Habe immer schön im Garten gesessen oder auf der Terrasse mit meinem Kaffee und meinen Zigaretten Wie ich leide, wenn ich darüber nachdenke ist echt schrecklich! Eigentlich geht es mir soweit echt gut und die Gedanken an Zigaretten sind sehr wenig und dann auch sehr schnell wieder weg. Aber wenn ich in die Zukunft schaue, kommt manchmal die Angst hoch...
Als wenn ich was aufgeben würde.....Wir wollen dieses Jahr wieder zum Rad fahren an die Mosel....dort waren wir letztes Jahr schon für ein paar Tage....habe zu meinem Mann gestern gesagt, dass ich mir das ohne Zigaretten kaum vorstellen kann Dabei ist das ja völlig Quatsch! Ich will das ja auch alles nicht mehr....und mir geht es so viel besser seit 4 Wochen! Ich bestimme jetzt, wann ich ne Pause mache oder wann ich was mache.... nicht mehr meine Sucht!

Ist schon alles ziemlich heftig, was das Monster mit uns macht!

Heute rauche ich nicht!

Liebe Grüße Nicole

P.s. wie kann ich denn geschriebenes ins Zitat setzen? Hat leider einmal schon nicht richtig geklappt

Verfasst am: 30.01.2024, 12:10
Nicole83
Nicole83
Rauchfrei seit: 180 Tagen

[quote=657785]Hallo Nicole,
Jetzt geht's uns grad gut und euch?
Zur Zeit haben wir nicht mehr gleichzeitig "schwierigere Tage" das ist ganz gut, da kann man dann besser aufeinander Rücksicht nehmen.
Wir sagen uns immer noch wie früher so Sachen wie "Jetzt geh ma noch eine rauchen und dann können wir los" oder beim einkaufen "vorne nehmen wir uns noch 2 Schachteln mit" ist natürlich nur Spaß.

Wir haben vorallem in der ersten Woche übel gelitten, ich hab ja schon oft aufgehört aber solche Entzugserscheinungen hatte ich noch nicht. Mein Mann war die halbe Nacht wach, ich bin morgens verschwitzt aufgewacht. Beide waren wir gereizt und empfindlich. Und bei ganz plötzlich Schnupfen. Soll ja auch ein Symthom sein hab ich gelesen. Ist auch immer nicht weg, das nervt tierisch. Uch war die erste Woche auch richtig traurig und hab den Kippen richtig hinterher getrauert, ich kam mir total dumm vor aber so wars halt
Wie war es bei euch?

Wir haben uns rauchend kennen gelernt und sind jetzt 11 Jahre zusammen.
Ich hab damals kurz vor 16 angefangen, also sinds insgesamt ohne die aufhör versuche 14 Jahre bei mir. Ich hab damals in der Berufschule angefangen, als jüngste in der Klasse mit lauter Rauchern.
Und ihr?
Es gibt ein Zitat von Game of Thrones wo es heißt " was sagen wir zum Gott des Todes? Heute nicht"
Also was sagen wir zur Zigarette? Heute nicht

Liebe Alice!
Bei uns waren die ersten 5 Tage auch eine Vollkatastrophe wir haben schon sehr gelitten. Mir hat wirklich schlafen viel geholfen.... teilweise war ich am Wochenende schon um 19 Uhr im Bett, um den Zigaretten auszuweichen!
Ich fühlte mich knapp eine Woche wie in einer " Glocke" habe kaum was mitbekommen wenn ich mich nicht stark darauf konzentriert habe. Weißt du was ich meine? Das war total unheimlich! Aber da sieht man mal,was der Körper unter dem Nikotin leidet....gut,dass wir das nicht mehr müssen!

Wir stehen beim Einkauf immer und freuen uns, wenn wir keine 10 Euro mehr für Zigaretten ausgeben müssen. Haben uns eine "Nichtraucher Kasee" gemacht... Davon gönnen wir uns immer mal wieder was schönes!
Wir belohnen uns wöchentlich mit Kleinigkeiten....ihr auch? Morgen kommen hoffentlich meine neuen Ohrringe ???? die ich mir von dem Geld gegönnt habe.... hätte es ja sonst für die Kippen ausgegeben!

Wir sind seit 24 Jahren zusammen und haben uns auch rauchend ( beide gerade erst am ausprobieren) kennengelernt...da waren wir 16
Naja und wie schon geschrieben in den Schwangerschaften beide immer aufgehört und so blöd gewesen iwann auf Ner Party wieder angefangen! Ach, eine geht ja mal....nix da, kein einziger Zug geht mehr!
In diesem Sinne " heute rauchen wir nicht"

Liebe Grüße

Verfasst am: 30.01.2024, 11:26
Dubidu :-)
Rauchfrei seit: 779 Tagen

Genau, das sind auch immer meine Gedanken, wenn ich die Empfehlung, einen Arzt, besser noch einen Facharzt aufzusuchen, lese,...bis ich da einen Termin habe, bin ich entweder wieder gesund oder tot, wobei ich Ersteres immer bevorzuge.

Verfasst am: 30.01.2024, 10:41
TanteSocke
TanteSocke
Rauchfrei seit: 314 Tagen

Hi, danke für Eure Antworten.

Das mit dem Reinigen der Lunge scheint mir plausibel und beruhigt mich etwas.

Denn zur Info: ja, das mit dem Arzt war mir durchaus klar. Nur wartet der nicht auf mich, sprich, bis zum Termin dauert es etwas.

Verfasst am: 30.01.2024, 09:58
Rauchfrei seit: 779 Tagen

Liebe TanteSocke,

hier im Forum haben schon mehrere Leute von Atemnot nach dem Rauchstopp berichtet. Folgendes habe ich dazu im Netz gefunden. Vielleicht hilft es dir. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg in die Freiheit.

Liebe Grüße Dubidu ☀️

Atemnot nach Rauchstopp ist unangenehm, aber nur selten besorgniserregend.
Wer mit dem Rauchen aufhört, tut seinem Körper etwas Gutes. Dieser erholt sich recht schnell nach der letzten Zigarette.

Auf lange Sicht wird die Atmung wieder besser, so dass ehemalige Raucher bei Anstrengung zum Beispiel weniger Atemnot verspüren. Aber Kurzzeitig kann es nach dem Rauchstopp erst einmal zu einer Verschlechterung der Atmung kommen.
Der Grund ist die Selbstreinigung der Lunge, wodurch Schleim wieder abtransportiert wird. Das kann in der ersten Zeit des Rauchstopps zu Atemnot führen.
In der Regel verschwindet die Atemnot nach einigen Wochen wieder. Mit der Zeit wird dir das Atmen wieder leichter fallen, bis das Symptom komplett verschwunden ist.
Dennoch solltest du einen Arzt aufsuchen, wenn Atemnot zum ersten Mal auftritt.
Ein Lungenfacharzt kann andere Gründe und Erkrankungen ausschließen, unter anderem Asthma oder COPD.

Keine Panik vor bleibender Atemnot. Generell kann es als gutes Zeichen gewertet werden, dass die Lunge die Selbstreinigungsfunktion wieder aufnimmt. Das wichtige Organ hat nicht aufgegeben und scheint noch funktionstüchtig. Dennoch ist Atemnot natürlich beängstigend und unangenehm. Aber es gibt einiges, was du tun kannst, um den Prozess hin zu einer voll funktionstüchtigen Lunge zu unterstützen.

Trinke viel und regelmäßig, damit zum einen der Schleim nicht so zäh ist und besser abtransportiert werden kann. Am besten sind Wasser, verdünnte Säfte oder ungesüßte Kräutertees.
Versuche ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu geraten. Letzteres verstärkt durch eine flache Atmung das Problem zusätzlich. Versuche gleichmäßig und tief zu atmen, am besten in den Bauch hinein. Meditation oder Atemübungen können hier helfen.
Trainiere die Lunge, indem du sie sanft herausforderst. Gehe an der frischen Luft spazieren oder nimm in einem langsamen Tempo die Treppen statt den Fahrstuhl. Auch leichter Sport wie Schwimmen, Nordic Walking oder langsames Joggen verbessert die Lungenfunktion.
Versuche Stress zu reduzieren, indem du den Alltag besser planst und einige Aufgaben auch mal liegen lässt.

Anm.:
Wir haben unseren Körper über viele Jahre vergiftet und geschädigt, da sollten wir ihm die Zeit, die er für die Selbstheilung braucht großzügig zugestehen und ihn dabei möglichst gut unterstützen.

Verfasst am: 30.01.2024, 09:57
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 15 Tagen

Hallo Tante Socke!

Das dürfte nicht vom Rauchstopp kommen!

Entweder ne Grippe oder ne Allergie gerade wegen der Kurzatmigkeit.

Durch den Rauchstopp müsste es besser sein mit der Atmung usw
Ruf mal beim Arzt lieber an.

LG Nadine

Verfasst am: 30.01.2024, 08:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin