Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"
Hallo Peter,
Du hast vollkommen Recht. Rauchen ist eine Sucht, Nikotinsucht.
Wenn du magst, auf der folgenden Seite steht der Suchtfaktor vom Nikotin.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/inhaltsstoffe-im-tabakrauch/
Und hier etwas über die Tabakabhängigkeit
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/
Es ist schwieriger eine Sucht zu überwinden, als eine reine Ritualänderung.
Doch viele Rituale, die wir uns als Raucher in unser Leben angeeignet haben, sind halt von der Sucht gesteuert. Und diese gilt es neben dem Nikotinabbau in unserm Körper, auch zu ändern. Jede Veränderung, hat auch etwas mit Änderung unser selbst zu tun - wie du beschreibst:
[quote="pete_wird_rauchfrei"]
Eine Begegnung mit mir selbst oder so in der Art findet da statt. Mit allem was dazu gehört. Immer und immer wieder. Da sehe ich meinen Weg.
[/quote]
Da siehst du vollkommen richtig. Ein Kollege von mir hier sagt immer: Die Arbeit an sich selber ist immer die schwierigste.
Diese Änderungen der Rituale, die natürlich mit jedem selber zu tun haben, brauchen ihre Zeit. Dies geschieht, mit jeder Situation, die wir ohne Rauch durchlebt haben.
Hier noch etwas zur Psychischen Abhängigkeit
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/psychische-abhaengigkeit/
Die körperlichen Abhängigkeit, ruft den Suchtdruck schon nach einer Stunde ohne rauch hervor. Da nach einer Stunde nachdem wir die letzte Zigarette geraucht haben der Nikotinspiegel in unserm Körper soweit abgesunken ist, dass unser Körper danach schreit. Dieser Körperliche Entzug sollt so ca. nach 1 Woche vorbei sein.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/koerperliche-abhaengigkeit/
Ich finde, Paul hat dies alles sehr gut beschrieben und verdeutlicht.
Mit den anderen Süchten kenne ich mich nicht aus. Wenn du dazu mehr Infos haben möchtest, findest du hier noch weiter Infos und Ansprechpartner.
https://www.bzga.de/service/beratungsstellen/suchtprobleme/
oder das Infotelefon zur Suchtvorbeugung:
https://www.bzga.de/service/infotelefone/suchtvorbeugung/)
Wie geht es dir in deiner Rauchfreiheit? Können wir dich da unterstützen? Wenn ja wie? Was brauchst du?
LG Bine
Huhu!
Bravo..und wieder ein neuer Zigaretten-Kalauer:
Dietmar schrieb: Da kippen dann viele um....
umKippen .... prima, Danke :-)
Also lasst uns alle heute weiterhin und frohen Depri-Mutes nicht umKippen und auf die blöden Kippen verzichten
Das finde ich sehr interessant, das du beides gemacht hast. Und da Unterschiede aufzählst. So super.
Nein klar, jede dieser Süchte ist nochmal sehr unterschiedlich. In Bezug auf Wirkung, Schnelligkeit des süchtig werde, Entzug, lebensfähigkeit damit usw, usw...
Die Gemeinsamkeit ist halt: es sind Süchte. Süchte nach Wirkstoffen.
Und dem ist mit reiner willensstärke extrem schwer beizukommen. Ich kann es nicht. Ich muss das anders machen. Eine Begegnung mit mir selbst oder so in der Art findet da statt. Mit allem was dazu gehört. Immer und immer wieder. Da sehe ich meinen Weg.
Mit willensstärke könnte ich in einem Jahr einen Marathon laufen. Oder nie mehr Auto fahren, sondern aufs Rad oder Bahn umsteigen. Nur noch mit links Zähne putze (Gewohnheit). Oder sonst irgendwas verrücktes, schwieriges.
Eine Sucht überwinden ist - finde ich - etwas anders und nicht so einfach zu erklären.
Oh ok, für nikotinhaltige Produkte darf geworben werben. Für cysitinhaltige nicht? Aber ok verstehe, der Produktname würde von mir genannt, sorry habe da nicht dran gedacht.
Cysitin kann helfen. Wenn es auch nur einem hilft, hat sich gelohnt es zu erwähnen.
Aber übers Wetter reden, ist ja auch super. Viel Spaß
Hallo Paul, alles gut. Man kann ja diskutieren.
Ich habe anfangs aber ja auch gesagt, das nikotinersatzprodukte helfen können. Also ich habe das gar nicht bestritten. So mit Kaugummis, spray was auch immer langsam runter gehen und dann aufhören. Ja, das macht für mich auch Sinn. Ich sage nur: richtig losgehen tuts wenn diese Produkte dann auch weggelassen werden. Es ist gut gemeint, weil man sich dann darauf vorbereiten kann.
Oh man, ich muss sagen, ich habe eine andere Meinung als du bzgl. dessen, dass rauchen eine Gewohnheit ist. Es ist eine Sucht.
Wäre es eine Gewohnheit, könnten alle Raucher ohne Probleme auf kräuterziggis ohne nikotin umsteigen. Aber vielleicht meinst du das gleiche und es geht nur um Begrifflichkeiten/Definitionen.
Die Sucht wurde durch Verbindungen im Gehirn tausendfach geschliffen. Psychische Abhängigkeit. Die Nervenbahnen sind messbar extrem stark geworden. Die Nerven sagen ständig: kippe - nikotin - her damit. In nahezu allen Lebens Situationen. Und dann kommt das nikotin. Und es klappt. Die Nervenverbindung wird wieder stärker. Glücksgefühl tritt sicher ein. Das muss langsam abtrainiert werden.
LG
Guten Morgen in die Runde,
Hier ist ja etwas los. Schön, dass ihr euch so gut unterstützt.
@Liebe Krabbe, erst einmal hoffe ich, dass die Fahrt nicht so anstrengend wird. Du bist ja gut vorbereitet. Ich wünsche dir ein tolles Wiedersehen mit deinem Sohn.
und @all
Zum Nikotin Spray, es ist vollkommen legitim, Nikotin Ersatzprodukte zu nehmen. Sie mindern den Entzug. Sie heben ihn nicht vollkommen auf. Studien zu folge, schaffen es mehr Aufhörwillige mit Ersatzprodukte das Rauchen an den Nagel zu hängen als ohne. Natürlich darf man sich nicht nur auf die Produkte verlassen und meinen, jetzt kommt nichts mehr. Es ist halt eine Unterstützung. Der Entzug verläuft sachte in kleineren Schritten. Und man ist Rauchfrei!
Ich selber habe 11 Wochen Nikotinpflaster benutzt und es war der absolut richtige Weg (für mich). Im Übrigen lief mein Tageszähler vom ersten Tag ohne Zigarette.
Für mich zählte auch: Lieber in Sicherheit die Zigaretten an den Nagel hängen, als ein Risiko eingehen und Experimentieren.
Das Nikotin Verlangen/Entzug ist auf zwei Ebenen aufgebaut. Zum einem auf den Nikotin Entzug, zum anderen auf Änderung der Rituale, die in unserm Gehirn jahrelang mit dem Rauchen verkuppelt worden. Man kann beide Bereiche gleichzeitig angehen oder nacheinander. Was für einen passt, ist ganz individuell. Es gibt so viele Wege, die nach Rom oder in die Rauchfreiheit führen. Da gibt es kein Richtig oder falsch - das Ziel ist der Weg.
Noch etwas, Werbung insbesondre von Medikament ist hier verboten und wird wahrscheinlich von RFT gelöscht. Und sollte auch nicht ohne ärztliche Rat genommen werden.
@Liebe Krabbe, Wie du beschreibst, werden beim Nikotinspray die Entzugsspitzen gemildert. Du weißt nicht, ob es dir wirklich Hilft oder gut tut. Kannst du das genauer definieren? Überlege doch mal für dich, was dir dabei Hilft und was dich daran stört. Was würde dir am besten tun, womit fühlst du dich gut und sicher?
Die Seite mit den Nikotinersatzprodukte, habe ich glaube ich schon mal hier rein gestellt. Aber doppelt hält besser:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
@Hallo und herzlich Willkommen Jenny. Ich gratuliere dir zu deinen ersten 8 Tagen in der Rauchfreiheit. Was du beschreibest ist durchaus möglich. Das Nikotin, hat an den Andockstellen von Dopamin und Serotonin angedockt, die für das Glücksgefühl verantwortlich sind. Wichtig ist, dass du dir selber viel Gutes tust. Was könnte dich erheitern? Woran hast du Spaß? Wie wäre es mit einem Spaziergang. Hast du ein Lieblings Parfüm? Oder Duftöle für die Wohnung, die du gerne riechst? Der Geruchssinn, hat den kürzesten Weg zu unserm Gehirn und wirkt sehr schnell, wenn wir es stimulieren. Was fällt dir sonst schönes ein? Was machst du gerne?
Und wenn du auch mal einen Tag auf dem Sofa liegst und Tv schaust ist das OK.
Kennst du die Gefühle auch aus andern Zeiten? Hast du sie schon mal bei deinem Arzt des Vertrauens angesprochen?
@all; Was macht ihr heute alles Schönes? Womit versüßt ihr euch den Tag?
LG Bine