Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"

Verfasst am: 22.12.2020, 16:44
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4181 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Mona,

Lass dich mal drücken . Bewegung ist super. Ist die depri Phase neu für dich oder kennst du die von früher schon? Hast du Ansprechpartner vor Ort, die dich unterstützen? Du kannst mich auch gerne über PN erreichen, wenn du magst.

Wie sieht es aus, kommst du heute in den Chat?

Hier ist schon mal deine Krone, so und nun richten wir sie mal wieder auf.

LG Bine

Verfasst am: 22.12.2020, 16:38
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4181 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

@Hallo Kathrin, schön, dass du wieder durchgestartet bist. Ein herzliches Willkommen hier in der Dezembergemeinschaft und Gratulation zu deinen ersten 2 Tagen in der Freiheit. Was ist deine größte Motivation für deinen Weg in die Freiheit? (einer meine Lieblings Fragen).
Das man schon mal Watte im Kopf hat, ist auch vollkommen normal. Was dabei hilft ist viel trinken ca. 2 - 3 Liter pro Tag. Und auch ausruhen. Alles was du für gut empfindest ist genau das Richtige in diesem Moment.

@ hallo Schlämmchen, komm rein schau dich schon mal um. Der Platz ist reserviert für dich. Vergesse bitte die Fahrkarte nicht.
Wie lange rauchst du? Was hat dich zu dem Entschluss gebracht, das Rauchen an den Nagel zu hängen? Erzähle uns doch etwas von dir? Nur wenn du magst.

@ liebe Diana, ich finde dich immer so herzerfrischend. Irgendwann erzähle ich euch mal die Strand Geschichte.

@liebe Jenny, Schön, dass die Unruhe sich etwas verbessert hat.
Kennst du dich mir Atemübungen aus? Wenn man sie regelmäßig anwenden helfen sie auch gut.
4 sec einatmen
6 sec anhalten
8 sec durch die Lippen gepresst ausatmen.
Max 10 x,

LG Bine

Verfasst am: 22.12.2020, 16:20
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4181 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

So Mona,

Schäme dich und dann kommst du bitte wieder aus dem Keller.
Nun bin ich ganz Ohr. Aber vorher komm, setz dich hin, lass uns eine Tasse Kurkuma Fenchel Anis Tee trinken. So nun sei mal nicht so streng mit dir. Natürlich ist es Ärgerlich, aber kein Beinbruch. Ich erzähle dir etwas aus dem Nähkästchen.

Weißt du? Irgendwann, ich weiß gar nicht mehr genau welche Zeit es war, aber genau ziemlich in den Anfängen meiner Rauch Freiheit. Da wollte sich auch so ein blödes neues Ritual bei mir einschleichen. Da ich außer am Küchenfenster nie in der Wohnung geraucht habe, zog es mich wie soll es auch anders sein auf den Balkon. Ach wie herrlich war es da. Die Feierabend Sonne zu genießen und ach wie schön, da fehlt mir doch etwas. Und da ich 8 Stangen Zigaretten auf Vorrat hatte, war es für mich auch keine Problem, mit dem Beschaffen – also holte ich mir eine Schachtel und rauchte genau EINE. Das war an einem Dienstag 19.00 Uhr. Ach Eine ist keine und morgen ist wieder alles OK. Mittwoch 19.00 Uhr – ach die Schmacht ist gerade so groß…… Schwups…. du weißt schon. Donnerstag 19.00 Uhr – Mhhhh mal überlegen, ach joooo – nee halt stopp - ich rauche nicht mehr, ich will keine neues Ritual einführen. Und habe die angezündete Zigarette wieder ausgedrückt. Für mich war dies ein AHA Erlebnis. Vom Automatismus ins bewusste Handeln. Weißt du ich habe die drei Zigaretten als Lerneinheit aufgefasst, sie haben mir etwas gezeigt. Nämlich ich bestimme, was ich mache. Ich kann es entscheiden. Glaube mir es war nicht immer einfach. Ich dachte auch „Mist was habe ich mir da angetan“ Aber ich war auch stolz auf meine erreichten Tage. Und noch etwas, es war ein Ausrutscher kein Rückfall. Denn es gab weder neue noch alte Rituale die sich eingebürgert haben.
So nun schau erst mal, dass du einen klaren Kopf bekommst. Was würde dir jetzt gut tun. Wie wäre es mit walken, spazieren gehen, frische Luft atmen.
Und dann: Erzähle doch mal, was hat dich heute aus der Bahn geworfen? Was war heute anders? Ich freue mich von dir zu lesen, wenn du magst.

Ach und heute Abend ist Chat 20.00 – 22.00 Uhr. Da geht ein Gespräch auch direkt 1 zu 1. Schau doch mal vorbei.

LG Bine

Verfasst am: 22.12.2020, 15:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2020, 15:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.12.2020, 13:55
Hausmeister
Hausmeister
Dabei seit: 19. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1465 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Liebe Mona, ich möchte dich nicht so einfach gehen lassen, denn wir sind doch fast zur gleichen Zeit hier im Forum auf getaucht. Du bist mir und vielen hier echt wichtig. Darum meine Frage, woher hast du du die Kippe? Nein, mir uns mußt du das nicht sagen, aber dir selbst gegenüber musst du ehrlich sein.
Der Paul hat im Novemberzug ne geile Geschichte gepostet, ich bat ihm sie hier rein zustellen. Ich komme ihn jetzt zuvor nach dem ich deine Worte gelesen hab. Vielleicht hilft sie dir.
Gruß Peter

Der Rückfall-geist
Ein Geist geht um! Er lässt Leute auf Nimmerwiedersehen aus unserem Kreis verschwinden! Beunruhigt sehen sich die Zurückbleibenden an. Einigen seiner Opfer gelingt es, nach etwas Zeit dem Phantom zu entkommen.
Sie tauchen manchmal wieder auf, verunsichert und verwirrt.
Wir haben es nicht geschafft, klagen sie an. Er hat uns überlistet, der schreckliche Rückfall-geist.
Wir waren ihm einfach nicht gewachsen!
Er hat immer neue Tricks gehabt und schien all unsere schwachen Stellen zu kennen! Niemand ist vor ihm sicher, ist das nicht zum Fürchten?


Das Fürchten bringt uns nicht weiter, aber Respekt sollten wir vor ihm haben, denn er ist tüchtig in seinem Beruf und versteht sein Handwerk sehr gut.
 Weise ist es aber, ihn kennen zu lernen, zu beobachten, wie er vorgeht. Dann werden wir entdecken, dass er Regeln befolgt, dass er feste Gewohnheiten hat. Er wird berechenbar! Beobachte seine Gewohnheiten!
 Er ist überhaupt nicht nett und will Dich ruinieren!
 Gehe Wege, auf denen Du ihm nicht begegnest!
 Wenn Du seine Tricks kennst, kann er Dir nichts anhaben!

Und was sind seine Tricks?
Er schleicht sich langsam an! Er holt sich Leute, die Angst vor ihm haben! Er holt sich Leute, die sich zu sicher fühlen! Er holt die, die unter Langeweile, Wut, Einsamkeit oder anderen Problemen furchtbar leiden und sich nicht aufraffen können, etwas dagegen zu tun! Er holt sich die, die sich selbst belügen! Er holt sich die, die nie den Mut zur Offenheit haben!
 Das Schlimmste, was Du tun kannst, ist Dich zu verkriechen.
 Allein mit ihm, daheim in einer Sofaecke, verhandelt er am liebsten mit seinen Opfern, da kann er sie am leichtesten beschwatzen.
 Und wenn er Dich doch erwischen sollte? Schrei laut um Hilfe, ruf Freunde an, renn in die Gruppe!
 Prüfe, wie es zum Rückfall kam, sachlich ehrlich. Übe neue Verhaltensweisen. Wenn Du willst, kannst Du den Geist fix und fertig machen...
(Verfasser unbekannt)

Verfasst am: 22.12.2020, 13:33
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1435 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Liebe Mona,
warum solltest Du Dich schämen, Du hast einen Fehler gemacht und bist in die Falle getappt, in die wir alle schon mehrmals getappt sind. Toll, dass Du nicht aufgeben willst! Du fängst ja nicht bei 0 an, sondern bist nur kurz gestrauchelt.
Also: schütteln, aufrappeln, Rücken gerade und weitermachen!
Alles Liebe Mimi

Verfasst am: 22.12.2020, 13:31
Jenjen85
Jenjen85
Dabei seit: 18. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1333 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Habe mir gestern Neurexan aus der Apotheke geholt und ich glaube es kaum mir geht es viel besser.

Diese ständige Uhruhe ist noch da aber nicht mehr so stark.

Ich habe auch schon einige Versuche hinter mir und bin jedesmal gescheitert.
Ich denke jeder muss für sich seinen Weg finden und manchmal dauert es auch.

Kleine Ziele setzen und meine ist das Jahr 2021 Rauchfrei zu starten.

Verfasst am: 22.12.2020, 13:09
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1435 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Hallo Kathrin,

ich glaube auch, dass der 21.12.2020 (bzw. 20.11. als letzter Rauchertag) der erfolgversprechenste, strategisch genialste Supertermin ist

Schwesterliche Grüße von Mimi

Verfasst am: 22.12.2020, 11:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin