Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"
Hallo an alle,
mir geht es erstaunlich gut. Die Sucht meldet sich zwar noch regelmäßig lässt sich im Moment aber gut aushalten.
Danke an alle die hier schreiben. Das hilft wirklich sehr.
Haltet durch, der Leidensdruck lässt wirklich nach.
Mir geht es ähnlich wie Omajana. Schreib bitte weiter, da Du zwei Tage Vorsprung hast hilft mir dieser Blick in die Zukunft auch sehr viel.
LG Ingo
ick wees ja nich, aber hier an der Küste seit Taaagen keine Sonne...
Guten Abend,
Wer hat heute den tollen roten Abendhimmel gesehen. Der war so etwas von herrlich….. Zum Träumen.
@liebe Mona, das machst du klasse. Womit kannst du dich am besten ablenken?
@liebe(r) H&H, atme doch erst mal durch und komm zur Ruhe. Ich biete dir an, ein paar Fragen zu beantworten. ;)
Was ist deine Größte Motivation, für deinen Weg in die Rauchfreiheit?
Wo möchtest du in einem ½ Jahr oder in einem Jahr stehen? (Vielleicht, magst du dabei deine Augen schließen und schaust dir das Bild mal genau an)
Was hindert dich am meisten den Weg in die Freiheit zu gehen?
Wie kannst du diese Hindernisse umgehen/ Überwinden?
Was brauchst du dazu? Wer kann dich dabei unterstützen?
Wenn du magst überlege doch mal in Ruhe, vielleicht magst du es auch mit uns teilen. Oft hilft es noch mal mehr, es nieder zu schreieben.
@liebe Diana, wie geht es dir heute?
@MissFit, der Nikotinentzug, kann leider auch Depressive Verstimmungen mit sich führen. Ein wenig, kann man mit Bewegung dagegen wirken. Oder auch mit Gedanken Umlenkung.
Eine gute Morgenstimmung ist super und kann über den Tag tragen. Gibt es irgendetwas, was du dir am Morgen Gutes tun kannst, was deine Stimmung in Schwung bringt? Vielleicht ein Gedanke, der dir gefällt. Ein Vorhaben am Tag, worauf du dich freust. Oder, womit könntest du dich verwöhnen?
Schau mal auf dass, was dir gut tut.
@ lieber Frank, du machst das prima! Ganz richtig, du hast es in der Hand und Entscheidest. Als ich aufgehört habe mit dem Rauchen, hatte ich noch 8 Stangen zu hause. Und es war meine Entscheidung aufzuhören und diese Stangen liegen zu lassen. Es war jedoch auch wichtig, für die Gedanken. So konnte ich dem Beschaffungsdruck, der bei mir aufkam als keine hier waren, entgegen wirken.
Wie sagt man, viele Wege führen nach Rom.
Euch allen eine schönen Abend
LG Bine
Ahoi Moin ihr Lieben,
Weiter so..wir schaffen das, jeder auf seine Art und Weise:')
Ohne Euch würde es mir aber so viel schwerer fallen...
@ Bine..Anders an dem gestrigen Tag war einfach dass ich gut gelaunt aufwachte, ich denke das war pure Chemie. Das hatte vielleicht auch damit zu tun, dass ich in der Nacht keine Schmerzmittel gegen diese doofen Beinschmerzen brauchte. Vielleicht macht mich nicht nur der Nikotinentzug depri, sondern auch die Ibuprophen?! Ich forsche da mal weiter...
@ Omajana: prima, werd ich mir mal ausprobieren diese Tiefenentspannung, Danke Dir!
@ Alle
RAUCHEN? ICH? JA, BIN ICH DENN BEKLOPPT?
Hallo ihr Lieben,
Mensch, ihr seid ja toll hier im Dezemberzug! Vielen Dank für den Austausch und die Ermutigung. Tatsächlich habe ich gestern Abend noch 2 Zigaretten geraucht, ich will ehrlich sein, es bringt ja nix, sich was vorzumachen. Die hatte ich noch, und zack, war ich am rauchen. Das war wie im Tunnel im Sog. So schnell ging es. Seit dem bin ich wieder rauchfrei, mann, es ist so schwer, über die ersten 3 Tage zu kommen. Ich bleibe jetzt einfach dran und robbe mich Stunde für Stunde voran. Danke, dass ich mich hier auch mit meinen nicht so glorreichen Taten und dem Scheitern und dem Schmacht und den Suchtgedanken zeigen kann.
Macht schön weiter so mit dem Nichtrauchen, viele liebe Grüße, h&h
Guten Morgen in die Runde,
Ich finde Weihnachtsstern passt gut als Namen für euch. (liebes Rauchfreiteam, können wir hier ein Emojis als Stern einbauen?) So wie die Sterne zur Weihnachtszeit immer heller am Himmel leuchten, so leuchtet ihr mit jeden Tag in der Rauchfreiheit mehr. Wie gefällt euch der Name? Was für weitere Vorschläge habt ihr? Möchtet ihr überhaupt so einen Namen?
@ liebe Sandra, Oh ha diese Haltestelle war es. Verflixt!
Wenn die Gedanken einem schon vorher so etwas suggerieren. Welche Chance bleibt einem da? Ich war auch mal in so einen Dilemma, das die Gedanken mich auch an so einer Haltestelle erfassten. Ich bin 2 Tage ausgestiegen und habe mir die Gegend angeschaut, bevor ich wieder eingestiegen bin. Doch dann kamen die Gedanken, „ach komm das fällt doch nicht auf. Steig noch mal aus. Und es ist so gemütlich. Es beruhigt dich doch gerade…“ Aber es sind nur Gedanken. Das sind nicht wir! Die Gedanken kommen und gehen. Je mehr Aufmerksamkeit wir ihnen schenken, je mehr Nährboden bekommen sie. Mir hat es damals geholfen, die Gedanken als solche wahrzunehmen. Sie freundlich zu begrüßen „Hallo, da seid ihr ja wieder, doch ich bin gerade beschäftigt und habe keine Zeit für Euch.“ Es sind zwar meine Gedanken, jedoch kann ich entscheiden, was ich damit mache. Folge ich ihnen oder lasse ich sie vorbeiziehen.
Zur Entspannung hat MissFit ja schon ganz tolle Anregungen gegeben. Vielleicht wenn man gerade nicht alleine im Büro ist, würden sich noch einfache Atemübungen anbieten.
Einfach in Ruhe, Bewusst den Atem beobachten ohne ihn zu beeinflussen. Schauen, wie er von selber einfließt und wieder ausfließt. Wo spürst du den Atem im Körper. Kitzelt er in der Nase, wie fühlt es sich im Rachen -Hals Bereich an, bewegt sich der Brustkorb oder der Bauch…. Wie fließt er aus?
Oder:
4 sec einatmen
6 sec anhalten
8 sec durch die Lippen gepresst ausatmen
Max 10 x
Durch das längere Ausatmen wird der Parasympathikus angeregt. Der ist für Ruhe und Entspannung zuständig.
Welche Situation, könnte wieder zum Aussteigen verleiten? Was brauchst du, um im Zug sitzen zu bleiben?
@ liebe MissFit, tolle Entspannungsübungen die du da teilst. Da sind auch Neue für mich bei. Genau so funktioniert das Forum: Durch das Wissen und die Unterstützung aller hier. Klasse!
Ups, wenn du immer wieder Leute töten willst, hast du bald den Keller voll…. Was war so besonders an deinem Tag gestern? Oder was war anders, das er so toll war?
@ liebe Mona, das hast du toll gemacht. Ablenkung ist einer der 4A´s. Kennt ihr die schon?
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
In welcher Situation, kam der kleine Fiesling zu dir? Was war da besonders, dass er erwachte? Wie kannst du ihn wieder wegschicken?
@liebe Krabbe, schön, dass du dich meldest. Teure Stiefel brauchen auch Zeit. Aber erst mal Herzlichen Glückwunsch zur ersten Woche in der Rauch Freiheit.
Deine Nichte hat recht mit den Baustellen. Eins nach dem andern. Trotzdem kann man die andern Baustellen im Auge behalten, damit sie nicht überhand bekommen.
Die Naschsucht ist in der Rauchentwöhnung nichts Ungewöhnliches. So wird durch die Zigarette das Hungergefühl gedämpft. Auch wird der taktile Reiz an den Lippen zur Beruhigung stimuliert. Somit sind schon 2 Faktoren vorhanden, die die Naschsucht begünstigt. Doch es gibt ja leckere Sachen, die man zwischendurch mal knabbern kann. ZB. verschiede Rohkost: Gurke, Möhren, Äpfel, Birne… und reichlich trinken: Wasser, Schorle oder Tee.
Die Bewegung hilft auch für die Rauchfreiheit. Z.B Überschüssige Energie abzubauen, sich Zeit für sich zu nehmen, eine kleine Auszeit für dich im Alltag.
Ich finde, du mach das spitze.
@all: Früher haben wir uns immer mit der Zigarette kleine Pausen in den Alltag genommen. Wie genießt ihr jetzt kleine Auszeiten für Euch?
Habt einen schönen Donnerstag - natürlich bleiben wir rauchfrei!
LG Bine