Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"

Verfasst am: 17.12.2020, 10:41
Xaphir
Xaphir
Rauchfrei seit: 1440 Tagen

[quote="rauchfrei-lotsin-bine"]

@lieber Lukas, Cool und schon hast du den ersten Tag geschafft. Gratulation! Womit hast du den Kaffee ersetzt? Ist es das Koffein, was dir gerade fehlt? Trinkst du gerne schwarzen Tee?
Was macht dein Kopf? Hast du Zeit dich Auszuruhen?

[/quote]

Hey Bine,

Also den Kaffee hab ich eigentlich durch nix ersetzt. Ich hab einfach mehr Wasser getrunken.
Dazu muss ich sagen, dass ich für normal etwa 15 Tassen Kaffe am Tag trinke. Daher wusste ich
das mit dem Entzug und mit den Kopfschmerzen am ersten Tag schon. Aber heute ist der Kopf
wieder gut, ich hab einen doppelten Espresso zum munter werden getrunken und jetzt ist
alles gut.

Das mit Schwarztee hab ich schon mal probiert, aber ich bin ganz einfach kein Teetrinker, von
da her werd ich mir ganz einfach mehr Wasser gönnen.

Und ja, ich hab prinzipiell genug Zeit zum Ausruhen. Ich bin Kellner von Beruf und da bei uns
in Österreich momentan die Gastronomie still steht, bin ich bei Frau und Kindern zu Hause.

Verfasst am: 17.12.2020, 10:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4181 Tagen

Guten Morgen zusammen,

Wie geht es euch heute? Wie seid ihr in den Tag gestartet?

Ich freue mich, dass weitere Mitfahrer eingestiegen sind. Da kann man so langsam zur Planung des Weihnachtsfestes im Zug voranschreiten.
Wer hat den schon alles Plätzchen gebacken?
Wer besorgt die Getränke?
Wer organisiert einen Tannenbaum?
Wer schmückt ihn?
Was fehlt noch?

@Mona, herzlichen Dank für das Feuer im Ofen gestern Abend, das gibt so etwas Gemütliches.

@all; Wie habet ihr es euch gestern gemütlich gemacht? Ich habe mir einen leckeren Tee gemacht, aufs Sofa gesetzt und gestrickt.

@lieber Lukas, Cool und schon hast du den ersten Tag geschafft. Gratulation! Womit hast du den Kaffee ersetzt? Ist es das Koffein, was dir gerade fehlt? Trinkst du gerne schwarzen Tee?
Was macht dein Kopf? Hast du Zeit dich Auszuruhen?

@ liebe Diana,
Ja das kann ich mir gut vorstellen mit dem Ekel. Da finden so einige Veränderungen gerade mit der Rauchfreiheit statt. Hättest du das vor einem Monat gedacht?

@all: Ich gebe hier noch mal eine Liste von den Inhaltsstoffen einer Zigarette rein!
http://www.rauchfrei-info.de/fileadmin/main/data/Dokumente/Inhaltsstoffe_im_Tabakrauch.pdf
und die Infoseite
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/inhaltsstoffe-im-tabakrauch/

@liebe Krabbe, ich gratuliere zu 2 Wochen in der Freiheit. Womit belohnst du dich heute? Was gönnst du dir besonderes?
Corona macht uns wohl alle irgendwie zu schaffen. Hast Ansprechpartner, mit denen du reden kannst? Wen kannst du anrufen? Was kannst du für dich Gutes tun.
Ich freue mich immer von dir zu hören.

@all: hier eine weitere Seite: zum Thema Corona und Unterstützung.
http://www.zusammengegencorona.de/
Für die Psychische Gesundheit:
http://www.zusammengegencorona.de/informieren/psychische-gesundheit/
Es gibt noch einiges im Netz zum Thema.

@lieber Frank, und schon bist du am Tag 4. Klasse. Schön ist es, dass kaum Unterschiede zu merken sind. Wie kannst du deine geschafften Tage stärken?

@ Hallo Peter; schön, dass du auch eingestiegen bist. Magst du uns etwas über deine Raucher Geschichte erzählen. Wie lange hast du geraucht? Was sind deine größten Motivation´s Punkte?

@ Hallo Hausmeister Peter; Schön, dass du hier vorbeischaust und schon unterstützend bist.

@liebe Bolando, dir ein kleines Blümchen.

@liebe Ute, Herzlich Willkommen im Dezemberzug der Sterne. Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss den Weg in die Rauchfreiheit zu gehen. Und zu einer Woche in der Rauchfreiheit. Magst du noch deinen Tageszähler einstellen.
Ja da hast du eine gute Erkenntnis. Was hat die Zigarette uns alle vorgegaukelt, wie gut sie doch immer ist. In jeder Situation zur Hand. Und ein Genuss Raucher gibt es nicht im dem Sinn. Nur in bestimmten Situationen zu rauchen. Dafür ist die Sucht zu hinterlistig. Nach einer Stunde ohne Nikotin, ist der Pegel so runtergefahren, dass die Sensoren angehen. Und nach einer Zigarette ist unser Suchtgehirn wieder in der aufwach- Aktivierungsphase.
Schön, dass du hier bist.

@ Tobi; wie geht es dir?

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag. Und freue mich von Euch zu lesen. Wer akkn mal nach den versteckten schauen?

LG Bine

Verfasst am: 17.12.2020, 09:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.12.2020, 09:11
Unbekannt
Verfasst am: 17.12.2020, 09:03
pedra
pedra
Rauchfrei seit: 1446 Tagen

Guten Morgen Euch allen,
möchte gern einsteigen und ja mit Euch gemeinsam rauchfrei in die Weihnachtszeit fahren.
Bin ü50 und rauch eigentlich schon immer....mehr oder weniger...
Ich habe schon öfters aufgehört , jedoch auch wieder leichtfertig damit angefangen.
Irgendwie war mein dummer Traum der einer Genussrauchererin und die Vorstellung , nie und nimmer zu rauchen unerträglich. Nun nach jahrzentelangem Training und Kampf kann ich mir eingestehen:
Ich kann meinen Zigaretten-Nikotinkónsum nicht kontrollieren
und das ganze ist einfach sowieso eine total dumme Angelegenheit
Ich habe in den letzten Monaten 2 Bücher zum Nichtrauchen gelesen und dann angefangen hier auf der rauchfrei Seite zu stöbern. Für mich bedeutet aufzuhören zu rauchen die Programmierung meiner selbst, so dass ich dann nicht mehr rauchen muss. Ich hatte mir kein Datum gesetzt... jedoch auch Dank Euch! war es dann vor einer Woche soweit. Ich erwachte und habe nicht wieder angefangen zu rauchen nach der Nachtruhe
Gemessen and der Programmierungsqual vorher und dem in den letzten Monaten mir wirklich wieder sehr eklig gewordenem viel Rauchen bin ich jetzt erst einmal froh es nicht mehr tun zu müssen!
In diesem Sinne auf ein fröhliches Nichtrauchen
und nocheinmal Danke an diese Seite und Euch alle die ihr euch hier mitteilt, tolle Unterstützung!
LG Ute

Verfasst am: 17.12.2020, 08:37
Xaphir
Xaphir
Rauchfrei seit: 1440 Tagen

[quote="Hausmeister"]
Ich bin davon überzeugt, das wir nur rauchFrei bleiben wenn wir es nur für uns machen. Es wird immer außerhalb von uns Gründe geben weswegen wir wieder rauchen sollten. Aber in mir drinnen gibt es nicht ein Grund und darum will ich heute nicht Rauchen.
[/quote]

Hallo Peter,

also ich denke damit hast du recht. Außerhalb und rund um einen herum wird es definitiv immer Gründe
geben, warum man sich wieder eine Zigarette anstecken sollte. Oder man kann sich die Gründe dann auch
selbst zusammenbasteln.
Ein Beispiel ist das Koppeln des Raucherstopps an die eigene Familie. Ich bin zu Beginn eines Raucherstopps
oft um einiges gereizter und zumindest anfangs nervlich weniger belastbar und demnach mit den Kindern auch
um einiges ungeduldiger. Wenn hier dann schneller als gewohnt ein strenges Wort fällt, dann will mir mein
Hirn auch gleich suggerieren, dass ich doch bitte wieder anfangen solle zu Rauchen, da ich doch meine
Gereiztheit nicht an den Kindern auslassen kann...

Also das hier nur als Beispiel zu vielen anderen Gründen. Daher denke ich, dass du recht damit hast, wenn
du sagst, man solle den Rauchstopp für sich selbst machen.

Aja und übrigens: Guten Morgen an alle!
Ich wünsche euch einen schönen und vor allem rauchfreien Tag!

Alles Liebe,

Lukas

Verfasst am: 17.12.2020, 08:25
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2462 Tagen

@Krabbe

Zitiert von:
Einmal am Tag befürchte ich, dass es mich jetzt bestimmt erwischt hat. Kratzen im Hals, ein Nieser - und schon geht es los.

Ich glaube ein wenig Hypochonder sind wir alle manchmal. Keine Ahnung wie oft ich mir im März/April die Temperatur gemessen habe - es war jedenfalls oft. Und dann wurde aus dem Halskratzen nicht einmal ein richtiger Schnupfen. Schlimm wird es nach meiner Meinung erst, wenn man dann seinem Thermometer nicht mehr traut Also: du bist bestimmt nicht durchgeknallt - nur etwas sensibel.
Einen schönen Tag für Alle

Verfasst am: 17.12.2020, 07:19
Hausmeister
Hausmeister
Rauchfrei seit: 1465 Tagen

Guten Morgen Allerseits, der Hausmeister aus dem Novemberabteil, muss hier auch mal reingucken. Hier sind ja auch ganz viele Freunde aus den November und das ist ja auch gut dass es keine Platzreservierung gibt und man niemanden seinen Platz wegnehmen kann.
@ Lukas: schön, das du Frei von der Sucht sein willst. Und es ist ja auch nicht dein erster Versuch. Ich bin 60 Jahre alt und habe fast 40 Jahre geraucht. Unzählige Versuche mit dem Rauchen aufzuhören. Und auch viele unterschiedliche Gründe. Auch bei mir waren Familie und Kinder oft ein Grund. Aber... Nico ist ein fieser Kämpfer und ich erinnere mich daran, dass er meine Familie und auch die Kinder benutzt hat damit ich wieder anfing zu rauchen. Man gingen die mir manchmal auf den Sack und das alles ohne Kippe aushalten... Habe dann doch immer irgendwann wieder nachgegeben. Ich bin davon überzeugt, das wir nur rauchFrei bleiben wenn wir es nur für uns machen. Es wird immer außerhalb von uns Gründe geben weswegen wir wieder rauchen sollten. Aber in mir drinnen gibt es nicht ein Grund und darum will ich heute nicht Rauchen.
Ich wünsche mir den Dezemberzug genauso lebendig wie den Novemberzug.
lasst uns zusammen rauchFrei bleiben.
LG wünscht Hausmeister Peter

Verfasst am: 17.12.2020, 07:11
pete_wird_rauchfrei
pete_wird_rauchfrei
Rauchfrei seit: 1226 Tagen

[quote="Nordseekrabbe54"]

würde mich sehr beruhigen zu lesen, dass ich nicht alleine so durchgeknallt bin.

LG
Krabbe
[/quote]

Kabbe: du bist nicht allein so durchgeknallt. Das Thema macht mich auch verrückt. Es ist zu groß, das wir das jetzt schon begreifen können, was da seit März alles passiert.

LG
Peter

Verfasst am: 16.12.2020, 18:28
Unbekannt