Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"
Hallo, liebe Community,
ich werde morgen mit dem Rauchen aufhören und freue mich, wenn ich hier noch aufgenommen werde.
Ich bin 50 Jahre alt und rauche mit Unterbrechungen seit 32 Jahren viel. Ich bin ein bisschen wehmütig...nie mehr eine Zigarette drehen...nie mehr mit ... in der Pause eine rauchen etc.
Und freue mich gleichzeitig auf den Geschmacks- und Geruchssinn, die Entspannung, keine Angst vor Krankheit und vor allem auf die zurückkehrende Energie.
Mein letztes Aufhören hat gut geklappt und drei Monate gehalten, dann bekam ich eine Darmentzündung und das hat mich total demoralisiert. Bei einer bestimmten Darmerkrankung (colitis ulcerosa) kann Nikotin einen schützenden Einfluss auf die Darmschleimhaut haben, das haben auch Ärzte bestätigt. Ich habe dann mit dem Dampfen angefangen, bin nach einem Jahr wieder beim Rauchen gelandet.
Ich denke, ich habe überhaupt erst durch das Rauchen die Darmentzündung bekommen wie auch andere gesundheitliche Probleme (Paradonthose). Grundsätzlich bin (war) ich ein sehr starker, gesunder Mensch, selten krank, fit, sportlich.
Beim letzten Aufhören habe ich gemerkt, wofür es sich für mich besonders lohnt nicht zu rauchen, ich hatte viel viel mehr Energie. Das hat mir die Augen geöffnet. Nicht das Alter sondern die Zigaretten sind schuld, dass ich mich oft so unmotiviert fühle, am liebsten nichts tun will...
So genug geredet - muss mich für morgen vorbereiten (Videos schauen, Tabak entsorgen, meine Familie schonend vorbereiten).
Wünscht mir Glück, ich melde mich morgen
Mimi
Guten Morgen
Hallo jenjen
jaaa es wird besser!
Ich habe endlich mal wieder richtig gut geschlafen und fühle mich wunderbar `normal`
Freitag, Samstag morgen sah das anders aus...
Wie viele schon geschrieben haben, viel Bewegung und Tatigkeit sind wirklich hilfreich.
Hallo Diana
mir hilft, neben Laufen , auch sehr mich zu informieren und zu lesen,
inspiriert durch Bücher,
habe ich mich vor diesem Rauchstopp intensiver mit den Anfängen meiner Raucher - Karriere beschäftigt, wie leichtfertig ich war und wie mühsam es gleichzeitig war echter Raucher zu werden ;)
habe ich mich auch noch einmal mit der üblen Tabakindustrie beschäftigt,
eine brutale wirklich verlogene Gift mischende Geldmaschine, die ich mit unterstütze;
ich meine ich bin süchtig und andere verdienen Geld damit ... unfreier geht kaum
und das wo ich wohl irgendwie dachte ich bin ein besonderer Rebell mit der Freiheit zu rauchen ...
Auf die echte Freiheit
LG an alle Ute
Guten Morgen
Mir haben eure Kommentare echt geholfen gestern hatte ich auch einen ziemlich guten Tag heute ist es eher wieder schlechter.
Konnte die Nacht auch kaum schlafen. Hoffe das wird bald besser.
Haltet weiter durch.
Schönen 4ten Advent
Meine liebe Krabbe,
Das wichtigste beim Absetzen ist, dass du dich damit Sicher und Wohl fühlst. Da denke ich, bist du ganz nahe bei dir und kannst es super gut abschätzen. Vielleicht wäre es jedoch gut, wenn du für den Fall der Fälle noch etwas anderes inpeto hast. ZB. Pfefferminzbonbons, etwas Scharfes hilft auch über Entzugsspitzen.
Denn Schmachter, dauert nur 1-3 Minuten, die es heißt zu überbrücken.
Für deinen Rücken wünsche ich gute Erholung.
Ja Meinungsverschiedenheiten gibt es immer mal wieder und viele Wege führen nach Rom. Zudem spielen auch bei jedem die Gefühle etwas anderes als im Regelfall. Und das ist wiederum vollkommen Normal.
Dir einen schönen 4ten Advent und habe viel Spaß mit deinem Sohn. Wie alt ist er denn?
::::
GLG Bine
Liebe Diana,
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu 3 Wochen ohne Rauch. Das ist genial. Das hat bestimmt wieder eine Belohnung verdient.
Schön finde ich, dass dir die Telefonate so gut tun.
Das Nornikotin ist in der Wissenschaft noch nicht ganz ausdiskutiert, welchen Einfluss es hat. Für mich war es damals jedoch auch ein Anker und die Erklärung, der neueren Entzugswelle nach ca. 3 Monate. Der Entzug verläuft ja immer in Wellen. Mal in kleineren und mal in größeren Wellen.
In der Zeit zwischen 60 -100 Tage tritt bei einigen noch mal eine stärkere Welle des Entzuges auf. Die wird mit dem Nornikotin in Verbindung gebracht. Zu diesem Zeitpunkt sind auch einige, die sich dann schon sicher fühlen wieder umgekippt, da sie die Symptome nicht einschätzen konnten.
Ich habe hier noch einen Artikel dazu.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/hilfe-ich-habe-wieder-lust-auf-eine-zigarette/
Alan Care, glaube ich stellte die Faustformel 3 Tage 3 Wochen3 Monate der Entzugswellen auf. An diese Zeitpunkte kann man sich in etwa halten. Jedoch können sie auch individuell abweichen.
Wichtig finde ich zu Wissen, es kann noch mal etwas kommen. Es muss nicht! Auf jeden Fall, wenn etwas kommt, ist man drauf vorbereitete.
Dir meine Liebe Diane einen schönen 4ten Adventsonntag und allen anderen der Dezembersterne auch.
::::
LG Bine
Und noch etwas für alle, die gerade in der Deprikurve fahren.
http://youtu.be/tOEbI9o-xrY
LG Bine