Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"

Verfasst am: 18.12.2020, 21:56
pete_wird_rauchfrei
pete_wird_rauchfrei
Rauchfrei seit: 1226 Tagen

Nordseekrabbe54, eine Sache muss ich kurz loswerden. Das betrifft aber auch alle, die nikotin in irgendeiner Art und Weise noch zuführen. Zum aufhören für einen kurzen Zeitraum kann das hilfreich sein. Kann. Aber der Knackpunkt ist schon: der Entzug und alles weitere geht erst los wenn kein nikotin mehr zugeführt wird. Egal ob Kaugummi, Pflaster oder sonst was. Wenn man das spray also für Notfälle hat, kann man genauso gut kippen dafür nehmen.

Es geht um Sucht. Und zwar nach nikotin. Das nikotin ist von der Industrie in das geniale Produkt der Zigarette gepackt worden. Letztendlich geht es nicht um die Zigaretten, sondern ums nikotin.

Wenn ein Alkoholiker Tabletten mit Alkohol nehmen würde, würde man auch kaum sagen, er ist trocken. Oder er ist die Sucht los. Es wird ihn zudem egal sein ob du ihm Bier, Schnaps oder Wein hinstellst. Er säuft alles. Er würde bestimmt auch ein Leben ohne Bier schaffen. Dann nimmt er eben Schnaps. Es geht um den Alkohol.

Ein heroinsüchtiger könnte wohl auch ohne Spritze leben. Wenn er das Heroin schnifft, müsste das gehen. Da es nicht um die Art und Weise der drogenzufuhr geht. Sondern, dass die droge überhaupt in den Körper kommt.

Sucht.

Das klingt sehr hart ich weiß. Sorry. Aber es ist die Wahrheit.

Ich denke den Zähler auf Null stellen sollte man erst, wenn man kein nikotin mehr nimmt.
Nicht böse sein, ich meins nur gut.

Verfasst am: 18.12.2020, 21:50
Jenjen85
Jenjen85
Rauchfrei seit: 1333 Tagen

Oh danke es hilft wirklich zu hören das es anderen auch so geht und man nicht alleine ist mit diesen doofen Gefühlen.
Ich hoffe auch das es bald leichter wird zur Zeit bestimmen diese negativen Gedanken/ Gefühle meinen Tag.

Verfasst am: 18.12.2020, 20:58
MissFit
MissFit
Rauchfrei seit: 442 Tagen

Ahoi!
@Jenjen : Herzlich willkommen im Club! Klasse dass Du hier bist. Ich habe auch stark mit Depri Schüben zu tun durch meinen Rauchentzug. Das scheinen wohl die falsch vernetzten Rezeptoren zu sein. Die schreien und können nicht mehr richtig arbeiten. Alles in allem habe 7ch aber das Gefühl, das es jeden Tag besser wird. Mittlerweile spacken die Rezeptoren sogar so komisch rum, dass ich manchmal Lachanfälle bekomme.
Am besten hilft mir immer Bewegung, Bewegung, Bewegung. Sport macht happy, schon 10 min schnelles Gehen wirkt Wunder. Ansonsten habe ich diese überaus negativen Gefühle (Gefühl vom Dauerkloß im Hals) auch manchmal auch nur ausgehalten, mit dem Wissen, dass auchmal Ruhe im Karton is..Das waren ja nur meine Rezeptoren, nicht ich...
Nicht umsonst gibt es hier diesen emoji: . Ich glaube das Gefühl kennen soo viele von uns..
Lies gerne auch in meinem Wohnzimmer: Symptome beim Aufhören...
Wenn s garnicht mehr geht haste ja uns und die Kummer (telefon)nummer

Viel Glück weiterhin!

Verfasst am: 18.12.2020, 19:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.12.2020, 19:22
Jenjen85
Jenjen85
Rauchfrei seit: 1333 Tagen

Hallo an alle

Kurz zur mir ich heiße Jenny bin 35 Jahre alt.

Ich versuche seit längerem immer mal wieder aufzuhören mit Rauchen. Im Frühjahr habe ich es 4 Wochen geschafft.
Danach leider immer nur mal ein paar Tage Rauch frei gewesen.
Irgendwie fallen mir die ersten 4 Tage gefühlt eher leicht und dann wird es richtig schlimm für mich.
Falle irgendwie jedesmal in ein tiefes Loch bin total traurig könnte dann den ganzen Tag nur noch heulen.

Habe das Gefühl permanent eine Panikattacke zu bekommen bin gefühlt dann schon depressiv.
Kann mich für nichts begeistern oder mit irgendetwas ablenken.

Kennt jemand von euch so etwas und was habt ihr gemacht das es euch besser geht.

Gruß Jenny

Verfasst am: 18.12.2020, 19:19
Unbekannt
Verfasst am: 18.12.2020, 18:48
MissFit
MissFit
Rauchfrei seit: 442 Tagen

@Omajana: Danke für die Infos, so ein intellektuelles Verständnis hilft mir immer wieder
@Krabbe: Mir hilft es die Gefühle von aussen.zu beobachten, also mich selber aus der Ferne zu sehen zb:..ah...so bin ich also im Reisefieber...interessant ...wahrnehmen...und weitermachen...ohne Kippen..fertig. Dein Sohn wird wahrscheinlich happy sein , dass Du nicht mehr qualmt ( ich hoffe er raucht nicht)..
@ Rabe: Kann meine 2. Wollsocke nicht finden...hast du zufällig was damit zu tun?
Habe schon öfters länger aufgehört zu rauchen, schön wird es, wenn dann irgendwann schwarze Bröckchen ausgehustet werden..ich fand das immer toll..( etwas pervers, ich weiss).
@Alle
VIEL ENERGIE EUCH ALLEN
GUTE LAUNE reinlassen
Aggressionen rauslassen ( aber nur da wo sie hingehören, z.b. in den Spiegel),

Oder wie S.H. der 14. Dalai Lama so schön sagt:

Frieden beginnt in uns .

Om Shalom

Verfasst am: 18.12.2020, 18:42
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2462 Tagen

Hallo Krabbe
kennst du den Begriff "rausschleichen" Da verringert man nach und nach die Dosis und veringert dadurch Entzugserscheinungen. Also du benutzt dann das Spray nur zum Beispiel noch 2/3 mal so oft wie am Tag zuvor. Das Tempo bestimmst du. Und erstmal nicht wegwerfen. Um es zur Beruhigung für den absoluten Notfall es noch zu haben Der Vorteil von Corona ist dass die Strassen nicht ganz so voll sind.
Gute Fahrt und schönen 4. Advent

Verfasst am: 18.12.2020, 18:34
miho1969
miho1969
Rauchfrei seit: 1518 Tagen

Hallo Krabbe

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Du machst es schon richtig.

Ich wünsche dir ein tolles Wochende mit deinem Sohn

Verfasst am: 18.12.2020, 18:31
Unbekannt