Rauchfrei in den Sommer- Junizug 2020

Verfasst am: 14.07.2020, 12:04
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2393 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Hallo Kati,

ich bin zwar nicht Heike, aber stolpere gerade über deine Frage und habe auch ein bisschen Zeit im Moment.

Der Konsens bzw allgemeine Erfahrungen gehen schon dahin, dass man sicherlich nie wieder ein Nicht-Raucher wird, man wird immer ein Ex-Raucher sein, das Thema wird einen also schon weiter begleiten.

ABER!!!
Es nimmt bei Weitem nicht mehr den Raum ein wie am Anfang und es wird zunehmend normaler, nicht zu rauchen.
Ich kann jetzt nur von mir sagen, dass ich ein richtiges Verlangen äußerst selten habe (im vergangenen Jahr vielleicht so 2-3 Mal).
Aber die meiste Zeit denke ich einfach garnicht darüber nach oder es schleicht sich maximal so ein Gedanke ein von wegen, "früher hättest du jetzt eine geraucht" aber das ist mehr wie eine Erinnerung und kein Verlangen.

Ich bin jedenfalls mit meinem Rauchfreien Leben ziemlich glücklich und habe nicht das Gefühl, dass mir etwas gravierendes fehlt. Vielmehr sind jetzt auch die Sorgen, Ängste, schlechtes Gewissen, die (zumindest bei mir) mit dem Rauchen einhergingen, Vergangenheit, was eine richtige Befreiung ist.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen eine Perspektive eröffnen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag.
LG, Ines

Verfasst am: 13.07.2020, 22:49
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1763 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Ihr lieben Junizuggirls,

sorry, dass ich mich erst so spät melde. Heute gar keine Zeit zum Schreiben. Herzlichen Glückwunsch an alle Jubigirls! Herzlich Willkommen Pipo! Hier bist Du bestens aufgehoben. Ich lass Euch mal Cocktails und Rosen da und genehmige mir einen Caipi.

Liebe Grüße
Armin rn:rn:rn:rn:rn:rn:rn:rn:rn:

Verfasst am: 13.07.2020, 18:44
PiPo2020(zweiPunktnull)
PiPo2020(zweiPunktnull)
Dabei seit: 09. 06. 2020
Rauchfrei seit: 963 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo zusammen,

ich (weiblich, 35 Jahre) habe jetzt lange mitgelesen und dachte mir ich sage einfach auch mal Hallo. Denn der Junizug und das Forum haben mir viel geholfen.

Ich bin jetzt seit dem 15.06 rauchfrei. Und habe davor 20 Jahre knapp 20 Zigaretten (+/-) am Tag geraucht. Mit 15 wollte ich cool sein und dann nahm meine Raucherkarriere ihren Lauf.

Einen bestimmten Anlass / Auslöser für mein Aufhören gab es nicht. Nachdem mir eine Freundin erzählt hatte sie rauche nur noch 10 Stück am Tag, dachte ich mir das probiere ich auch aus. Nachdem ich das so ne ¾ Woche geschafft hatte kam mir das erste Mal der ernsthaft Gedanke ich versuche es komplett aufzuhören. Dieser Gedanke spukte mir dann so 1-2 Tage immer wieder im Kopf rum und dann fing ich an mehr auf dieser Seite zu lesen. Anfangs wollte ich es nicht mal meinem Freund sagen. Denn ich wusste ja nicht ob und wie lange ich es überhaupt schaffen würde. Aber ich wollte ihn dann doch lieber vorwarnen (schlechte Laune, Müdigkeit, oder, oder, oder). Und jetzt sagt er mir fast jeden Tag wie stolz er auf mich ist (trotz der kleinen Anfälle die ich ab und zu hatte)

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin bis jetzt Rauchfrei und sehr stolz und froh darüber. Klar gibt es noch Augenblicke in denen ich denke „ach, jetzt eine rauchen wäre toll“ aber dann rufe ich mir ins Gedächtnis wie dumm es ist/ wäre !!! Denn ich habe es doch schon so lange geschafft und habe viele Situationen (Langeweile, Grillabende, Abende auf der Terrasse mit viel Wein, und und und) überstanden. Und ich bin froh das ich nicht mehr denke: ich muss jetzt eine Rauchen, weil ich es brauche (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Deshalb denke ich mir: NEIN; ich rauche jetzt keine.

Puh, ich könnte euch jetzt irgendwie noch ganz viel schreiben, was mich selber total verwundert (da ich nicht so die Schreiberin bin). Aber ich denke für´s erste, zum Vorstellen, zum hallo und danke sagen reicht es erst mal. und wünsche euch einen schönen, sonnigen und rauchfreien Abend.

VG
Pipo

Verfasst am: 13.07.2020, 17:03
janacpunkt
janacpunkt
Dabei seit: 03. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1623 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

So, nach einem stressigen Tag auf der Arbeit und einem ganz ganz ganz faulen Sonntag (Ich musste ja meine Wunden lecken die ich vom joggen noch hatte), will ich jetzt auch endlich mal meinen Senf dazu zugeben ;-)
Allen Jubilaren gratuliere ich natürlich auch ganz herzlich :-) Toll, dass ihr alle soweit gekommen seid.

@KATI
Wie schön :-) Ich freue mich ganz dolle sehr das du wieder an Board bist. Großen Respekt, dass du nach deinem Ausrutscher standhaft geblieben bist und der Sucht den Mittelfinger zeigst.
Ich bin stolz auf dich :-)
Wenn wir was für dich tun können sag Bescheid. Gerne auch per PN :-) Vielleicht magst du dir ja auch einfach nochmal alles von der Seele schreiben...

@Seni
dann bestell dir doch den Kalender noch, er hat ja 100 Blätter, da hast du immerhin noch ein paar die du dann abreißen kannst. Und lohnen tut es sich auf alle Fälle. Vielleicht kannst du den anderen dann erklären wie sich ein Schnitzel freut
ansonsten ist es auch normal sich überfordert zu fühlen. So ging es mir zwischendurch auch. Ich hatte das Gefühl dass mir einfach ALLES über den Kopf wächst, klar hatte ich au viel zu tun, aber normalerweise hab ich sowas alles mit Links erledigt. Daran hab ich dann auch geglaubt, ich hab es sonst auch auf die Reihe bekommen, warum jetzt nicht auch ? Nur weil ich nicht rauche ? eigentlich hab ich jetzt doch viel mehr Zeit. Und das geht vorbei! Du schaffst das, stress dich nicht zu sehr.
Mein Vater sagt immer: Das ist wie mit dem Klöße essen - einer nach dem anderen.
Und recht hat er. Eins nach dem anderen und der Rest findet sich schon.

Zitiert von:
SmoSa
Was ist eine schlimme Situation nach einer Erleichterungs-Zigarette?
Immer noch eine schlimme Situation.

Du hast so recht mit dem was du sagst.

Zitiert von:
"Senifor" schrieb:
Das sinnliche Abteil

SmoSa
Nix für mich, ich stricke schon...

:::

@Sternentanz55
ist doch super dass du draußen warst und überhaupt drüber nachgedacht, bzw den Deal angenommen hast. Wir können das die Woche gerne nochmal testen wenn du magst
Was haben denn deine Raucher-Freunde gesagt ? Stolz dass du soweit gekommen bist ? Oder egal ?
Genieß auf jeden Fall deine Woche und vielleicht solltest du wirklich joggen gehen wenn die Entspannungs-Schmachter zu groß werden

Wegen der 21 Tage Geschichte hat Heike schon recht. Man hat einige Gewohnheiten schon aufgegeben und neue etabliert. Klar ist es noch nicht zu 100% geschafft, aber die alten Verknüpfungen fangen an zu brechen und somit gehts bald leichter.

@alle anderen
fühlt euch eingeladen auch euren Senf dazu zugeben :-)

Verfasst am: 12.07.2020, 22:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.07.2020, 20:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.07.2020, 20:36
pearle67
pearle67
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2342 Tagen
Beiträge: 1678 Beiträge

@Senifor da war doch noch etwas, was ich dir und damit auch deinen Mitreisenden erzählen wollte. Du hast heute 21 Tage rauchfrei geschafft. Dazu gratuliere ich dir von ganzem Herzen und wünsche dir eine Riesenportion: Weiter So. Diese 21 hat es in sich. Da wir alle sehr gern auf gewohnten Pfaden unterwegs sind und nur sehr ungern unsere Comfortzone verlassen, wandeln wir auf sehr ausgetretenen Pfaden. Wenn wir nun etwas ändern, dann müssen wir uns die Arbeit machen, einen neuen Pfad zu erstellen. Und nun gibt es Hirnforscher, die sagen, dass man etwas 21 Mal gemacht haben muss um so einen neuen Pfad zu erstellen. Folglich ist der 21. Tag rauchfrei der Tag, an dem Nichtrauchen zur Gewohnheit wird.
Ich wünsche noch einen tollen Faulenzer-Sonntag liebe Grüße Heike

Verfasst am: 12.07.2020, 20:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.07.2020, 13:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.07.2020, 12:51
pearle67
pearle67
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2342 Tagen
Beiträge: 1678 Beiträge

[quote="SmoSa"]
Liebe Heike, ich finde es ja echt toll, dass du dich so ins Zeug legst, um uns aufzuheitern. Aber ... äh ... ohne dir zu nahe treten zu wollen ... dieses Glitzer-Dingens verursacht eher Fremdschämen als Belustigung...
Also nimm beim nächsten Mal lieber wieder deinen Musketierhut. Der steht dir nicht nur ganz hervorragend, sondern er passt auch ausgezeichnet zu unserem Zug-Motto: Einer für alle, alle für einen!
[/quote]

...und wenn ich ne Feder dran mache? An das Glitzerdings meine ich....