Rauchfrei in den Herbst - goldener Oktober 2020
Jaaa, ganz viele Pläne. Von Sport bis Kalligraphie alles dabei
Kann mir jmd von den Lots+innen erklären, wie ich mein Ergebnis nullen kann?
Neues Aufhördatum hat der Compi geschluckt, aber im Aufhörbereicht bin ich bei über 2000 tagen. Das stimmt ja leider nicht...
Bin sehr gespannt auf morgen, habe ein bisschen Furcht vor der eigenen Courage. Aber eigentlich weiß ich ja, dass ich durch den Entzug ganz gut durchkomme, schwächle ja eher auf der Langstrecke.
Ich werde berichten.
Wünsche allseits Gemütlichkeit an diesem stürmischen Sonntag, seid froh, dass ihr nicht auf den Balkon müsst, so wie ich.
Hallo Natalie und Stelli , schön das ihr hier seit und Glückwunsch zu eurem Entschluss ein rauchfreien Leben zu beginnen. Hier bringe ich mal den Link für die Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Es gibt so viele positive Veränderungen im Leben, die Lebensqualität wird deutlich zunehmen.
@Stelli bereitet Du Dich irgendwie heute noch auf Deinen morgigen Start vor? Ich habe mir damals überlegt im Vorfeld, was mich ablenken könnte.
Plant immer von Tag zu Tag, es geht darum die nächste nicht zu rauchen.
Liebe Grüße Andreas
Liebe Natalie,
schön, dass Du zugestiegen bist!
Das ist ja ein grandioser Start, den Du da hingelegt hast. Und es scheint Dir sehr ernst zu sein, Du hast es bis hierhin geschafft- tolle Leistung!
Wie geht es Dir jetzt? Was hat Dich bisher durchhalten lassen?
Vielleicht magst Du Dir mal die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" runterladen, da erhältst Du ganz viele Tipps und Info`s rund um das Thema. Findest Du unter dem blauen Reiter "Informieren". Auch unsere Community ist natürlich voll mit guten Ideen und besonders gut für seelischen Beistand. Wir wissen sehr genau, wie es sich so anfühlt, gerade zu Beginn. Wühl` Dich mal durch.....
Was motiviert Dich gerade?
Freue mich von Dir zu lesen!
Viele Grüße, Silke
P.S.: Du kannst (in eingeloggtem Zustand) unter "Profil" Dein Startdatum eingeben, dann rennt auch für Dich der
Zähler unter Deinem Namen in die eine richtige Richtung, nämlich nach oben .
Hallo zusammen,
mein Name ist Natalie, ich bin 39 und rauche seit 1993, zuletzt 40-50 Zigaretten täglich.
Gestern Abend um 22 Uhr hab ich unbewusst die letzte geraucht, heute Nacht hatte ich dann bewusst keine geraucht als ich wach war, ich hatte Ekel davor.. und heute morgen hab ich kurzfristig beschlossen dass ich das Rauchen aufgeben werde..
Jetzt, knapp 20 Stunden später, sitze ich hier und versuche mich abzulenken.. so hab ich auch auf diese Seite gefunden.
Soviel erst mal von mir.
Liebe Grüße,
Natalie
Liebe Stelli,
das hört sich doch alles gut an, voll motiviert, voller Tatendrang- und da lese ich auch ne` Portion Erfahrung in der Sache. Und das ist Deinem Projekt ja jetzt dienlich.
Ab Montag bricht eine neue Ära an, ich bin sicher Du schaffst das!
Gruß, Silke
Danke, danke danke für eure Willkommensgrüße.
Endlich mal Einzelkind
Nee, am Montag will ich aufhören. 5.10.2020 hört sich doch nach ner runden Sache an,
oder?
Dadurch, dass ich schon so oft aufgehört hab, weiß ich ganz gut, wie es klappen kann. Ablenken, ablenken ablenken...und das Ganze nicht so hoch hängen.
Aber für den Anfang gönne ich mir volle Konzentration aufs Projekt, also nur machen, worauf ich Bock hab. Außer Rauchen halt
Deshalb habe ich mir auch die Herbstferien als Starttermin gewählt, bin Lehrerin und hab zwei Wochen Ferien, außer bissi korrigieren. Und da reisen im Moment auch nicht geht, dachte ich, JETZT ist der richtige Moment um aufzuhören.
Motivation: Loszukommen von der Sucht, mit allen positiven Begleiterscheinungen.
Am allerwenigsten motiviert mich die Geldersparnis, am allermeisten die Freiheit...und viel mehr Zeit.
Ich verbringe die Hälfte meiner Freizeit rauchend auf dem Balkon.....unfassbar.
Kommt Leute, springt mit auf, auf den Oktober 2020 Zug.
Bis dahin lese ich fleißig im September, die sind mir schon voraus und motivieren mich.
Hallo Stelli15,
herzlich willkommen hier im Oktober- Zug. Ja, Du bist die erste und bringst ihn somit ans Rollen. Eine/r muss ja den Anfang machen..... Und stellvertretend für Lotse Andreas darf ich Dich also hier feierlich begrüßen!
Sehe ich das richtig, dass Du morgen starten willst?
Also ganz ehrlich, ich glaub` ja kaum, dass sich jemand freiwillig in schlechte Stimmung bringt, aber ich verstehe natürlich trotzdem, was Du meinst. Du hast nach einer Art Absolution gesucht, wieder zu rauchen, richtig? Ganz typisch für die Sucht, die mitunter tief verankert ist. Letzteres war bei mir auch so- nach über 22 Jahren Nikotinkonsum.
So ein Tief in der ersten Zeit ist übrigens simpel zu erklären und fast schon ganz normal. Deine Glückshormone sind zu Beginn der Entwöhnung auf einer Talfahrt, das äußert sich oft in Gereiztheit, schlechte Stimmung und manchmal auch in einer Art Trauer um die Zigarette. Lass` Dich aber nicht verunsichern, alles wird sich wieder regenerieren und einpendeln, ganz sicher.
Du kannst dem mit kleinen Belohnungen entgegenwirken. Tu` Dir was Gutes, verwöhne Dich ein bisschen. Hast Du schon Ideen?
Du kannst das genauso schaffen, wie wir hier auch. Auch mir hat die Sucht das vorgegaukelt....
Warum genau möchtest Du denn rauchfrei werden, was ist Deine Motivation?
Und wie lange hast Du geraucht? Und wie viel?
Was genau durchschaust Du am System nicht? Wie kann ich Dich da genau unterstützen?
Und- was Dein anderes Problem mit den Emojis angeht, nimm` nicht die von Deinem Smartphone oder Tablet, sondern nur die aus diesem Programm. Dann müsste es normal funktionieren.....
Ich freue mich, mehr von Dir zu hören.
Und- über noch mehr Aufhörwillige sowieso. Ihr seid herzlich willkommen!
Viele Grüße von Silke
Hallo Stelli,
Bin gerade in Forumshausen unterwegs und sehe das du da bist.
lich willkommen und fühle dich wie zuhause!
nur geraucht wird hier nicht - auch nicht auf dem Balkon
Klick dich einfach mal so durch, lies hier und da und dann klappt das schon. Hab ich alte Tante sogar hinbekommen
Ach, ein kleines Blümchen habe ich noch für Dich
Heute rauche ich nicht weil ich es mir so gefällt!
Elli
Also, zu mir:
Ich war Anfang 2017 schon mal 4 Monate hier mit dabei. War mein letzter Aufhörversuch...glorios gescheitert. habe schon diverse Aufhörversuche hinter mir, längste rauchefreie Zeit war knapp zwei Jahre.
ich manövriere mich beim Aufhören immer (absichtlich?) in ein so tiefes Tief, dass es quasi keinen anderen Weg gibt, als wieder anzufangen. Das mache ich so geschickt, dass sogar mein Umfeld sagt: Ja, rauch mal besser wieder, das musst du dir wirklich nicht antun.
Ich bin so sehr der festen Überzeugung, dass ich die einzige bin, die WIRKLICH so abhängig ist, dass sie es nicht schaffen kann...dass ich es auch nicht schaffe.
Ach, ich könnte noch so viel schreiben, weil ich mich in den letzten 15 jahren ziemlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe...
Aber: ganz, blöde Frage: Wo kann ich den Einstellungen einstellen, dass Deutsch meine Eingabesprache ist?
Mein ganzer Text ist rot....heul...emojis gehen auch nicht...
Bis später