Rauchfrei in den Herbst - goldener Oktober 2020
Darf ich das als völlig normale Reaktion bezeichnen, Kerstin?
Ich habe in den ersten drei Monaten nach meinem Rauchausstieg die Treffen mit meinen Rauch-Freunden vermieden, weil ich mir selber nicht getraut habe. Aber immer dann, wenn es Zeit gewesen wäre, mich mit ihnen zu treffen, wurde ich ans Rauchen erinnert. Ähnliches scheint Dir jetzt auch zu passieren.
Ich hatte einen perfekten vierfüßigen Therapeuten, der mit mir an die frische Luft gegangen ist. Hast Du einen Park in der Nähe, in dem Du Dir den Jieper durch tiefes Durchatmen wegjagen kannst? Qualmgelüste und freies Atmen vertragen sich gar nicht... (Klappt aber auch am offenen Fenster )
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo Sonnenkind,
dann schweige ich eben doch nicht...
Was machst Du denn heute Abend, dass Du so an die Kippe erinnert wirst? TV? Musik hören? Langeweile? Kann es sein, dass Du in einer Situation bist, in der Du normalerweise geraucht hättest?
Liebe Grüße von der neugierigen
Brigitte
Dann sag ich mal hallo Kerstin und Gratulation zu den schon 23 Tagen....
Ich habe ja immer eine Dose normale Kaugummis in der Nähe. Wenn mich der Wunsch überkommt, stecke ich mir einen in den Mund. Irgendwie muss ich dann an diese Teufelsstäbchen gar nicht mehr so stark denken....
Was mir allerdings eigentlich fehlt und was ich immer noch ohne Zigarette mache, ist am Fenster zu stehen und rauszuschauen. Hoffe ich werde nicht so ein alter seniler Typ, der nur noch dort steht
Ich wette aber, das Verlangen wird irgendwann bei dir geringer und du wirst am Ende froh und glücklich sein, dem Verlangen nicht nachgegeben zu haben.
Gruß,
Carsten
Danke, Carsten, es hat Plumps gemacht!
Aber die Unterhaltung in diesem Wohnzimmer habe ich jetzt platt gemacht, oder? Obwohl jeder von Euch sich Tag für Tag dem Teufelchen stellt und gewinnt...
Auf einen tollen neuen rauchfreien Tag für uns alle!
Liebe Grüße
Brigitte
(von nun an wieder schweigend)
Oh nein, ich habe es nicht so empfunden dass es nur den 14+-Mitreisenden gilt ;) Keine Sorge,....
Hallo Carsten,
wenn´s so aussieht, als wenn mein Post nur den 14+ Mitreisenden gilt, schäme ich mich
Dir wünsche ich jetzt erst einmal gute Besserung, Kopf hoch - Du wirst auch als Gesunder ein Nicht-Mehr-Raucher bleiben! Das weiß nicht nur ich...
Hintergrund meines Posts war nur, auf die direkt auf den eigentlichen Entzug folgende nächste Phase überzuleiten - wenn der berechtigte Stolz über die eigene Leistung auf den Frust des Alltags mit all den qualmbelasteten Situationen trifft. Womit ich niemandem Angst machen möchte, denn hier im Forum gibt´s jede Menge Beispiele dafür, dass der Weg zum Ziel erreicht wird. Mir geht´s um die Hilfen im Alltag, die jeder für sich persönlich nutzt - um anderen Mut zu machen und als Fundus für Tipps zu dienen.
Mir hat ein einziger Satz geholfen: "Nein, danke, im Moment möchte ich nicht rauchen." Wann ich ihn besonders gebraucht habe? Als ich eineinhalb Jahre nach meinem Cold-Cut-Ausstieg aus dem Qualm bei einer alkoholhaltigen Hochzeit mit lieben rauchenden Verwandten an einem Rauchertisch stand...
Liebe Grüße an alle und bleibt bitte so konsequent, wie Ihr heute schon wieder ward!
Brigitte
Hallo!
Ich habe zwar die kritischen 2 Wochen noch nicht hinter mir aber irgendwie fällt es mir diesmal doch um einiges leichter als letztes Mal... Ich befürchte allerdings, es hat auch etwas damit zu tun, dass ich zur Zeit kränkel. Genaugenommen seit letztem Mittwoch (gestern habe ich zur Sicherheit mal nen Test machen lassen, allerdings warte ich noch auf das Ergebnis).
Ich hoffe aber, dass ich nicht doch irgendwann in einen Rückschlag gerate....
Wünsche allen Oktoberzug-Insassen weiterhin viel Kraft!
Hallo an alle,
seit Wochen bin ich hier lesender Zaungast und freue mich riesig, wie Ihr Euch gegenseitig ruck-zuck helft - herzlichen Glückwunsch zu diesem gemeinschaftlichen und erst recht zu jedem einzelnen persönlichen Erfolg!
Viele von Euch haben jetzt die kritische Entzugsmarke von 14 Tagen schon hinter sich, aber der Alltag mit all seinen Tücken schleicht mit den Kippen in der Hand über die Hintertür wieder rein. Also möchte ich Andreas´ Frage nach den positiven Veränderungen in Eurem Leben einfach nur ein wenig erweitern:
Wie wehrt Ihr gefährliche Situationen ab?
Welcher Gedanke geht Euch durch den Kopf, wenn es eng wird?
Wie fühlt Ihr Euch, wenn Ihr der Attacke standgehalten habt?
Ich freue mich jetzt schon auf Eure Antworten, mit denen Ihr Euch - wie immer - gegenseitig unter die Arme greift.
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo Ihr lieben. Einen großen Glückwunsch an euch alle, ihr könnt wirklich Stolz auf eure Leistung sein.
Welche positiven Veränderungen habt ihr schon erlebt? Was hat euch besonders geholfen?
Liebe Grüße
Andreas
Von mir auch einen guten Morgen,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme bei Euch.
Ich fühle mich richtig wohl in der Gemeinschaft und freue mich immer wieder neu von euch zu lesen.
Außerdem beruhigt es mich, dass alle nach wie vor mit den kleinen Teufeln kämpfen müssen
Also, starten wir den nächsten Tag als Nichtraucher.
Wir schaffen das.