Rauchfrei in den Frühling: der März-Zug 2025. Was seid Ihr bereit, für eure Rauchfreiheit zu tun?

Hallo ihr lieben. Ich hätte mir das Nichtrauchen viel schwerer vorgestellt. Tag 5 läuft ziemlich geräuschlos ab. Ich fühle mich insgesamt sehr gut. Kann ich bereits besser atmen? Es kommt mir jedenfalls so vor. Habe ich geräuschlos geschrieben? Das ist nicht ganz richtig. Ich habe nämlich heute ein Lied komponiert. Den Text habe ich mit Hilfe von ChatGPT erstellt. Das Lied mit Hilfe von Suno AI generiert. Das Thema handelt vom typischen Raucher. Das fängt an mit der Gruppe. Du möchtest doch dazu gehören und cool sein. Bis hin zum Ausstieg. Das Lied klingt wie von Profis erstellt und muss sich hinter keinem Hit verstecken. Aber wie teile ich das Lied (mp3) mit euch? Besteht überhaupt Interesse?

Ihr Lieben,
unser verstorbener und ganz wundervoller Lotsenkollege Meikel - den ja viele noch kennen - hat dieses Thema immer sehr passend zusammen gefasst:
„Was ist eine beschissene Situation nach einer Erleichterungs-Zigarette? Immer noch eine beschissene Situation“
Dicker Schulterklopfer für alle Reisenden und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
Silke

...du schreibst "es gibt eine Menge Situationen, wo mir die Zigarette gut getan hat"
Stimmt... bedingt. Im Prinzip vertreibt jede Zigarette nur Entzugserscheinungen, die wir als Nichtraucher gar nicht gehabt hätten. Ich denke gerade an extreme Situationen, wo ich richtig Stress hatte und gleich mehrere nacheinander geraucht habe ... Keine hat geholfen.
Ich möchte mir erlauben, meinen Text noch einmal komplett zu zitieren. Ich schreibe ja, es wurden nur Entzugserscheinungen gelindert, die ein Nichtraucher (der noch nie geraucht hat) niemals hatte. Und vor allem, wenn etwas ganz extremes passierte, bei mir war das eine Prüfungssituation und leider Mobbing im Job (seit dem Tag weiß ich, was Psychoterror wirklich ist). Und in der Situation hätten 1000 Kippen nicht geholfen.
Fazit: Eine Zigarette lindert nur Entzugserscheinungen da man süchtig geworden ist!
Ich habe hin und wieder dass Gefühl, dass ich mich missverständlich ausdrücke

LG und einen stressfreien Sonntag Anna
Liebe Anna, ich habe verstanden was du meinst, glaub so war meins auch gemeint, manchmal schreibt man und denkt später dann, oje hoffentlich hat’s jeder verstanden

Mach dir keinen Kopf

Ach soooo ist das mit dem Datum, auch seltsam, du hattest neulich auch geschrieben das deine Mail Adresse nicht funzte, bei mir war das auch so. Hm, alles seltsam im www

...du schreibst "es gibt eine Menge Situationen, wo mir die Zigarette gut getan hat"
Stimmt... bedingt. Im Prinzip vertreibt jede Zigarette nur Entzugserscheinungen, die wir als Nichtraucher gar nicht gehabt hätten. Ich denke gerade an extreme Situationen, wo ich richtig Stress hatte und gleich mehrere nacheinander geraucht habe ... Keine hat geholfen.
Ich möchte mir erlauben, meinen Text noch einmal komplett zu zitieren. Ich schreibe ja, es wurden nur Entzugserscheinungen gelindert, die ein Nichtraucher (der noch nie geraucht hat) niemals hatte. Und vor allem, wenn etwas ganz extremes passierte, bei mir war das eine Prüfungssituation und leider Mobbing im Job (seit dem Tag weiß ich, was Psychoterror wirklich ist). Und in der Situation hätten 1000 Kippen nicht geholfen.
Fazit: Eine Zigarette lindert nur Entzugserscheinungen da man süchtig geworden ist!
Ich habe hin und wieder dass Gefühl, dass ich mich missverständlich ausdrücke

LG und einen stressfreien Sonntag Anna

Guten Morgen
@Foxy
das mit dem Datum war bei mir auch so, stand bereits am Vortag heute. Am Folgetag passte das
Das mit dem "Kippengrab" zum schnuppern habe ich nie gemacht, aber wenn ich so einen überquellenden Aschenbecher sehe, vielleicht noch nach einem Regenguss könnte bei Schmacht eventuell sehr wirksam sein.
Einen schönen Sonntag Anna

Sochen, jetzt bin ich so halbwegs wach @paola das habe ich auch gelesen neulich, aber ich glaube ich für meinen Teil werde es nicht so machen, ist ja schon eklig, aber wir werden sehen ich versuche es mit meiner Atrappe, wir beide, die Atrappe und ich, haben uns schon angefreundet
@Eule, wie geht’s dir und wie läuft es hast du schon aufgehört oder suchst du noch einen Termin? Habe noch nicht alles gelesen.
Zum Thema in machen Situation tut die Zigarette gut. Jap stimme ich zu, aber ich denke auch das dies nur eine Täuschung der Hirnwindungen ist. Weil etliche Nichtraucher haben ja auch nichts um in gewissen Situationen etwas zu haben was ihnen guttut. Da ist wohl eher so das AUSHALTEN gefragt. Sollte ich wohl auch beherzigen. Nun, ich hoffe sehr das es klappt ohne die blöden Schwindelanfälle von neulich da darf ich halt nur nicht so viel dran denken, dann wird das schon werden

Guuuuuten Morgen
erst mal an alle danke für eure Nachrichten, muss in Ruhe nochmal lesen und dann vielleicht drauf antworten in einem
Ich bin gerade sehr motiviert, ab morgen gibts keine Zigarette mehr, wieso mein Termin obwohl 17 eingetragen da so steht an heute hm egal, ich habe zwar noch Tabak hier, aber ich will es ab morgen bzw. Heute Abend dann versuchen. Nachher wenn alle wach sind, werde ich das auch sagen und nicht wie zuletzt so versuchen. Ja meld mich dann später nochmal bis dahin lasse ich euch einen
da

Heute habe ich eine mir neue Strategie bei schmachtattacken gehört. Derjenige hat sich seinen letzten Stummel aufbewahrt und daran in schwierigen Momenten gerochen. Das fand er dann extrem ekelhaft und wusste warum er jetzt aber keine raucht.

Guten Morgen
..... "es gibt eine Menge Situationen, wo mir die Zigarette gut getan hat".....
Stimmt... bedingt. Im Prinzip vertreibt jede Zigarette nur Entzugserscheinungen, die wir als Nichtraucher gar nicht gehabt hätten....
Ja, die Zigarette hat gut getan.
Im Tabak steckt das Nervengift Nikotin.
Es zählt zu den psychotropen Drogen.
Es bewirkt eine subjektiv empfundene Erhöhung
der Aufmerksamkeit und des Konzentrationsvermögens.
Gleichzeitig lassen Stress, Angst und Müdigkeit nach.
Das kennt hier jeder. Wir fanden das gut und schön.
Das Miese am Tabak / Nikotin ist die Sucht.
Die meisten landen zwischen 20 und 30 Zigaretten täglich.
Ab da spüren wir eine andere Wirkung,
die wir auch geil finden.
Der Entzug lässt nach.
Die eigentliche Wirkung ist kaum noch da,
der Entzug dominiert jetzt.
Anstelle der “schönen Wirkung” kommen jetzt
COPD und Raucherbein.
Und das ist gar nicht fein.

Ich wünsche euch ein rauchfreies und schönes WE
Liebe Grüße
Klaus

Guten morgen,
Hei Brantgaart das ist super!
Hei Foxy: Klasse, der Zug fährt immer nur so schnell, dass jeder vor ihm läuft und sanft reingehoben wird. Mann wird auch nicht rausgeschmissen. Ist halt ein magic train.
Nur für heute ist unser aller Begleiter.
Morgen auch jump'in, komm jump'in auch du ! (Grins, du hast diesen schönen Namen gewählt, den musste ich jetzt halt x nutzen)
An alle: