Rauchfrei in den Frühling: der März-Zug 2025. Was seid Ihr bereit, für eure Rauchfreiheit zu tun?

Hallo Silke, Hallo Lix, einen Therapeut habe ich nicht, hier aufm dem Land echt extrem schwer zu bekommen, selbst das Notfallcode vom Hausarzt brachte mir keinen Platz da ich auch unter Fahrangst leide, wäre ein weiterer Weg auch ziemlich schwer für mich. Alles nicht so einfach, wenn man solch ein Problem hat. Das sind so viele Ängste die da aufeinander treffen, also sowas wünsche ich echt keinem.

Hallo zusammen!
Mein Handy behauptet frech, ich wäre schon seit 2019 angemeldet und kann sich sogar noch an das Passwort erinnern ????
Wie auch immer, rauchfrei bin ich tatsächlich erst seit Samstagabend und habe also die ersten 3 „schlimmsten“ Tage überstanden. Ich hoffe sehr, dass das stimmt und nicht so weitergeht. Es ist ziemlich schlimm und kostet mich alle Kraft, nicht zu rauchen. Es MUSS einfach besser werden!
Ich setz mich für heute Abend jedenfalls mal hier zu euch, stoße mit euch auf die schon geschafften Tage an ???? und freue mich auf unsere gemeinsame Reise!
Viele Grüße
Maria

Hallo liebe Foxyfly und Eule,
gerne schließe ich mich den Worten von Silke an.
In der Ruhe liegt die Kraft und wie Foxyfly war und bin auch ich von Ängsten, bis hin zu Panikattacken geplagt. Sehr gut kann ich mich an die Zeit vor dem Rauchstopp erinnern, gerade da war es seltsamerweise ganz schlimm, mir gingen die wildesten Gedanken durch den Kopf und bei jedem Ziepen machte ich mir Sorgen, was da wohl gerade in meinem Körper abgehen könnte. Unter anderem.
Wie Silke auch sagt, wenn du/ihr einen Therapeuten hast/habt, bitte unbedingt gerne mit an Bord nehmen. Der Rauchstopp ist sowieso bei vielen mit Emotionen und Ängsten verbunden.
Die gute Nachricht ist, mir ging es nach dem Rauchstopp diesbezüglich um einiges besser. Sicher kamen da auch noch andere Umstände mit dazu, aber es wurde Schritt für Schritt und Tag für Tag besser und heute bin ich auf den Tag genau 9 Jahre rauchfrei und mir selber sehr dankbar, dass ich es damals angepackt habe.
Und ihr schafft das auch. Zusammen ist vieles einfacher, manchmal ist es besser für sich alleine, ganz wie ihr euch wohl damit fühlt. Vielleicht hilft es auch ein bisschen, das Ganze als großes Abenteuer mit einem riesigen Happy End zu betrachten. Die Rauchfreiheit war für mich ein großes Geschenk an mich selber, das hat mir auch über schwierige Momente hinweg geholfen. Und natürlich die Unterstützung hier im Forum und die unzähligen Tipps hier in unter der Rubrik "Aufhören" und den Mitstreitern.
Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft und positive Energie für euer Vorhaben und vergesst nicht, die meisten Ängste sind einfach nur im Kopf und tun im Prinzip nix außer einem den Moment zu vermiesen. Auch, wenn es sich öfter mal anders anfühlt. Ihr seid sehr viel stärker!!
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix

Guten Abend in den März-Zug,
wieder einen Tag geschafft!
Wie geht`s Euch?
FoxyFly und Eule, super dass Ihr gemeinsam starten wollt!
Ihr habt beide ein "bisschen mehr Gepäck" dabei, was Eure Angst und Panik anbelangt, trotzdem habt auch Ihr alle Möglichkeiten rauchfrei zu werden...
Seid Ihr in therapeutischer Behandlung? Dann nehmt Eure Therapeuten mit ins Boot!
Und vielleicht wäre es ein guter Plan, Euch vom rauchfrei-Telefon begleiten zu lassen. Plant dort Euren Ausstieg in Ruhe, bereitet für Euch Alternativen vor. Das gibt Euch Sicherheit. Natürlich wird`s auch phasenweise ein bisschen ungemütlich, das kennen wir alle. Aber dagegen seid Ihr nicht wehrlos.....
Das Telefonieren hält Euch nicht davon ab, hier weiter im Zug mit zu fahren, bzw. den Rauchstopp gemeinsam zu wuppen!
Hier nochmal die Nummer: 0800 8313131
Nur nicht den Kopf in den Sand stecken, die meisten brauchen mehrere Versuche! Das schafft Ihr!
Liebe Grüße,
Silke

Liebe Birgit
liebe Foxyfly
ich bin auch dabei.
Ich war gestern so gut und habe endlich den ganzen Tag nicht geraucht.
Heute beim kleinsten Stress schon wieder eingeknickt. Nun habe ich höllische Kopfschmerzen, stopfe trotzdem Essen in mich rein und habe das Gefühl ich bin weiter unten und weiter weg vom Rauchstopp als vorher.
Es frustriert total und ich will mich aber nicht geschlagen geben...
Ich glaube ich kann aber nicht zu lange warten um einen neuen Versuch zu starten, denn dass ich jetzt in einer Woche fast genau so viele Zigaretten geraucht habe wie in den letzen 4 Jahren macht mich richtig krank. Ich fühle mich wirklich körperlich schlecht...
Paola




Du bist nicht alleine mit Angst und Panik.
Ich kriege deswegen auch nicht die Kurve, jetzt rauche,/dampfe nun schon 13 Tage wieder.
Vielleicht können wir gemeinsam die nächsten Tage einen Stopp-Termin setzen, vielleicht hilft dir das und viel hier lesen und schreiben, das hat mir schon 2014 und jetzt im Januar gut geholfen.
LG Birgit/Eule 25
Hallo Eule, können wir gerne machen, aber bitte nicht so hopplahopp, mein letzter Versuch mit einer Teilnehmerin hier, die uns leider verlassen hat was ich wirklich schade finde, hat ja nicht so gut geklappt. Sie hatte ja auch immer die on off Beziehung mit den Ziggis. Finde es eh immer blöd wenn man dann abhaut, hatte ich auch kurzzeitig mal überlegt, aber dann habe ich einfach hier und in der meiner App eine Pause eingelegt, so ganz aufgeben will ich nicht und es ist gut und schön hier. Das alleinige lesen hier ist schon tut schon sehr gut.
Also was schwebte dir denn so vor?




Du bist nicht alleine mit Angst und Panik.
Ich kriege deswegen auch nicht die Kurve, jetzt rauche,/dampfe nun schon 13 Tage wieder.
Vielleicht können wir gemeinsam die nächsten Tage einen Stopp-Termin setzen, vielleicht hilft dir das und viel hier lesen und schreiben, das hat mir schon 2014 und jetzt im Januar gut geholfen.
LG Birgit/Eule 25

Hallo Silke, danke für die Antwort ich bin ja schon länger hier unterwegs, hauptsächlich im Februar. Da war ja mein Versuch kläglich gescheitert
bei mir ist weniger das Problem das ich es nicht einfach lasse, sondern eher, dass ich Angst vor dem Entzug habe (NETs kommen nicht in Frage, vertrage ich nicht) da ich ja sowieso auch unter Angst und Panikattacken leide. Immer diese Fragen im Kopf „was wäre wenn… das und das passiert?“ Einer der sowas nicht hat kann sich das kaum vorstellen wie nervend das ist dazu dann die ständige Angst vor Krankheiten, was mich ja eigentlich mehr motivieren sollte zum aufhören, aber das sind alles so Hürden die ich scheinst nicht bewältigt bekomme. Außerdem bin ich dazu noch sehr sehr ungeduldig.
Magst du sonst noch was wissen?

Hallo Foxy,
gute Frage!
Du findest dort Unterstützung in einem professionellerem Rahmen als hier.
Wir Lotsinnen und Lotsen sind ja selber Ex-Rauchende, die einen erfolgreichen Stopp hinter sich haben und quasi aus unserer eigenen Erfahrung heraus unterstützen. Das machen wir als von der Behörde geschulte Laien.
Am Telefon ist der Kontakt natürlich persönlicher und spontan auf Deine Bedürfnisse angepasst möglich.
Es kann ein unterstützendes, entlastendes oder auch motivierendes Gespräch sein....
Konnte ich Dir damit helfen?
Wenn Du Lust hast, steig` doch zu und erzähle ein bisschen von Dir!
Liebe Grüße
Silke

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende und konntet die Sonne genießen.
Nicole, Du musst es ja zwangsläufig wohl etwas ruhiger angehen lassen, wie ich gelesen habe.... Gute Besserung für Deinen gebrochenen Fuß!
Wie geht es Dir? Wo hakt es? Was läuft gut?
Leider tun auch die leichten Zigarette nix Gutes, wie wir ja alle wissen. Und sie machen auch meistens den Rauchstopp nicht leichter.
Vielleicht hilft Dir die kostenlose Lektüre, die auch mir sehr gut durch die erste Zeit geholfen hat. Schau` mal: https://whyquit.com/NWEEZ/
Lesen und "Fuß hoch" müsste ja gehen....;-)
Willst Du vielleicht Dein Rauchstopp-Datum in Deinem Profil eingeben?
Meine Daumen sind gedrückt, Du schaffst das!


Lieber Raphael, da ich gerade hier bin, gehe ich gerne auf Deine Fragen ein

Zu Deiner ersten Frage: Hungerattacken in der ersten Zeit sind bei vielen zu beobachten. Der Stoffwechsel verändert sich, der Blutzucker sackt gerne mal ab. Das macht hungrig, kenne ich auch so von meinem Anfang. Ich habe mir auch tatsächlich mal was gegönnt, das hat sich aber auch auf mein Gewicht ausgewirkt. Blöd, aber es war für mich kein furchtbares Drama. Hauptsache weg von den Zigaretten, alles andere später.
Diesen "Zwischendurch-Hunger" kannst Du aber durchaus auch mit Obst oder auch mal einer Saftschorle austricksen, das dämpft das Ganze etwas... Und Bewegung beugt natürlich auch vor. Hat übrigens auch den Vorteil, dass es Schlachter lindert....

Zu Deiner zweiten Frage: Da bleibe ich jetzt einfach mal ganz "professionell" und bin auf der Seite dieser Bundesbehörde (ich habe mich noch nicht an den neuen Namen gewöhnt, sorry...).
Aaaalso, die E-Zigarette würden wir eher nicht empfehlen. Der erste Grund liegt schon fast in der Natur der Sache. Gerade das, was wir gemeinhin erstmal als angenehm und erleichternd empfinden würden, ist eher kontraproduktiv im Sinne des Großen und Ganzen.... Holla, was für ein Satz

Der zweite Grund ist eher simpel. Es ist ein Produkt der Tabakindustrie. Und die hat sicher vieles im Sinn, aber bestimmt nicht, uns von ihren Produkten weg zu kriegen

Aber ich könnte auch sagen - "alles was hilft ist erlaubt". Und das ist ja auch so. Jeder muss das für sich raus finden und seine Erfahrungen machen. Ich weiß, dass es auch Leute gibt, denen es geholfen hat.
Hallo Eule, wie sieht es bei Dir aus? Hast Du Dir schon ein Startdatum auserkoren? Und hast Du schon überlegt, was Du Dir vom gesparten Geld gönnen könntest? Bei mir war es damals ein E-Bike

Brauchst Du noch Unterstützung von uns?
Du bist jedenfalls nicht alleine und wie Du schon sagst, man kann sich hier untereinander schon viel über so manchen Schlachter weg helfen, das ging mir auch so.....
Wenn es mal richtig kritisch werden sollte, dann gibt es auch noch die (aus Deutschland) kostenlose Hotline: 0800 8313131.
Ich wünsche allen Mitreisenden ganz viel Erfolg weiterhin. Gönnt Euch immer mal wieder was Schönes zur Belohnung.....

Liebe Grüße
Silke

Hallo Silke, ich habe eine Frage zu der Nummer. Man liest sie ja überall auf den Packungen und so, aber was genau machen die Menschen da am anderen Ende, wenn ich dann mal da anrufen sollte. Nur mal so rein Interesse halber.
LG Foxy