Rauchfrei in den Frühling: der März-Zug 2025. Was seid Ihr bereit, für eure Rauchfreiheit zu tun?

Verfasst am: 08.03.2025, 06:35
Nicoleeeeeeee
Nicoleeeeeeee
Dabei seit: 23. 02. 2025
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen, ich komme auch mit dem Zug mit, bin bissi später eingestiegen, an Aschermittwoch, also heute Tag 4. Nach 20-25 Jahren. Hab es mir immer schöngeredet weil ich viel sport mache und „nur“ die allerleichtestesten Zigaretten geraucht hab, dafür aber auch 15-20 Stück pro tag. Vor allem alleine, gesellschaftsraucher war ich weniger.

Naja, und jetzt versuch ich mit dem Energie-Kick klarzukommen weil hab nen gebrochenen Fuß und muss noch 1,5 wochen spezialschuh tragen, da ist nix mit joggen gehn naja, dann halt spazieren

Liebe grüße, gutes durchhalten allen, und schön dass ihr auch hier seid!!

Verfasst am: 07.03.2025, 16:55
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 5003 Tagen
Beiträge: 8367 Beiträge

Liebe Paola (ich nenne dich jetzt einfach mal so),

ja, es ist eine krasse Veränderung und Umstellung nach 30 Jahren.

Was du alles bereits machst ist ja äußerst beachtlich, super! Weiter so!.

Viel Trinken ist auch genial zum Ausschwemmen der Giftstoffe im Entzug. Und es gibt ja so viele verschiedene Kaffee- und Teesorten zum Ausprobieren!

Für deine hartnäckige Bronchitis wünsche ich dir gute Besserung.

Und vertrau uns alten Hasen: Diese besch...eidenen Entzugserscheinungen werden mit der Zeit immer seltener und weniger bis sie ganz verschwinden. Deine Freiheitsgenüsse wirst du dann nicht mehr mit Craving bezahlen müssen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Andrea

Verfasst am: 07.03.2025, 16:06
Paolaxberg
Paolaxberg
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 516 Beiträge

Danke Andrea für die aufmunternden Worte!

An meinen Belohnungen muss ich wohl noch arbeiten.
Ich sprühe mich mit meinem Lieblingsparfüm ungefähr 3xtäglich ein. Ich habe Zimtstangen zum lutschen (da mir Lakritze total verhasst ist), schicke Pfefferminzbonbons in einer tollen Dose, es steht immer Ingwer-Bergtee bereit und eine Tasse Kaffee darf es zwischendurch auch x sein. Ich schaue mir jetzt gleich noch einmal deinen Belohnungslink an.
Ich laufe 90min täglich und genieße den Frühling über alles. Ich schnuppere auch schon die ganze Zeit ob ich Ihn jetzt auch schon besser rieche. Leider habe ich noch immer diese Bronchitis, aber es geht täglich besser und tatsächlich ist der Kopfschmerz heute schon fast weg.
ich versuche mir Mantramäßig zu sagen: Endlich frei!..
Es ist halt eine krasse Umstellung nach mehr als 30 Jahren...

Verfasst am: 07.03.2025, 12:54
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 5003 Tagen
Beiträge: 8367 Beiträge

Liebe Paolaxberg,

du bist auf deinem Weg und das zählt. Es tut mir wirklich leid für dich dass es dir mit dem Entzug so schlecht geht, das ist jetzt eben so. Ich habe bei mir tapfer mit 0 Konsum durchgehalten, aber ich habe oft auch gelitten wie ein Hund. Und hatte oft den Gedanken im Kopf: Ich halte es gleich nicht mehr aus. Und hab dann doch ausgehalten und unter gar keinen Umständen hingelangt. Und mich abgelenkt und belohnt. Es hat sich gelohnt.

Deine Mini-Ausrutscher sind nicht sooo schlimm, Hauptsache du bleibst dran. Deine Überlegungen, dir Pflaster zu besorgen, finde ich gut. Nikotinersatzpräparate haben schon so manchem zum dauerhaften Erfolg geführt. Was kannst du denn anderes tun als hinzulangen?

Dein entzugsbedingtes emotionales Chaos im Hirn wird auch wieder verschwinden, wenn du durchhältst. Welche Belohnungen hast du dir denn vorgenommen? Wie lenkst du dich ab?

Ich wünsche dir, dass du trotz allem etwas vom Frühling mitbekommst. Welche Sportart magst du denn? So ein richtiges Auspowern an der frischen Luft würde dir sehr wahrscheinlich helfen.

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 07.03.2025, 09:05
Paolaxberg
Paolaxberg
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 516 Beiträge

Hallo Ihr Lieben.
Nichts ist einfach. Es herrscht gerade Dauerstress in meinem Körper und Kopf. Mein Mann sagt schon (Er raucht übrigens. Hat es also 2021 leider auch nicht geschafft) :" Bitte nicht den ganzen Morgen nur Fluchen."
"NEIN, ich hatte vor das ganze Wochenende zu FLUCHEN!!!"
vielleicht zwischendurch Mal weinen

Selbst durchatmen oder frische Luft oder laufen oder Minzbonbon hilft wenn nur ganz kurz. Zur Zeit habe ich ganz schwer mit Wut und Agression zu kämpfen. Ein kleiner Trigger reicht und ich raste aus.

Ich habe vorgestern Abend 3 Züge an einer Zigarette geraucht. Gestern Mittag 2 Züge und gestern Abend fast eine ganze. Dabei habe ich in den letzten 4 Jahren vielleicht 10 Zigaretten geraucht. Sie schmeckt dementsprechend auch furchtbar. Mir war schlecht und sooo schwindelig. Allerdings bin ich danach sofort eingeschlafen. Ich weiß ja gar nicht wieviel Nikotin in diesen Heats drin ist. Also vielleicht habe ich jetzt durch eine Zigarette soviel Nikotin wie mit 4 Heats zu mir genommen... Ach ist eigentlich auch sch... egal. Ich muss x schauen ob ich Nikotinpflaster besorge oder Kaugummis.
Meine Mamma hat früher auch geraucht. Allerdings IMMER NUR vor dem Schlafengehen. 2 Menthol Zigaretten. Ich darf mir das nicht als Hintertür offen lassen. Auch wenn es so super funktioniert.

JAHRELANG FAST MEIN GANZES LEBEN WAR ICH ABHÄNGIG. ENDLICH RAUCHFREI. ENDLICH GESCHAFFT. ENDLICH KEIN SCHLECHTES GEWISSEN mehr wegen der Gesundheitsrisiken. Endlich kein verschwendetes Geld mehr. Endlich stark.

Verfasst am: 06.03.2025, 18:16
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 5003 Tagen
Beiträge: 8367 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es euch heute kurz vor dem wunderschönen Wochenende? Plant Ihr euch etwas Schönes ein? Ihr wisst ja: Der Abbau der nikotinbedingt zu vielen Andockstellen im Hirn braucht seine Zeit. Gegen die Entzugserscheinungen könnt ihr aktiv etwas tun, um "Glücks- und Konzentrationsbotenstoffe" wie Dopamin, Serotonien, Acetylcholin..zu fördern.

Hier mal der Link zu einem Artikel zur Liste der 222 angenehmen Ereignisse der Uni Münster: https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Und hier der Link zur Liste selbst. https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Gestaltet euer Wochende sinnlich und abwechslungsreich. Wohlgemerkt: unter "Aktivität" verstehe ich auch, genüsslich auf dem Sofa zu fläzen mit einem guten Buch in der Hand oder dösend oder die Lieblingsserie genießend. Hauptsache es tut euch gut.

Oder bei dem herrlichen Frühlingswetter sich beim Radeln oder Laufen oder Garteln die Märzsonne auf den Pelz brennen zu lassen. Leben ist eine prima Alternative!

Mögt Ihr dann hier in der Gemeinschaft des Märzzuges davon erzählen, was euch gut tut?

Wenns euch aber schlecht geht wegen des Entzugs: Silke und ich haben das auch erlebt. Dieses Ziehen im ganzen Körper, diese Müdigkeit ( bei mir extrem), dieses Verlangen. Glaubt uns alten Hasen: es geht vorüber. Wird immer wieder besser. Der Entzugsprozess verläuft in Wellen hat mein lieber Kollege Andreas immer wieder betont. Und so ist es auch. Drum haltet aus wenn eine Welle durch euren Körper zieht und gönnt euch so viel Gutes und Schönes wie ihr nur könnt.

Wir lesen uns, hoffentlich...

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 05.03.2025, 18:57
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2605 Tagen
Beiträge: 2768 Beiträge

Hallo in die Runde,

der Zug füllt sich ja so langsam. Das freut mich!

Paolaxberg, auch von mir herzlich willkommen! Heute startest Du, an Aschermittwoch. Das ist doch ein wirklich passender Tag.
Habe ich das richtig verstanden, dass Dein Partner auch mittlerweile Ex-Raucher ist? Bei mir war es auch so, und ich hatte wirklich gute Unterstützung. Er wusste ja auch genau, wie das ist. Und wir sind beide bis heute rauchfrei, also haut rein, das schafft Ihr auch!
Vielleicht planst Du Dir (oder Ihr Euch?) eine schöne Belohnung ein? Etwas, worauf Du hin steuern kannst und Dich drauf freuen kannst.... Hast Du Ideen? (Wenn nicht, schau doch mal auf Seite 1 in unserem Zug, da habe ich die Liste der angenehmen Aktivitäten verlinkt.

SarahBnice, wie geht es Dir heute? Wie war Dein Tag?
Gerade die ersten Tage können (müssen aber nicht ) etwas hartnäckiger sein, was den Suchtdruck anbelangt. Was könnte Dich ablenken? Wie kannst Du Deine Alltagsroutinen , die ja bislang sehr am Rauchen orientiert waren, etwas umstellen? Würde Dir Bewegung gut tun? Raus an die frische Luft? Oder aber auch Entspannung?
Da darfst Du Dich jetzt ein bisschen ausprobieren. Schau`doch auch mal in die Liste der angenehmen Aktivitäten, die ich auf Seite 1 hier im Zug verlinkt habe....
Und melde Dich gerne, würde mich freuen, von Dir zu hören.

Raphael und Mia, wie geht es Euch? Glückwunsch zu Euren drei bzw vier Tagen rauchfrei!

Khalam, danke für Deine Tipps hier bei uns, Du hast ja schon 39 Tage auf der Haben-Seite. Freut mich, Dich hier zu lesen. Du bist noch nicht so weit weg vom Start in die Rauchfreiheit, aber es wird schon ein bisschen ruhiger bei Dir, oder?

Ich wünsche Euch für heute erstmal einen ruhigen Abend. Ihr macht das klasse, bleibt dran, es lohnt sich!

Liebe Grüße

Silke

Verfasst am: 05.03.2025, 14:39
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 84 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hoi Paolaxberg,

dass ist die richtige Einstellung!

Ich wünsch dir, dass dein Nubbel ordentlich was auf die Mütze bekommt!

Grüße

Khalam

Verfasst am: 05.03.2025, 13:33
Paolaxberg
Paolaxberg
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 516 Beiträge

Du Nubbel willst mich verführen aber keins Deiner Versprechen hast du auf Dauer gehalten. Zufriedenheit? Nach 10min nagst du schon wieder und jammerst in Dauerschleife!
Lust? Atemnot , Husten und Ungeduld!
Freiheit? Geknebelt war ich in deinen Klauen und erkenne mich selbst nicht wieder !
Du kannst mich x!!!

"Jeder rauchfrei Tag, jede nicht gerauchte Zigarette, jedes abgewehrte Rauchverlangen bringt uns ein Stückchen näher an ein selbstbestimmtes Leben ohne den Takt der Zigarette" !!!
Zitat von einem Lotzen...
Das muss gerade an meine Abteilwand.
Danke

Verfasst am: 05.03.2025, 12:47
Paolaxberg
Paolaxberg
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 516 Beiträge

So nun bin ich gestartet! Die letzten Heats wurden halb Kette geraucht halb vernichtet. Die [Marke vom rauchfrei-team entfernt] Geräte sind weg.
Neues Wohnzimmer ist eröffnet.
Der NUBBEL brennt!
Immer wieder der Gedanke "jetzt eine Kippe", "ahh nee". Nicht x starkes Schmachtgefühl , nur dieser Gedanke. Zwischendurch kommt er als Sschreck, manchmal in Verbindung mit Freude und dann wieder Angst. Bis jetzt war er immer schnell wieder verflogen. Nach dem Essen tats etwas weh, also erst x Füße hoch und aktives Ausruhen. Aaatmen, lesen, schreiben.
ICH STEH STARK UND DU BIST RAUS!