Rauchfrei im Rauch

Verfasst am: 16.08.2013, 09:28
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4084 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Puh Geigi,

da machst Du Dirs aber ganz schön schwer. Wenn ich mir erstmal ne Schachtel geholt hab, dann geht die auch drauf. Aber jeder hat ja seinen ganz eigenen Weg, irgendwie durch diese harte Zeit zu kommen. Kannst ja Vodoo machen und in die Schachtel ganz viele Nadeln reinstecken

Sei auf jeden Fall stolz. Der erste Tag ist geschafft!!!!
Auf in den zweiten.

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 15.08.2013, 22:52
geigi1353
geigi1353
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4063 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Habe heute etwas recht Interessantes festgestellt.
Nachdem ich mich heute den halben Tag etwas gequält habe nach dem Motto "Nein, du darfst nicht!" und mir immer wieder alles vorgehalten habe warum ich nicht mehr rauchen möchte und welche Möglichkeiten ich habe (also in ziemlichen Stress mit mir geraten bin), bin ich tatsächlich zum Zigarettenautomat gelaufen und habe eine Schachtel geholt, habe diese Schachtel samt Aschenbecher in unseren ungenutzten Nebenraum gelegt......und da liegt sie jetzt noch einsam und alleine. Wenn es mich jetzt überkommt, dann kann ich mich ganz gemütlich fragen, ob die Zigarette mir den Weg wert ist. Jetzt könnte ich rauchen aber ganz definitiv: "ICH WILL NICHT".
Ich hoffe mal, dass das die nächste Zeit auch noch so einigermaßen klappt. Und mir für Zuhause auch noch etwas einfällt. Vielleicht der Keller.

Verfasst am: 15.08.2013, 15:58
geigi1353
geigi1353
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4063 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Leute,

schon mal vielen Dank für Euren Zuspruch.
Bin jetzt schon mal bewaffnet und bis jetzt ganz brav.
Aber einfach ist echt ganz anders.

Grüssle

Verfasst am: 15.08.2013, 15:13
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4084 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Geigi und herzlich Willkommen hier!

Für mich war am Wichtigsten, meine typischen "Rückfall-fallen" zu erkennen und mir zu überlegen, was ich tue, wenn es soweit ist.
Ich bin eine, die sich immer wieder selbst zum Rückfall "überredet" hat. Ich muss also gegen meine innere Suchtistimme kämpfen. Hier fand ich die Videos von Frädrich "Nichtraucher in fünf Stunden" ganz gut.

Außerdem hat es mir sehr geholfen, mir klarzumachen, dass ich auch psychisch abhängig bin. Ich glaube, die meisten Rückfälle kommen aus der psychischen Abhängigkeit. Dann kommt der Kopf und sagt, dass nur ...die eine, oder nur...für diese Party oder nur für xyz zu rauchen gar nicht schlimm wäre. Und schwups hängst Du wieder voll drin.

Ich habe oft aufgehört, einmal sogar für 6 Jahre und genau in die Falle bin ich immer wieder getappt.

So viel zu meinen Erfahrungen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage.

Melde Dich und hol Dir hier Unterstützung

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 15.08.2013, 13:16
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Geigi,

bei unbewusst ablaufenden Handlungen und Gewohnheiten hilft mir am besten, das Ganze ins Bewusstsein zu holen.
Zum Beispiel laangsaam am Zigarretten-Automaten vorbeilaufen, tief und laangsaam atmen. :o
Gaanz ruhig, erlebe bewusst, wie Du am Automaten, an der Raucherecke, dem Aschenbecher auf dem Balkon vorbeiläufts. Vielleicht bleibst Du sogar stehen.
Ich hab mir dann eingeredet wie ein Hypnotiseur:"Jetzt ist alles [u]gut[/u]".
Halte das Stehenbleiben ein paar Sekunden aus.
"Jetzt ist alles [u]gut[/u]"

Weis nicht obs bei Dir hilft, jeder hat so seine eigenen Schalter im Kopf.
Ein Versuch kann ja nicht schaden.

liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 15.08.2013, 01:58
Magonie
Magonie
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4072 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Geigi,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Dafür erst mal eine standesgemäße und forentypische GROSSE Grafik.



ah, siehst de - das passt auch gleich ;)

Schau doch einfach hier im Forum mal bei uns anderen, da wirst du schon mal einiges für den Moment finden.
Natürlich UND zusätzlich kannst und solltest Du hier einfach in deinem Bereich schreiben wie es dir geht und welche Tipps du genau brauchst. Jeder Körper reagiert ein wenig anders, deshalb gibts auch keine pauschalen Tipps.
Also frag gern, schreib wenns dir schlecht geht und was dir sonst noch so einfällt.

Wünsch dir einen guten Start und viel Kraft für die ersten Tage!
Sebastian

Verfasst am: 15.08.2013, 00:35
geigi1353
geigi1353
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4063 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen ,

wie der Titel schon sagt, habe ich mir etwas nicht ganz leichtes vorgenommen:
Rauchfrei werden an einem Arbeitsplatz im Rauch. Hurra.

Ich bin jetzt 40 Jahre alt und rauche seit ca. 25-26 Jahren.
Nicht mehr zu rauchen nach dieser Zeit stelle ich mir schon schwer vor, noch schlimmer, wenn dir jeder etwas vorraucht und dir auch noch welche anbietet. Aber ich habe festgestellt, dass mir die Zigaretten nicht mal mehr schmecken, es dafür aber immer mehr werden (in der letzten Zeit allein in einer neunstündigen Schicht min. zwei Big Pack). Also Ende damit.
Ursprünglich war für mich der 20. August Stichtag, aber ich habe jetzt noch vier Zigaretten und werde keine neue Schachtel mehr kaufen. Es geht los.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vernünftige Tipps geben könnte, wie ich mich von dem Griff zur Zigarette und dem schon unbewusst ablaufenden Gang zum Zigarettenautomat ablenken kann.

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus
Geigi