Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 06.06.2024, 23:15
MelRop
MelRop
Dabei seit: 06. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich bin Melanie und habe mich heute angemeldet. Ich bin 55 Jahre und rauche 33 Jahre
Ich hoffe, ich schaffe meinen Start am 10.06. Diese Woche hab ich schon erheblich reduziert. Habe mir auch Pflaster gekauft aber ich glaube die bringen nichts. Bei mir ist es die psychische Abhängigkeit
Ich hoffe diese Seite hilft mir, es zu schaffen.
Schlaft alle schön und haltet durch!
LG

Verfasst am: 06.06.2024, 20:43
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Zuversichtlich ist ein sehr schönes Wort.
Ja, du darfst zu recht zuversichtlich sein, denn es wird besser werden. Jeder Tag, jede Situation bringt dich ein Stückchen weg von dem alten Verhalten hin zu dem neuen.

Dass es einem nach drei Tagen noch triggert ist ja auch verständlich, nachdem das Rauchen jahrelang mehrfach täglich unseren Takt bestimmt hat.
Und als anstrengend habe ich es auch empfunden, daran kann ich mich gut erinnern.

Hallo Anna, kannst du dir vorstellen morgens mit guter Laune Musik den Tag zu beginnen? Mach dir doch eine playlist mit 30 Minuten Party Musik nach deinen Wünschen. Und die stellst du dir morgen früh an, vielleicht auch so olle Kamellen wie Nana Mouskouri von vorgestern oder Caro Emerald macht auch Spaß und dann gleich morgens in der Küche tanzen.

Verfasst am: 06.06.2024, 20:14
Daniel P.
Daniel P.
Dabei seit: 05. 06. 2024
Rauchfrei seit: 29 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

@pepe: danke für die Nachricht, ich bin dankbar, eine community gefunden zu haben, wo Menschen in derselben Situation mit dem selben Ziel sind. Klar, wir schaffen das..

@Paul: ich finde, momentan triggert mich so ziemlich jede Situation, in der ich früher geraucht habe, sei es nach dem Essen, in der pause auf arbeit oder abends auf dem Balkon stehen.. Ich bin zuversichtlich aus den Erfahrungen anderer, dass dieses dolle Verlangen hoffentlich bald weniger wird... meine momentane Taktik ist einfach aushalten, dass es vorbei geht, was relativ gut funktioniert, aber auch extrem anstrengend meistens ist.

einen schönen Abend noch an alle, viele Grüße

Verfasst am: 06.06.2024, 18:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.06.2024, 17:50
Pepe#2024
Pepe#2024
Dabei seit: 02. 06. 2024
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Zitiert von: Daniel P.
Hallo ihr Lieben, ich heisse Daniel, ich bin 43 Jahre alt und bin seit 3 Tagen rauchfrei, nach 25 Jahren des Rauchens. Ich bin sehr motiviert mit dem Rauchen endgültig Schluss zu machen, auch dank meines Arztes, der mir sehr nahe gelegt hat, dass es besser wäre, meine Herzen zuliebe, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und finde die Anfangszeit recht schwer, auch wenn ich zur Unterstützung mir Nikotinpflaster und Lutschtabletten geholt hab.
Ich freue mich auf Nachrichten von Euch. Viele Grüße, Daniel


Hi Daniel,

Wir haben ja sehr ähnliche Startbedingungen Ähnliches Alter, ähnlich lange geraucht und wir versuchen es mit den Pflastern.

Wir schaffen das

Verfasst am: 06.06.2024, 15:27
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Hallo Daniel und Ela
Herzlich willkommen in dem Forum

Eine richtig gute Wahl sich hier anzuschließen

@daniel auch wenn dir die Frage komisch vorkommt, aber was fällt dir den besonders schwer? Welche Tageszeit oder welche Situation?
Wenn mir jemand die Frage gestellt hätte, hätte ich vermutlich gesagt „alles, immer und jede“
Aber vielleicht kannst du es etwas beschreiben.
Mir fiel der Anfang auch sehr schwer, das kann ich dir sagen aber es wird langsam besser.

@Ela, hast du einen Plan für morgen? Wirst du Hilfsmittel benutzen?
Egal wie, ab morgen geht es los, das ist super und es wird gut werden

Deinen Avatar finde ich ja großartig, welcher Faden bist denn wohl Du??

LG Paul

Verfasst am: 06.06.2024, 14:35
Daniel P.
Daniel P.
Dabei seit: 05. 06. 2024
Rauchfrei seit: 29 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich heisse Daniel, ich bin 43 Jahre alt und bin seit 3 Tagen rauchfrei, nach 25 Jahren des Rauchens. Ich bin sehr motiviert mit dem Rauchen endgültig Schluss zu machen, auch dank meines Arztes, der mir sehr nahe gelegt hat, dass es besser wäre, meine Herzen zuliebe, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und finde die Anfangszeit recht schwer, auch wenn ich zur Unterstützung mir Nikotinpflaster und Lutschtabletten geholt hab.
Ich freue mich auf Nachrichten von Euch. Viele Grüße, Daniel

Verfasst am: 06.06.2024, 12:57
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hallo Ela. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Verfasst am: 06.06.2024, 12:53
Ela0503
Ela0503
Dabei seit: 26. 05. 2024
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich heisse Ela und schließe mich dem Junizug 24 an, um meinen Entschluss ab morgen wieder Nikotinfrei zu leben zu fixieren.
Ich war bereits knapp zehn Monate rauchfrei und bin leider rückfällig geworden. Da es mir seit ca. 6 Wochen einfach nicht gelingen will da anzuknüpfen, wo ich bereits war - in einem vom Nikotinzwang befreiten Leben - hat mir eine Freundin geraten mir Gleichgesinnte zu suchen. Leider gibt es vor Ort keine Gruppe und so bin ich auf dieses Angebot hier aufmerksam geworden. Ich freue mich unter Mitstreitern in der nächsten Zeit bestimmt gut aufgehoben zu sein und gratuliere euch allen erstmal zum Entschluss in freies, gesundes rauchfreies Leben gestartet zu sein & bleibt bitte dran. Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 06.06.2024, 05:56
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Guten Morgen



wie war eure Nacht? Könnt ihr gut schlafen? Gerade am Anfang berichten viele über Müdigkeit am Tag und Ein- bzw. Durchschlafproblemen in der Nacht.
Lasst euch nicht davon beirren, dass ist, wie alle Entzugserscheinungen vorübergehend und sollte sich bald wieder normalisieren.

Hallo Gabi, diese Vorstellung, wie das Biest von mal zu mal schwächer wird ist klasse und genau richtig.
Jede einzelne Situation in der du bewusst dem Verlangen nicht nachgegeben hast, stärkt dein Nichtraucher Ich.


Hallo Fortuna ole gestern hast du eine volle Woche nicht geraucht, dass ist so klasse. Hast du mal bei deinen Kollegen angesprochen, dass du Jetzt nicht mehr rauchst? Oder bleibt das von den anderen unbemerkt weil sie davon ausgingen, dass du gar nicht mehr rauchst?

Ich habe ja auch lange heimlich geraucht und fand es noch schwieriger, mir diese Heimlichkeit ab jetzt wirklich zu verbieten.
Es gibt erstaunlich viele Menschen, die heimlich rauchen.
Das ist auch ein Anzeichen von einer Sucht.

Heute rauchen wir nicht
weil Nichtmehrraucher nicht mehr rauchen

Ich wünsche allen positive Erfahrungen und einen schönen Tag.

LG Paul