Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 12.06.2024, 20:21
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Mamamia,

die Entscheidung heute früh einfach anzufangen war doch ein guter Startschuß
Hast Du denn noch Zigaretten zu Hause, dass Du am Nachmittag eine anzünden konntest?

Ein Nikotinpflaster oder ein anderes Ersatzpräparat zu nutzen finde ich wirklich gut;
achte darauf, dann auch wirklich nicht nebenbei zu rauchen, das wäre sonst eine sehr hohe
Nikotinkonzentration.

Es gibt die Pflaster in zwei verschiedenen Stärken, das richtet sich nach der Anzahl der Zigaretten
die man pro Tag geraucht hatte. Man klebt sie einmal am Tag auf die Haut für 24 Std., das nächste Pflaster
soll dann auf eine andere Hautstelle geklebt. Reizungen und allergische Reaktionen werden von einigen
berichtet, dann sollte man das Pflaster absetzen und ggf. auf ein anderes Produkt ausweichen

Ob es Unterschiede zwischen den Produkten "deren Namen nicht genannt werden dürfen"
glaube ich nicht.

LG Paul

Verfasst am: 12.06.2024, 20:06
Mamamia1111!
Mamamia1111!
Dabei seit: 11. 06. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ach noch ne Frage : welches Produkt nehmt ihr - [Medikamentenname vom rauchfrei-Team entfernt] oder [Medikamentenname vom rauchfrei-Team entfernt] ?

Verfasst am: 12.06.2024, 19:58
Mamamia1111!
Mamamia1111!
Dabei seit: 11. 06. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Daniel - sind das die Pflaster für 24 Std. - gibt ja da auch unterschiedliche Pflaster lg Michaela

Verfasst am: 12.06.2024, 19:34
Daniel P.
Daniel P.
Dabei seit: 05. 06. 2024
Rauchfrei seit: 31 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt bei Pepe und Elmo gelesen, dass sie auch die Pflaster nutzen. Ich finde, dass es mit diesen sehr gut bei mir klappt.. Ich hatte es vorher schonmal ohne probiert und hatte nach 26 Stunden argen Suchtdruck und Entzugserscheinungen bekommen.. Mit Pflastern habe ich jetzt Tag 9 gut rum bekommen. Laut Hersteller soll man ja mit "stark" anfangen und dann runterdosieren. Ich habe auch mit mehreren Leuten aus meinem Umfeld gesprochen, die aus auch dank dieser Hilfe geschafft haben. Mir wurde auch geraten, die nicht zu früh abzusetzen, sondern es nach Anleitung durchzuführen. Also zusammenfassend zu sagen: bisher helfen sie mir sehr. Ok, dann habt einen schönen Abend, lg, daniel

Verfasst am: 12.06.2024, 17:33
Mamamia1111!
Mamamia1111!
Dabei seit: 11. 06. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hab heute nach 11 Stunden irgendwie Schwäche gezeigt und mir eine Zigarette angemacht- hab aber sofort nach ein paar Zügen gemerkt dass mir ganz komisch wurde - irgendwie Schwindelig und auch übel - denke das war keine gute Idee ???? bin seitdem wieder im Rauchstopp - aber echt anstrengend dieser blöden Sucht zu entkommen

Verfasst am: 12.06.2024, 13:36
Mamamia1111!
Mamamia1111!
Dabei seit: 11. 06. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Paul und hallo an alle die wie ich hier neu sind . Hab spontan heute statt morgen mit dem Rauchstopp angefangen- morgens um 5 Uhr aufgehört- während der Arbeit hat es sehr gut geklappt- auch während dem Autofahren keinen Gedanken daran verloren- hab den Radio laut aufgedreht und Musik gehört. Klar hab ich jetzt schon immer wieder mal den Drang : nur diese eine zu rauchen- echt schlimm- bisher bin ich standhaft geblieben- hab zuckerfreie Bonbons- die ich jetzt nonstop in mich rein futtere - bis es besser wird - der Entzug ist es glaube ich gar nicht sondern die leere in mir - was mach ich mit meiner freien Zeit das ist für mich jetzt ein Lernprozess mein Gehirn umzutrainieren .

Verfasst am: 12.06.2024, 12:51
Elmo83
Elmo83
Dabei seit: 31. 05. 2024
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,

Tag 10 ist voll im Gange und bisher kann ich mich nicht beklagen.

Ich denke dank der Pflaster habe ich eine kleine psychische Unterstützung, denn jedes mal wenn ich der Meinung bin ich muss jetzt eine rauchen, sage ich mir "am Nikotin kann es nicht liegen, das ist geregelt, also muss es eine Gewohnheit sein" und schon ist das Verlangen einfach weg.
Hinzukommend merke ich auch beim Sport das ich nicht mehr so schnell aus der Puste bin, was mich nochmal mehr motiviert weiterhin aufzuhören.

Liebe Grüße
Elmo

Verfasst am: 12.06.2024, 10:42
Schattenfee
Schattenfee
Dabei seit: 19. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Auch ich möchte übermorgen hier zusteigen und freue mich Gleichgesinnte zu finden. Ich dachte, ich poste schon mal, dann kann ich mich nicht mehr drücken.

Liebe Grüße an alle

Verfasst am: 12.06.2024, 06:28
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Guten Morgen ihr tapferen Mitstreiter



Manchmal ist es schwer diesem alte Muster, dass wir meistens jahrzehntelang gepflegt und nach außen verteidigt haben zu widerstehen,

Das Rauchen war unser Autopilot, wenn Unruhe aufkam, die Konzentration nachlies, wenn ich warten musste, wenn eine schöne Situation noch schöner werden sollte … der Griff zur Zigarette war fast immer möglich und zack, war alles gut

Zumindest hatte es den Anschein.

Die Zigarette kann nur zwei Dinge
1. die Unruhe befrieden, die wir nur deswegen haben, weil wir nikotinsüchtig sind
2. alles das was wir ihr andichten

Rauchen bekommt den Stellenwert, den wir uns vorstellen.

In der Anfangszeit, als ich das Gefühl hatte, dass ich nicht loskomme von dem Wunsch Rauchen zu wollen habe ich mir gesagt
„Ich werde mir das Nichtrauchen solange schönreden, bis ich es mir selber glaube. Das Rauchen habe ich mir ja auch 32 Jahre schöngeredet“

@Pepe. Schön, dass du dich gemeldet hast. Heute machst du das Dutzend voll, großartig.
Und es hört sich bei dir an, als wärst du auf einem guten Weg.
Die Empfehlung 12 Wochen Nikotinersatz zu benutzen hat auch etwas mit der Zeit der Umstellung zu tun. Man sagt, eine Verhaltensänderung dauere ca. 3 Monate um ein altes Verhalten umzuprogrammieren.
Es ist wie mit einem Medikament, wenn es gut wirkt kommen Menschen in die Haltung
„mir geht es doch wieder gut, dann kann ich auch das Medikament absetzen“ aber vielleicht geht es ihnen wegen des Medikaments gut?
Wenn du verkürzen willst solltest du es auf jeden Fall ausschleichen. Und zur Sicherheit könntest du etwas dabeihaben, was du bei Bedarf einsetzten kannst wie z.B. Kaugummi, so wie es Annette geschrieben hat.

Allen einen wunderbaren Tag
am liebsten ohne Rauch

LG von Paul

Verfasst am: 11.06.2024, 23:28
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Zitiert von: Pepe#2024
Hallo Zusammen und herzlich Willkommen an alle Zugestiegenen

ich wollte auch noch mal ein Lebenszeichen geben.

Bei mir läuft es nach wie vor überraschend gut. Ich bin weiterhin mit den Pflastern unterwegs. Es ist mir ehrlich gesagt unheimlich, wie gut die Pflaster mir helfen. Ich habe sogar schon 2 Abende mit rauchenden Freunden und einigen Bieren hinter mir. Auch das verlief problemlos.

Ich mache mir nun schon Gedanken, ob der heftige Entzug dann nach den Pflastern noch mal so richtig kommt. Laut Herstellerempfehlung nutzt man die Pflaster 12 Wochen. Ich spiele mit dem Gedanken, es schon früher zu versuchen. Mal sehen

Ansonsten habe ich 2 kg zugenommen in den 11 Tagen
Einerseits esse ich aus Langeweile, andererseits gönne ich mir derzeit aber auch mal Burger und Currywurst zur Belohnung

Das war zu erwarten und ist für mich derzeit noch kein Thema.

Beim Autofahren oder Gassi gehen gibt es nun die berühmten Pastillen in der Papierverpackung Die sind suuuper
LG
Pepe


Hallo Pepe,

meine Hausärztin hat mir erklärt, daß man selbst ohne jede Veränderung im Essverhalten bei Rauchstop zunehmen würde, weil alle Organe, die an der Verdauung teilhaben, wieder besser arbeiten und Nahrung besser verwertet wird. Von besonderer Bedeutung dabei sei die Bauchspeicheldrüse und die Darmwand.

Glaube ich ihr, weil ich sicher nichts verändert habe und auch 3 kg mehr auf die Waage bringe.

Daß der Hersteller von Pflastern 12 Wochen empfiehlt, amüsiert mich, weil die Herstellungskosten in keinem Verhältnis zum Preis stehen: aus Stroh Gold machen - manche können das.
Mein Körper hatte nach 14 Tagen keine Lust mehr auf die Dinger. Ich bin jetzt bei 12 mg / 24 Stdn. per os, also fast halbiert und im Vergleich zu meiner "Raucherkarriere" fast schon ein kleiner Sieg.

Alles Gute Dir und herzliche Grüße,
Annette