Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 10.06.2024, 11:26
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Marsig,

Kannst du das Verlangen loslassen, kannst du aus der Situation rausgehen und sagen „nein danke, jetzt will ich nicht“

Ich zitiere noch einmal Annettel: „ Die Freiheit naht mit jedem einzelnen "nein, nicht jetzt"

Du schaffst diesen rauchfreien Tag, auch wenn er mehr abverlangt als gestern

LG Paul

Verfasst am: 10.06.2024, 10:31
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 41 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hallo an alle und eine schöne Woche. Paul, du wolltest ein Lebenszeichen, hier bin ich. Allerdings heute ziemlich am kämpfen, um zu widerstehen. Bis gestern alles easy. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder.

Verfasst am: 10.06.2024, 10:08
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 587 Tagen
Beiträge: 722 Beiträge

Zitiert von: Hasselmann
Hallo zusammen, ich stelle gerade fest, dass das Schlimmste für mich die Langeweile ist. In Werbepausen beim Fernsehen, beim Warten, dass die Kartoffeln kochen oder wenn Gespräche langweilen - dann bin ich halt rauchen gegangen. Auch bei der Arbeit, zum Kopf freikriegen. Was soll ich denn jetzt stattdessen machen? Wie fülle ich diese 4-Minuten-Löcher?

Hallo Hasselmann,

die Zigarette als Belohnung (Pause) oder um die Langeweile zu vertreiben, das kenne ich gut.

Am Anfang habe ich mich vor allem mit meinem Smartphone abgelenkt. Ein Blick auf die neuesten Benachrichtigungen, etc. So z. B., wenn ich an der Bushaltestelle warten musste. Natürlich kann daraus eine neue Art von Sucht entstehen, nämlich die "digitale Sucht", aber das habe ich in Kauf genommen.

Heute belohne ich mich in Pausen oft mit einer Tasse Tee. Bei der Arbeit gehe ich manchmal zum Bäcker-Café gegenüber, um einen Cappuccino zu trinken. Und es gibt auch nützliche Dinge, die man mit dem Smartphone machen kann. Man kann sich eine Sprachen-App herunterladen und in Pausen Vokabeln lernen. Ich habe eine Gesundheits-App, da kann ich verschiedene Workouts herunterladen. Gerade bin ich bei "Dehnungsübungen für Senioren". Das ist nicht schwierig und so eine Dehnungsübung kann man auch gut in der Küche machen.

Inzwischen kann ich die Langeweile auch einfach aushalten. Ich sitze dann auf dem Sofa und mache nichts. Nichts zu machen ist nicht einfach, aber möglich Unter dem folgenden Link findest du viele Alternativen zum Rauchen: https://challenge.rauchfrei-info.de/

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 10.06.2024, 09:37
Ela0503
Ela0503
Dabei seit: 26. 05. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

@Anja: Deine Geschichte berührt mich besonders, denn ich hatte ebenfalls nach knapp zehn Monaten einen Rückfall und hab dann sechs Wochen geraucht, bis ich dieses Angebot gefunden habe und durch die Mitstreiter wieder Motivation zum Rauchstopp gefunden habe.

Wie war das Ganze bei mir?

Bei mir war es nicht so wie bei dir, dass der Rauchstopp mit jedem Tag schwerer wurde. Das war bei meinen vorherigen Aufhörversuchen so. Geändert hat sich das bei meinem letzten Rauchstopp, weil ich begriffen und zugelassen habe, dass wir für den Rest unseres Lebens süchtig sind und es deshalb immer wieder zu Entzugserscheinungen kommen kann, die jedoch von mal zu mal leichter werden.

Wie bei dir hat mein Rückfall ebenfalls bei einem stundenlangen Streit stattgefunden. Interessanterweise habe ich dabei keinen nahezu körperlichen Suchtdruck empfunden wie jetzt beim Neustart des Rauchstopps, sondern es war ein schlichter Gedanke so wie „Scheiss egal, jetzt rauchst du eine!“. Ich hätte „dazwischen gehen“ können, doch das Verhaltensmuster traf mich unerwartet, weil es die Monate vorher so gut lief, dass ich die Gefahr eines Rückfalls schon aus den Augen verloren habe.
Mich „pisst“ das, so wie dich dein Rückfall „ pisst“ und da ich mich schon immer dafür verachtet habe, das ich rauche, verachte ich mich für den Rückfall noch mehr. Hier zu sein und offen darüber zu schreiben hilft mir daher sehr … und ich hoffe, dir auch! Willkommen Anja!

Verfasst am: 10.06.2024, 09:27
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 587 Tagen
Beiträge: 722 Beiträge

Zitiert von: MelliMcFlame
Gewichtszunahme
depressive Stimmungen
was tun wenn ich meine Wut nicht wegrauchen kann
wie genieße ich jetzt meinen Morgenkaffee...

Liebe Melli,

ich fand den Mut aufzuhören erst, als die Angst vor den Folgen des Rauchens größer war als die Angst vor dem Aufhören.

Bei mir war der Morgenkaffee eng mit der Zigarette verknüpft und ich konnte mir nicht vorstellen, auf Beides zu verzichten (heute weiß ich, dass Koffein genau wie Nikotin im Gehirn die Freisetzung von Dopamin bewirkt). Ich habe deshalb versucht, den Kontext zu verändern. Ich trinke Kaffee nun in einer anderen Tasse und in einem anderen Sessel. Manche stellen sich mit dem Kaffee ans Fenster.

Depressive Verstimmungen bekommen viele am Anfang des Rauchstopps. Durch das Nikotin haben sich im Gehirn viele Nikotinrezeptoren gebildet, die bekommen jetzt keine Nahrung mehr und rebellieren etwas. Die gute Nachricht: Normalerweise haben sich diese Rezeptoren nach ca. 3 Monaten zurückgebildet. Eine schöne Erfolgsgeschichte findest du hier: https://rauchfrei-info.de/community/erfolgsgeschichten/detail/haltet-durch-ihr-werdet-belohnt/

Ja, deine Wut musst du in Zukunft aushalten, so wie andere, vermeintlich negative Gefühle. Ich fand, das macht das Leben interessanter, denn zur "Fülle des Lebens" gehören alle Gefühle. Möglicherweise musst du die Wut aber nicht nur aushalten, sondern kommst auch ins Handeln, etwas, was die Zigarette bisher verhindert hat.

Ja, auch das Gewicht ist ein Thema, das hat bei mir aber keine Priorität, da können andere mehr dazu sagen.

Ich wünsche dir viel Mut bei deiner Entscheidung und auch einen langen Atem.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 10.06.2024, 09:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 3730 Beiträge

Guten Morgen MelliMcFlame

Vielen Dank für die Glückwünsche an die Mutigen hier.
Ja, Mut braucht es schon um mit dem Rauchen aufzuhören.
Aber es lohnt sich. Dieser Mut führt dich in ein neues Leben ohne Sucht.

Du hast Angst vor den Neben Effekten die dabei auftreten können.

Gewichtszunahme
depressive Stimmungen
was tun wenn ich meine Wut nicht wegrauchen kann
wie genieße ich jetzt meinen Morgenkaffee...


All das kann passieren, ja es ist sogar wahrscheinlich
das etwas davon passiert.
Um das zu ertragen ist der Mut nötig.
Unterstützung dafür wirst du hier im Forum finden.

An erster Stelle prüfe bitte deinen Entschluss.
Der sollte fest stehen.

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/

Check auch mal diesen Test hier:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Falls du noch nicht sicher bist und mehr Informationen brauchst
empfehle ich dir dieses Buch zu lesen:

https://whyquit.com/NWEEZ/

Hier sind auch alle Vorbereitungen sehr gut beschrieben,
die du für deinen Ausstieg gut nutzen kannst.

Du kannst dich hier für das Ausstiegsprogramm anmelden:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Wenn du noch Fragen hast kannst auch gerne die Hotline hier anrufen:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Viele Grüße
Klaus

Verfasst am: 10.06.2024, 09:12
Ela0503
Ela0503
Dabei seit: 26. 05. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

ist ja wieder ganz schön viel passiert hier und ich begrüße alle neu zugestiegenen sehr herzlich!

Alles, was ich hier lese, bewegt mich, doch manche Zeilen bewegen mich ganz besonders, einfach weil es mir momentan 1:1 so geht:

@DanielP: ich hatte gestern Abend auch wirklich starken Suchtdruck und hab wie du den Kühlschrank erleichtert. Ganz ehrlich: ich fühl mich dabei richtig scheisse (wie fühlst du dich dabei?), weil Gewichtszunahme für mich auch ein Thema ist, welches ich unbedingt vermeiden/in Grenzen halten will. Was hab ich mir gestern dennoch gedacht? Blos nicht umkippen, blos nicht umkippen … morgen hast du wieder einen Tag mehr auf dem Zähler und die Esserei ist für einen guten Zweck. Heute werde ich schauen, dass ich essenstechnisch nicht so eskaliere. Fällt mir unter der Woche leichter … und ich werde mir Obst besorgen, das ist besser als Schokolade

Verfasst am: 10.06.2024, 08:53
MelliMcFlame
MelliMcFlame
Dabei seit: 09. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe den Entschluss gefasst das Rauchen zu stoppen aber mir fehlt leider noch der Mut die Zigarette endgültig liegen zu lassen, so vieles macht mir Angst...

Gewichtszunahme
depressive Stimmungen
was tun wenn ich meine Wut nicht wegrauchen kann
wie genieße ich jetzt meinen Morgenkaffee...

ich wäre sehr froh wenn jemand ein paar Tipps hat wie ich mich auf meinen geplanten Ausstieg (ich habe mir den 15.06. ausgesucht ) vorbereiten kann

Herzlichen Glückwunsch an alle die schon den Mut hatten

LG
Melli

Verfasst am: 10.06.2024, 06:17
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Guten Morgen an alle,



Hallo Hasselmann, herzlich willkommen im Junizug.

Langeweile oder leere empfinde viele nach dem Rauchstopp und macht einem erst einmal bewusst, wie sehr das Rauchen unseren Tag und kleine Abschnitte getaktet hat.
Da rauchen keine sinnbringende Beschäftigung war kann als Lückenfüller alles herhalten
Kreuzworträtsel, eine Tasse Tee kochen, fünf Minuten am offenen Fenster eine Atemübung …
Langeweile könnte man auch Muße nennen.

Schau mal hier rein, da gibt es viele Ideen
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/to-do-lust-auf-rauchfrei-11285/

Was gibt es zu feiern

Daniel P, Heute ist eine Woche geschafft
Ich gratuliere zu 7 Tagenrauchfrei, super gemacht

Gewichtszunahme kommt nicht selten vor, das Rauchen selbst verbrauchte ca. 200 kcal und wir essen mehr - der Appetit steigt und oft ein Verlangen nach Zucker.

Im Forum heißt es „erst rauchfrei, dann bauchfrei“
Es gibt einen eigenen thread dazu,
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/gemeinsam-bauchfrei-in-den-fruehling-sommer-herbst-und-winter-9277/
Aber, wie gesagt daran kann man auch später arbeiten wenn sich das Nichtrauchen gut eingespielt hat.

Hallo Anna, Pepe und Michael alias suerbier
die Rauchfrei-Drilling brauche mehr Platz auf dem Tageszähler, ab heute seid ihr im zweistelligen Bereich
10 Tage rauchfrei
Super-super-super


Ich wünsche allen einen guten Wochenstart
und freuen mich über ein Lebenszeichen -
wie geht es euch

@MelRop einen guten und möglichst entspannten erst rauchfrei-Tag

LG von Paul

Verfasst am: 10.06.2024, 05:39
Hasselmann
Hasselmann
Dabei seit: 10. 06. 2024
Rauchfrei seit: 29 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen, ich stelle gerade fest, dass das Schlimmste für mich die Langeweile ist. In Werbepausen beim Fernsehen, beim Warten, dass die Kartoffeln kochen oder wenn Gespräche langweilen - dann bin ich halt rauchen gegangen. Auch bei der Arbeit, zum Kopf freikriegen. Was soll ich denn jetzt stattdessen machen? Wie fülle ich diese 4-Minuten-Löcher?