Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 02.07.2024, 11:06
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Monika- schön das du im gleichen Zug mitfährst- wie geht es dir- kommst du gut über den Tag. Ich habe ja den Rauchstopp mit Pflaster gewählt- aber selbst damit ist es nicht einfach- vormittags ist es immer irgendwie am schlimmsten- da hab ich ziemlich lange die Sucht nach Rauchen - da fällt es mir unheimlich schwer einen klaren Kopf zu behalten- dauert meistens 1 Std dann wird’s wieder besser . Das nervt mich unheimlich da ich im Homeoffice arbeite und nicht einfach mal so davon rennen kann lg Michaela

Verfasst am: 02.07.2024, 08:33
Monika118
Monika118
Dabei seit: 28. 06. 2024
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen an alle Juni-Mitreisenden.
Das Gefühl nicht allein auf diesem Weg zu sein - Mitreisende zu haben, die die eigenen Zweifel, Ängste kennen aber auch Hoffnung, Willen und Zuversicht teilen tut mir gut.
Wünsche allen einen zuversichtlichen Tag!

Verfasst am: 02.07.2024, 04:14
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Guten...äh...Morgen!

Bin so froh, dass ich kein Verlangen mehr verspühre die Raucherecke meines Arbeitgebers aufzusuchen! Hätte ich heute gar nicht geschafft und wäre sicher sehr gestresst gewesen...ZUSÄTZLICH zum unnormal arbeitsintensivem / stressigen Dienst.
Ich freue mich sehr schon mit euch im Junizug zu sitzen! Mein geplanter ausstieg wäre nächsten Freitag gewesen

LG Katerliesel

Verfasst am: 01.07.2024, 21:35
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Das hört sich ja gut an- bei mir ist es am Vormittag immer etwas holprig- heute war’s schon ziemlich heavy- hatte heute Urlaub und irgendwie schlecht geschlafen- aber raus - den rasen gemäht- dann ging’s aufwärts- den Rest des Tages gut hinbekommen

Verfasst am: 01.07.2024, 21:28
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Bei mir ist alles prima. Momentan kaum Schmacht. Ist ganz gut auszuhalten.



Alles Gute

Verfasst am: 01.07.2024, 21:18
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

[quote=672556]Der Junizug wurde gesucht. Hier ist er. Wer ist denn noch dabei ?



Meldet euch doch mal. [/quote
]Hallo Marsig - ich fahr weiter mit im Junizug - schön von dir zu hören- wie geht es dir lg Michaela

Verfasst am: 01.07.2024, 21:15
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Der Junizug wurde gesucht. Hier ist er. Wer ist denn noch dabei ?



Meldet euch doch mal.

Verfasst am: 30.06.2024, 20:23
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Doch jetzt denke ich, dass die Idee mich Euch anzuschließen die beste Idee seit langem war.
Schon 8 Tage und es geht mir besser als ich zu hoffen gewagt habe. Zwar noch mit Pflaster aber ohne Dampf komme ich jeden Tag ein kleines Stück voran.
Danke an alle sie hier mit mir gemeinsam unterwegs sind.
Wir kriegen das hin, denn das Leben ist schön!

Hallo Andrea - freu mich dass du mit mir im Junizug sitzt- wir haben ja den selben Rauchstopp mit Pflaster gewählt - das hilft mir ungemein- ja wir schaffen das auch- jeden Tag weiter kämpfen - lg Michaela

Verfasst am: 30.06.2024, 18:49
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Ich bin auf den Junizug aufgesprungen, hab nicht wirklich geglaubt, dass es mir hilft. So viel Zeit hatte ich schon mit dem Gedanken "ich will aufhören" vergeudet.

Doch jetzt denke ich, dass die Idee mich Euch anzuschließen die beste Idee seit langem war.
Schon 8 Tage und es geht mir besser als ich zu hoffen gewagt habe. Zwar noch mit Pflaster aber ohne Dampf komme ich jeden Tag ein kleines Stück voran.
Danke an alle sie hier mit mir gemeinsam unterwegs sind.
Wir kriegen das hin, denn das Leben ist schön!

LG Andrea

Verfasst am: 30.06.2024, 17:16
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Heute ist der letzte Junitag und ab morgen weht hier ein ganz anderer Wind

ein mildes, laues Lüftchen vielleicht,
eine kleine Meeresbrise ...
ein Hauch von Freiheit ...

Rilke hat geschrieben "... selbst im kommensten Wind atmen wir Abschied"
Soll heissen schon mit der ersten Zigarette die wir geraucht haben stand bereits fest, dass
es eine letzte geben wird.

Ihr habt euch entschieden diese hochgiftigen Substanzen nicht mehr in eure Lunge zu ziehen und
das war eine gute Wahl!
Natürlich zwickt es noch ganz ordentlich, das Nichtmehrrauchen, aber was sind auch schon ein paar Tage gegenüber
den vielen Jahren, die wir uns das Rauchen angetan haben?
ein sehr guter Anfang !!!

Lasst Euch nicht beirren, wenn auch die eine oder der andere berichtet haben nach langer Zeit doch wieder geraucht zu haben.

Statistisch gesehen hat der Rauchstopp keine so überragend ermutigenden Zahlen aufzuweisen, das stimmt.
Aber was kann man schon mit Statistik anfangen?
Ich arbeite im Krankenhaus und dort haben wir es sehr viel mit Statistiken zu tun -
welche Therapie hat die besten Heilungschancen?
welche Begleitumstände erschweren die Behandlungen?
welche Kompetenzen verbessern sie?

Statstik kann den Behandlern einen guten Überblick verschaffen aber der einzelne Mensch findet sich nur sehr schwer in einer Statistik wieder.

Wichtig finde ich: bei dem Rauchstopp sind wir es selbst, die den größten Einfluss darauf haben, eine schlechte Statistik zu widerlegen.
Niemandem wurden eine Zigarette in die Hand gedrückt, diesen Schritt sind wir selbst gegangen und wir entscheiden dies nicht mehr zu wollen.

Das Rauchen hat sich so sehr in unser Unterbewusstsein eingenistet, dass es schwer ist stets achtsam zu sein.
Aber genau das übt Ihr ja gerade. Eine neue Achtsamkeit, ein neues Selbstbewusstesein,
Rauchen ist kein lebensnotwendiges Grundbedürfnis wie Atmen, Essen oder Schlafen.

nicht rauchen ist schön
nicht rauchen ist schön
NICHT RAUCHEN IST SCHÖN
hmm, ja kann schon sein ...

Na, also! wird doch
Nicht rauchen ist wirklich schön, viel schöner als ich es geglaubt hätte, als ich noch ein so junger Nichtmehrraucher war, wie Ihr gerade.
Da wo Ihr jetzt seid, da war ich auch mal und da wo ich heute stehe da kommt ihr auch hin


ich wünsche Euch weiter viel "ich will ..." und "ich kann ..."
Paul

P.s. liest sich wie ein Abschied
soll es aber nicht sein