Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 18.06.2024, 21:19
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Hallo Ela,

bei einem Ausrutscher sollte man sich nicht vernichtend klein machen.
Es ist umso anstrengender sich danach wieder aufzurappeln.

Einfacher ist es sich zu schütteln wie Hunde oder Katzen es nach Streß machen
und dann weitermachen als wenn nichts gewesen wäre.


Die Sucht ist stark mit uns verknüpft, wir haben doch alle jahrelang geraucht, oder?!
Es würde nicht so viele Hilfsmittel, Ratgeber und letzlich auch dieses Forum geben wenn es ganz einfach
wäre das Rauchen zu lassen.

Willst Du nicht gleich morgen oder besser noch jetzt gleich wieder aufhören?
Wirf alles weg, was Du noch an Utensilien hast
und dann geht es weiter und Du must nicht erst wieder einen neuen Anlauf planen.

nicht ärgern, lernen.
LG Paul

Verfasst am: 18.06.2024, 20:51
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

[quote=671826]Schade, liebe Ela!
Aber mach einen Haken dran und bleib am Ball weiterhin Nichtmehrraucher zu werden. War es nur eine Zigarette oder hast du dir eine Schachtel gekauft?
Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht....du schaffst das!
Liebe Grüße Nicole [/quote

Hallo Nicole - ja da geht es mir wie dir

Verfasst am: 18.06.2024, 20:50
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Zitiert von: Ela1011
Hallo ihr Lieben,

ich bin heute Abend leider rückfällig geworden
Ich kann noch nicht einmal genau sagen warum - ich habe mich irgendwie scheiße gefühlt und dann ist mein Wille zerbrochen. Ich bin mir auch gerade sehr unschlüssig wie ich weitermache. Klar, einen neuen Versuch starten.
Aber wann und wie? Das weiß ich gerade noch nicht.
LG Ela


Hallo Ela - ja klar machst du weiter - ich hab mich auch immer wieder aufgerafft- vielleicht versuchst du es mal wie ich mit Pflaster oder Kaugummis- das hilft mir enorm

Verfasst am: 18.06.2024, 20:48
Nicole83
Nicole83
Dabei seit: 09. 12. 2019
Rauchfrei seit: 28 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Schade, liebe Ela!
Aber mach einen Haken dran und bleib am Ball weiterhin Nichtmehrraucher zu werden. War es nur eine Zigarette oder hast du dir eine Schachtel gekauft?
Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht....du schaffst das!
Liebe Grüße Nicole

Verfasst am: 18.06.2024, 20:36
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Ach schade! Tut mir leid!
Dein Nikotinmännchen hat es dir aber auch nicht leicht gemacht
Hattest du Zigaretten im Haus?
Vielleicht war es nur ein Vorfall und kein Rückfall?
Weg mit dem qualmenden Zeug!
Bei meinem ersten Ausstieg habe ich gute Erfahrung mit Kaugummi gemacht...im Ernstfall besser als Zigarette?!?
Ich drück dir dir Daumen für deinen Weg

Verfasst am: 18.06.2024, 20:19
Ela1011
Ela1011
Dabei seit: 06. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute Abend leider rückfällig geworden
Ich kann noch nicht einmal genau sagen warum - ich habe mich irgendwie scheiße gefühlt und dann ist mein Wille zerbrochen. Ich bin mir auch gerade sehr unschlüssig wie ich weitermache. Klar, einen neuen Versuch starten.
Aber wann und wie? Das weiß ich gerade noch nicht.
LG Ela

Verfasst am: 18.06.2024, 13:42
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Im Homeoffice seit 3 Jahren dank Corona zu arbeiten hat viele Vorteile und Nachteile : plötzlich war da ein schleichender Prozess da - in der Arbeit war das kein Thema da hab ich es bis zur Mittagspause auch ohne Rauchen ausgehalten. Aber jetzt zu Hause- jetzt lese ich im Forum alles - ist immer interessant und hilfreich - quer durch alle Portale- Hauptsache ich ändere mein Verhalten und bin beschäftigt wenn ich wieder kurz dran denken muss- hmm aber es funktioniert bis jetzt ganz gut

Verfasst am: 18.06.2024, 13:27
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Was lenkt mich ab?
Was tut mir gut?

Wenn ich so nervös und wütend war, half manchmal nur rausgehen, spazieren oder besser mit etwas mehr power walken oder joggen.
Und versuchen bewusst die Umgebung wahrzunehmen, die Aufmerksamkeit von meinen „Befindlichkeiten“ wegzulenken.

Konzentriertes Arbeiten fiel mir schwer und ich bin oft in die Teeküche gegangen habe mir eine Tasse Kräutertee aufgebrüht und immer schön den Teebeutel bewegt 5-8 Minuten

Ich habe Nikotinkaugummis gekaut und mich darauf konzentriert, wie lange ich kaue und wie lange ich Pause mache

Auf meiner Schreibtischunterlage rumgekritzelt,
Mit Papierkugeln den Papierkorb treffen
Ich habe viel geputzt
nur nichts tüfteliges machen, das ging meist zu Bruch.

Ich habe mir Jonglierbälle gekauft und Jonglieren gelernt

Laut Musik hören und tanzen


Manchmal musste ich über mich lachen
und so manches mal hab ich geheult, nicht weil ich mir leid tat sondern weil es einfach ätzend war

Glaubt ihr, dass ich das sechs Jahre ausgehalten hätte?
Nein! Muss man auch nicht, denn

Es wird besser und besser und besser
jeden Tag ein bisschen

Verfasst am: 18.06.2024, 11:26
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Das mit den Nikotin -Pflaster muss jeder für sich selbst entscheiden- für mich war es so richtig weil ich mehrere Versuche hinter mir habe . Für mich ist es jetzt das wichtigste dass ich meinen Alltag ohne Zigaretten neu erlernen muss- dabei sind mir die Pflaster und Lutschtabletten eine große Hilfe - ich bin nicht zappelig und nervös- kann mich schnell ablenken und muss nicht ständig ans Rauchen denken- hab mich vorher sehr lange damit auseinandergesetzt und diesen Schritt in den Rauchstopp gewählt- ich bin total motiviert und freue mich auch ein wenig dass ich heute Tag 4 gut begonnen habe- liebe Ela - vielleicht hilft es dir auch noch weitere Hilfe bei unseren super lieben Rauch-frei-Lotsen zu holen- die haben so viel Erfahrung und gute Tipps für uns - ich bin echt froh dieses Forum gewählt zu haben- großes Lob an alle - lg Michaela

Verfasst am: 18.06.2024, 11:07
Ela1011
Ela1011
Dabei seit: 06. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Zitiert von: Mamamia1111
Hallo Ela- ja Schlafprobleme scheinen hier nicht unüblich zu sein- ich hab schon auch Magen Darm Probleme aber wahrscheinlich auch deshalb weil ich überwiegend zuckerfreie Pfefferminz-Bonbons statt den Nikotin-Lutschtabletten nehme. Das hab ich in der Vergangenheit nie gebraucht- aber bleib Taff liebe Ela - das schaffen wir gemeinsam schon - aber der Weg ist steinig das müssen wir uns eingestehen- melde dich einfach wenn dir danach ist- bis bald lg Michaela


Danke dir meine liebe Michaela,
ja - vielleicht liegt es tatsächlich an den zuckerfreien Bonbons, dazu bei mir noch viel Rohkost (Paprika, Tomaten usw.) es kann ja nur besser werden.

Ich hoffe ich halte weiter durch. Oder sollte ich vielleicht auch Nikotinpflaster nehmen? Macht es das erträglicher?