Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 20.06.2024, 15:07
Fischermann
Fischermann
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
am vergangenen Montag, 17.06.2024, bin ich in den Juni-Zug eingestiegen. Ich bin 53 und habe - mit einer Unterbrechung von ca. zwei Jahren - geraucht seit ich 28 bin. Wie so viele möchte ich auch schon länger aufhören, da ich langsam merke, dass ich bei Belastung kurzatmig werde und das ständige Husten mir einfach auf die Nerven geht. Meine Frau hat den Absprung schon seit zwei Wochen geschafft und das hat mich zusätzlich motiviert.
Langsam spüre ich die positiven Folgen des Stopps, leide aber auch gerade massiv unter dem Entzug - trotz Pflaster. Ich habe Konzentrationsprobleme und es kostet mich wahnsinnig viel Kraft, den Gedanke an die Zigarette zur Seite zu schieben. Gestern war die Hölle, heute ist es noch schlimm, aber etwas besser. Für gute Tipps und Motivation wäre ich dankbar. Vielen Dank!!!

Verfasst am: 20.06.2024, 11:14
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Die Nacht war auch bescheiden - bin gegen 2 Uhr endlich eingeschlafen- um 4 Uhr und 6 Uhr wieder wach - ok Vollmond war auch noch - arbeiten jetzt im Homeoffice ist anstrengend weil ich ziemlich kaputt bin - und das Wetter ist heute bei uns auch so drückend- irgendwie passt heut alles zusammen-
Ich wünsche dir alles liebe und mach weiter so - du bist ja schon ein ganzes Stück weiter als ich - top

Verfasst am: 20.06.2024, 11:05
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 37 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hi Michaela. Ich kenne das. Nur nicht nachgeben. Sonst fängt der Mist wieder von vorne an. Und die Attacken sind ja schnell wieder vorbei.

Verfasst am: 20.06.2024, 10:55
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

[quote=671903]Hallo an alle. Wollte mich mal wieder melden. Ist ja so ruhig hier im Zug. Morgen hab ich 4 Wochen geschafft. Hatte ich schon ewig nicht mehr. Und es klappt ganz gut zur Zeit. Einige Attacken, sind aber auszuhalten. Weiterhin alles Gute für euch.

Hallo Marsig3 - ja in den letzten Tagen ist es ziemlich ruhig geworden- du schreibst :hatte ich schon ewig nicht mehr-4 Worden ist doch super. Ich bin heute an Tag 6 angelangt- mit den Pflastern tgl komme ich gut über den Tag- keine Unruhe oder ähnliches-aber heute fällt es mir sehr schwer - das Verlangen nach nur 1 Zigarette ist heute so präsent und das stresst mich gerade- wie kommst du mit solchen Attacken klar lg Michaela

Verfasst am: 20.06.2024, 10:42
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 37 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo an alle. Wollte mich mal wieder melden. Ist ja so ruhig hier im Zug. Morgen hab ich 4 Wochen geschafft. Hatte ich schon ewig nicht mehr. Und es klappt ganz gut zur Zeit. Einige Attacken, sind aber auszuhalten. Weiterhin alles Gute für euch.

Verfasst am: 19.06.2024, 09:05
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Hallo Ela,

ich persönlich liebe ja das Bild mit dem inneren Schweinehund und habe immer gesagt
Ein Schweinehund ist eben auch nur ein Hund und dem kann man auch einen neuen Trick beibringen.

Ein Hund lernt einen neuen Trick durch konsequente Wiederholung und dadurch, dass es keine Ausnahmen von dem gewünschten Verhalten mehr geben darf.
Je mehr Ausnahmen ich mache umso länger ist der Lernprozess.

Ich stelle mir aber den Schweinehund nicht als gemeinen Fiesling vor sondern als einen ängstlichen Hund!
Der Hund hat Angst vor dem was du vorhast und gebärt sich widerborstig. Ein Schweinehund liebt Gewohnheit und verabscheut Veränderungen.

Da wir den Hund nicht vor die Tür setzten können, müssen wir mit ihm trainieren. Und das ist mit einem ängstlichen Hund noch etwas schwieriger.

Sei liebevoll mit ihm, übersieh seine Marotten und sag ihm freundlich
„Ich weiß, dass du Angst hast aber wir machen trotzdem das was ich will.“

da guckt er verdattert.

Ich brauche immer Bilder in meinem Kopf, weil ich darauf schneller Zugriff habe als auf eine These oder einen Vorsatz.

LG Paul
Habt Geduld mit Schweini

Verfasst am: 19.06.2024, 08:21
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 262 Beiträge

Hallo Ela,

Ja, der versucht vieles um die Oberhand zu behalten.
Das Nikotin fehlt unserem Körper am Anfang auch für unser Verdauungssystem.
Aber all die Nebenwirkungen geben sich mit der Zeit. Ich überlege dann immer wieviel Zeit hatte mein Körper mit Nikotin verbracht....in meinem Fall annähernd 50 Jahre....da konnte und kann ich nicht erwarten, dass er es in kurzer Zeit anders annimmt.
Alles dauert seine Zeit.....die Nebenwirkungen sind temporär und vergehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg Anke

Verfasst am: 19.06.2024, 08:04
Ela1011
Ela1011
Dabei seit: 06. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo lieber Paul,

ich bin gerade hin und her gerissen. Dieser doofe Schweinehund wurde immer lauter und lauter. Und er hatte ein leichtes Spiel mit mir.
Ich habe mich schon immer schrecklich gefühlt wenn ich nicht einmal täglich zur Toilette gehen kann, klingt blöd - ist aber leider so. Ich hatte es mit Trockenpflaumen und warmes Wasser probiert, [Medikamentenname vom rauchfrei-Team entfernt] - nichts wirkte. Ich rannte 4 Tage mit Bauchschmerzen und als lebendes Pupskissen herum. Wahrscheinlich hat mein Unterbewusstsein eine Sperre gesetzt um mir so die Legitimation fürs Rauchen zu geben.
Seit heute Morgen ist alles wieder normal - meine Hosen passen wieder und ich fühle mich wohl. Ich weiß das das totaler Quatsch ist, aber so empfinde ich es im Moment.
Aber ich will nicht aufgeben, ich weiß nur gerade nicht wie.
Ich besorge mir jetzt erst mal Nikotinpflaster und versuche es dann noch einmal.

LG Ela

Verfasst am: 19.06.2024, 07:37
Ela1011
Ela1011
Dabei seit: 06. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Zitiert von: Mamamia1111
Zitiert von: Ela1011
Hallo ihr Lieben,

ich bin heute Abend leider rückfällig geworden
Ich kann noch nicht einmal genau sagen warum - ich habe mich irgendwie scheiße gefühlt und dann ist mein Wille zerbrochen. Ich bin mir auch gerade sehr unschlüssig wie ich weitermache. Klar, einen neuen Versuch starten.
Aber wann und wie? Das weiß ich gerade noch nicht.
LG Ela


Hallo Ela - ja klar machst du weiter - ich hab mich auch immer wieder aufgerafft- vielleicht versuchst du es mal wie ich mit Pflaster oder Kaugummis- das hilft mir enorm


Hallo liebe Michaela,

so werde ich es versuchen - mit Pflaster, und auch eventuell Kaugummis.

LG Ela

Verfasst am: 19.06.2024, 07:35
Ela1011
Ela1011
Dabei seit: 06. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Zitiert von: Nicole83
Schade, liebe Ela!
Aber mach einen Haken dran und bleib am Ball weiterhin Nichtmehrraucher zu werden. War es nur eine Zigarette oder hast du dir eine Schachtel gekauft?
Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht....du schaffst das!
Liebe Grüße Nicole


Hallo liebe Nicole,
danke für deine Nachricht.
ich bin vor 8 Jahren auf Iqos umgestiegen, von daher waren noch alle Geräte da und leider auch Heets. Am Wochenende wollte ich alles über Kleinanzeigen verkaufen.
Dumm - dumm - dumm.
LG Ela