Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 11.06.2024, 22:56
Pepe#2024
Pepe#2024
Dabei seit: 02. 06. 2024
Rauchfrei seit: 34 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Zusammen und herzlich Willkommen an alle Zugestiegenen

ich wollte auch noch mal ein Lebenszeichen geben.

Bei mir läuft es nach wie vor überraschend gut. Ich bin weiterhin mit den Pflastern unterwegs. Es ist mir ehrlich gesagt unheimlich, wie gut die Pflaster mir helfen. Ich habe sogar schon 2 Abende mit rauchenden Freunden und einigen Bieren hinter mir. Auch das verlief problemlos.

Ich mache mir nun schon Gedanken, ob der heftige Entzug dann nach den Pflastern noch mal so richtig kommt. Laut Herstellerempfehlung nutzt man die Pflaster 12 Wochen. Ich spiele mit dem Gedanken, es schon früher zu versuchen. Mal sehen

Ansonsten habe ich 2 kg zugenommen in den 11 Tagen
Einerseits esse ich aus Langeweile, andererseits gönne ich mir derzeit aber auch mal Burger und Currywurst zur Belohnung

Das war zu erwarten und ist für mich derzeit noch kein Thema.

Beim Autofahren oder Gassi gehen gibt es nun die berühmten Pastillen in der Papierverpackung Die sind suuuper

LG
Pepe

Verfasst am: 11.06.2024, 22:26
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

@Michela ich grüße Dich im Junizug,

Zitiert von: Mamamia1111!
- was stattdessen tun - es ist für mich wahnsinnig schwer aus diesem Hamsterrad zu kommen

lies hier im Forum, lad Dir eine SprachApp herunter und lerne Vokabeln, koche Dir eine Tasse Tee, zeichne eine Skizze ...
Für mich sind die eingesparten Minuten einen Entzerrung meines Tages; in einem Alltag der oft zu voll ist, brauche ich nicht hin zur Rauerecke und zurück um dazwischen eine schnelles, giftiges Tabakröllchen zu inhalieren. Ich nehme mir eine Tasse Tee und schaue fünf Minuten aus dem Fenster. Das ist entspannt und ruhig.

@Andre, herzlich willkommen im Forum. Ein spontaner Entschluß kann so gut und erfolgreich sein, wie ein geplanter Ausstieg. Wichtig ist eine gute Motivation, die dich auch durch schwierige Tage bringen kann.
Zitiert von: Dre19
Am schwierigsten ist es für mich, morgens beim ersten Kaffee und nach Feierabend auf die Zigarette zu verzichten.

Ja, morgens ist der Nikotinspiegel am niedrigsten und am Abend wünschen wir uns Entspannung ohne eine aktive Ablenkung.

@Daniel P, zuerst war es höllisch schwer und jetzt bemerkst Du Verbesserungen
auch wenn sie klein sind und noch schwankend; an Tag 8

Zitiert von: Daniel P.
aber inzwischen stehe ich auch die raucherpausen auf Arbeit recht gut durch, wo ich früher immer jede genutzt hab, verbringe ich jetzt die Zeit mit Ablenkung und tiefem Durchatmen.

Verfasst am: 11.06.2024, 20:49
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 144 Tagen
Beiträge: 275 Beiträge

Sehr gerne, hab einen schönen Abend

Verfasst am: 11.06.2024, 20:39
Mamamia1111!
Mamamia1111!
Dabei seit: 11. 06. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ja das wird für mich ein langer anstrengender Weg -aber ich muss es endlich schaffen weil ich es auch nicht mehr möchte .Ich habe nur große Angst - in Stresssituationen - oder weil alles so festgefahren ist- nicht wieder schwach zu werden . Ich danke dir für deine Hilfe- die werde ich bestimmt noch öfters in Anspruch nehmen

Verfasst am: 11.06.2024, 20:19
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 144 Tagen
Beiträge: 275 Beiträge

Hallo Michaela, wir haben alle unsere kleinen Schwächen.
Ich habe mir vorgenommen es mal mit Nicht- Mehr- Rauchen zu versuchen. Immer nur diesen Tag und dann den nächsten Tag noch und schwupps war eine Woche rum. Bis Tag 98 wollte ich immer an Tag 100 wieder eine rauchen. Aber dann wollte ich meine geschafften Tage nicht mehr her geben und so mache ich weiter. Ich werde keine rauchen weil ich es nicht will.
Ich kann es und ich will es.
Das habe ich hier von " alten Hasen" gelesen und es mir immer wieder gesagt, wenn ich glaubte es nicht zu schaffen.
Bis jetzt klappt es und glaube mir ich war ein Suchtbolzen und dachte ich schaffe es nicht.
Aber hier gibt es viel Hilfe, tolle Lotsen und immer Menschen , die meine Phase schon erlebt haben und mir helfen.
Trau dich und hab keine Angst, es fühlt sich nach der Anfangszeit einfach toll an.
Viel Mut und Kraft
Anke

Verfasst am: 11.06.2024, 18:13
Mamamia1111!
Mamamia1111!
Dabei seit: 11. 06. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Danke liebe Anke- ich bin Michaela- 58 Jahre - und mich ärgert vorallem dass ich in allem was ich mir vornehme - total konsequent bin- aber jetzt mit den Rauchen- da merke ich dass ich ein richtig großes Problem habe - ich muss es schaffen obwohl ich beruflich so gestresst bin- mein Hausarzt meinte dass das so ein schlechter Zeitpunkt wäre wenn ich nicht runter komme- ja da wird sich nichts ändern was meinen Job betrifft

Verfasst am: 11.06.2024, 18:08
Mamamia1111!
Mamamia1111!
Dabei seit: 11. 06. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Zitiert von: Anke- Astrid
Hallo Mammamia,

eine gute Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören.
Gut, dass du dir einen Starttag ausgesucht hast.
Ich habe mir bei dem Rauchverlangen ein Menthol- Eukalyptus- Bonbon in den Mund gesteckt. Manchmal auch 2 auf einmal. Damit habe ich dann ganz ganz tief eingeatmet und langsam wieder aus. Dadurch hatte ich das Gefühl, das Menthol geht in die Lunge. Nach ca 4 Wochen hatte mein Kopf die Verbindung geknüpft..[SIZE=2][/SIZE]
.Schmachten gleich Menthol- Bonbon und so mache ich es heute noch. Passiert vielleicht 2 bis 3 mal in der Woche und mein Bonbon hilft mir dann.

Viel Erfolg und gutes Durch- und Aushalten
Anke

Verfasst am: 11.06.2024, 18:07
Mamamia1111!
Mamamia1111!
Dabei seit: 11. 06. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Zitiert von: Anke- Astrid
Hallo Mammamia,

eine gute Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören.
Gut, dass du dir einen Starttag ausgesucht hast.
Ich habe mir bei dem Rauchverlangen ein Menthol- Eukalyptus- Bonbon in den Mund gesteckt. Manchmal auch 2 auf einmal. Damit habe ich dann ganz ganz tief eingeatmet und langsam wieder aus. Dadurch hatte ich das Gefühl, das Menthol geht in die Lunge. Nach ca 4 Wochen hatte mein Kopf die Verbindung geknüpft..
.Schmachten gleich Menthol- Bonbon und so mache ich es heute noch. Passiert vielleicht 2 bis 3 mal in der Woche und mein Bonbon hilft mir dann.

Viel Erfolg und gutes Durch- und Aushalten
Anke

Verfasst am: 11.06.2024, 17:50
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 144 Tagen
Beiträge: 275 Beiträge

Hallo Mammamia,

eine gute Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören.
Gut, dass du dir einen Starttag ausgesucht hast.
Ich habe mir bei dem Rauchverlangen ein Menthol- Eukalyptus- Bonbon in den Mund gesteckt. Manchmal auch 2 auf einmal. Damit habe ich dann ganz ganz tief eingeatmet und langsam wieder aus. Dadurch hatte ich das Gefühl, das Menthol geht in die Lunge. Nach ca 4 Wochen hatte mein Kopf die Verbindung geknüpft..
.Schmachten gleich Menthol- Bonbon und so mache ich es heute noch. Passiert vielleicht 2 bis 3 mal in der Woche und mein Bonbon hilft mir dann.

Viel Erfolg und gutes Durch- und Aushalten
Anke

Verfasst am: 11.06.2024, 17:31
Mamamia1111!
Mamamia1111!
Dabei seit: 11. 06. 2024
Rauchfrei seit: 19 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo bin neu hier - bin seit 40 Jahren mehr oder weniger Raucher- meistens 15 Zigaretten am Tag- seit gestern auf 10 am Tag reduziert. Möchte am Donnerstag aufhören werde mit Nikotin Spray und Nikotin Lutschtabletten anfangen - mein größtes Problem wird sein - was stattdessen tun - es ist für mich wahnsinnig schwer aus diesem Hamsterrad zu kommen