Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 18.06.2024, 11:00
Ela1011
Ela1011
Dabei seit: 06. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Glaub mir, es wird besser werden
geh einfach stur weiter deinen Weg, denn es ist die richtige Richtung

LG von Paul [/quote]

Danke lieber Paul - dann will ich dir mal glauben und gehe stur weiter.

Verfasst am: 18.06.2024, 10:52
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Zitiert von: Ela1011

Ich selber fühle mich heute an Tag 4 nicht so gut - ich habe soooooo schlechte Laune, selbst einige Möbelstücke habe ich heute zuhause schon angeschrien warum sie denn so doof im Weg stehen und dann noch getreten - was mir vermutlich mehr weh getan hat als dem nervigen Schrank

Dazu habe ich seit gestern Mittag Kopfschmerzen, ich schlafe nicht mehr durch, habe zwischendurch Schweißausbrüche... Wann zur Hölle hört das auf?


Ich finde ja auch, dass Schränke ein bisschen empathischer sein könnten. Aber ich glaube die tun nur nach außen so cool, wie es in ihnen aussieht will man ja oft gar nicht wissen.

Liebe Ela,
nimm mir den Scherz nicht übel. Mir ist sehr wohl bewusst wie es dir gerade geht. Die Stimmung wechselt schneller als das Wetter im April und man weiß gar nicht wieso.
Im Augenblick bemerkt dein ganzer Körper und vor allem das Gehirn den aktuellen Entzug - das wird sich langsam bessern.
Der Entzug macht sich in Wellen bemerkbar, die man nicht gut vorhersehen kann. Du kannst aber darauf vorbereitet sein und es hat auch etwas gutes - so wie eine Wunde juckt wenn sie verheilt - so juckt es gerade in dir, denn dein ganzes ich will sich von der Sucht heilen.

Glaub mir, es wird besser werden
geh einfach stur weiter deinen Weg, denn es ist die richtige Richtung

LG von Paul

Verfasst am: 18.06.2024, 10:40
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Ela- ja Schlafprobleme scheinen hier nicht unüblich zu sein- ich hab schon auch Magen Darm Probleme aber wahrscheinlich auch deshalb weil ich überwiegend zuckerfreie Pfefferminz-Bonbons statt den Nikotin-Lutschtabletten nehme. Das hab ich in der Vergangenheit nie gebraucht- aber bleib Taff liebe Ela - das schaffen wir gemeinsam schon - aber der Weg ist steinig das müssen wir uns eingestehen- melde dich einfach wenn dir danach ist- bis bald lg Michaela

Verfasst am: 18.06.2024, 10:29
Ela1011
Ela1011
Dabei seit: 06. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Und noch eine Frage ;) Habt ihr auch Verdauungsprobleme? Gestern bin ich den ganzen Tag mit einem aufgeblähten Bauch herum gelaufen - mein Gott war das zwischendurch peinlich

Verfasst am: 18.06.2024, 10:26
Ela1011
Ela1011
Dabei seit: 06. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

@Mammamia1111 - ich freue mich für dich. Mach auf jeden Fall weiter so - das scheint für dich perfekt zu passen.

Ich selber fühle mich heute an Tag 4 nicht so gut - ich habe soooooo schlechte Laune, selbst einige Möbelstücke habe ich heute zuhause schon angeschrien warum sie denn so doof im Weg stehen und dann noch getreten - was mir vermutlich mehr weh getan hat als dem nervigen Schrank

Dazu habe ich seit gestern Mittag Kopfschmerzen, ich schlafe nicht mehr durch, habe zwischendurch Schweißausbrüche... Wann zur Hölle hört das auf?

Verfasst am: 18.06.2024, 08:42
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Danke Paul - für deine Unterstützung jeglicher Art- heute geht es mir an Tag 4 relativ gut- die Nacht ist zwar nach wie vor unruhig- an durchschlafen nicht zu denken . Mit dem Pflaster morgens gleich drauf zu machen- hab ich das Gefühl - dass ich sehr gut damit zurecht komme- sonst war morgens zeitgleich mit Kaffee der Gang auf die Terrasse um die 1. zu rauchen- jetzt starte ich sofort im Homeoffice und es geht mir gut dabei

Verfasst am: 18.06.2024, 07:46
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul
Zitiert von: Mamamia1111

Mit dem Rauchstopp und Nikotin Pflaster noch ne Frage: ich hab ja jetzt trotzdem das Nikotin in mir - das ist ja dann kein aufhören in gewissen Sinne - ich möchte das jetzt mit 2-3 Monaten so machen und dann ohne Pflaster weiter machen- weil ich mir erhoffe dass ich in der jetzigen Phase ohne Zigaretten meine psychische Abhängigkeit abtrainieren kann- im Moment funktioniert das auch ganz gut-


ich weiß nicht genau, welches deine Frage ist
1. auf jeden Fall ist das was du machst ein Aufhören und zwar im besten Sinn.
Du hörst auf zu rauchen und darum sind wir alle hier.
Du schätzt deine Sucht richtig ein. Du benutzt eine Unterstützung für den Rauchstopp. Du hast eine realistische Einschätzung über die Zeit, die du brauchst.
2. ein Rauchstopp funktioniert auf verschiedenen Ebenen nämlich der Entwöhnung von dem Suchtmittel und der Entwöhnung von den Angewohnheiten, den Automatismen. Und das aufzuteilen also nacheinander anzugehen ist eine gute Methode.

Es gibt Leute, die sagen dadurch würde das ja alles noch länger dauern.
Ich glaube wenn der Rauchstopp damit gelingt, spielen ein paar Wochen keine Rolle

Du machst das sehr gut
LG Paul


Ich hole noch einmal meine Antwort zu dieser Frage nach oben und möchte ergänzen …

Ich habe 32 Jahre geraucht und viele gescheiterte Versuche damit aufzuhören hinter mir.
Ohne Nikotinersatz (Kaugummi) hätte sich mein letzter Rauchstopp vielleicht eingereiht in die Reihe der anderen und ich würde heute noch rauchen …
Spielt es aus heutiger Sicht noch eine Rolle, dass andere ihren Nikotinspiegel schneller abbauen konnten?
Also für mich auf jeden Fall nicht!
Ich habe eine Sucht beendet, daran gibt es keinen Zweifel und mit dem langsamen ausschleichen des Nikotin war es für mich immer noch anstrengend - ohne, hätte ich vermutlich nicht durchgehalten

LG von Paul

Verfasst am: 18.06.2024, 07:38
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 320 Tagen
Beiträge: 3675 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen

Ich grüße alle im Junizug
und wünsche euch einen rauchfreien Dienstag.
Viel Kraft und viel Mut wünsche ich euch!


Zitiert von: Mamamia1111

- dass ich alle 2 std wach wurde und extem geschwitzt hatte - sind das Reaktionen auf Entzugserscheinungen-


Das würde mich auch mal interessieren.
Mir geht es sehr ähnlich.

Seit meinem Rauchstopp schlafe ich ganz selten durch,
werde auch alle zwei Stunden wach
und muss meine Schlaf - Shirt wechseln.
Geht es noch anderen so?

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 18.06.2024, 07:05
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 262 Beiträge

Guten Morgen Michaela,

denk so etwas nicht. Wir sind ganz unterschiedliche Menschen....mit ganz verschiedenen Lebensweisen und ganz verschiedenen Lebenssituationen.
Es gibt nun einmal große Menschen, kleine Menschen, dicke und dünne Menschen, junge uns alte Menschen.....warum sollen wir im Rauchstopp plötzlich alle gleiche Wege gehen?
Macht keinen Sinn und würde auch nicht klappen.
Jeder von uns hat seinen eigenen Weg, sein eigenes Tempo.....was zählt ist das Ziel und das vereint uns hier wieder alle: NICHT MEHR RAUCHEN.
Du bist auf einem tollen Weg, sei immer stolz auf dich, du wirst es schaffen und was du machst ist erste Sahne.
Hab einen guten Tag und denk dran: Heute rauchen wir mal nicht.
Liebe Grüße an alle Anke

Verfasst am: 18.06.2024, 06:18
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Guten Morgen

Käffchen?

Marsig 25Tage
Fortuna ole 20 Tage
Pepe#2024 18 Tage
Suerbier 18 Tage
Anna_01 18 Tage
FreeVici 17 Tage
Elmo08 16 Tage
Nicole83 16 Tage
Daniel P 15 Tage
Hasselmann 13 Tage
Ela0503 11 Tage
Suzakunotori 11 Tage
Katerliesel 11 Tage
Solarlicht 10 Tage
Dre19 9 Tage
Gabi Löwe 6 Tage
Anja8 4 Tage
Ela1011 3 Tage
Hans2103 3 Tage
++++ @alle die ihren Tageszähler nicht aktiviert haben
++++ @all die stillen Mitleser

Da kommen doch schon einige Tage zusammen

Fortuna hat heute 20 Tage rauchfrei geschafft


Ela0503, Suzakunotori und Katerliesel 11 Tage
Die erste Paschzahl



LG von Paul