Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 17.06.2024, 21:45
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Anke - ich bin froh dass ich doch nicht alleine bin was Nikotin Pflaster angeht - komm mir hin und wieder nicht gleichwertig vor naja so als wenn ich mogeln würde - wie früher in der Schule - mit Spickzettel zu guten Noten kommen- weißt du wie ich das meine . Ich habe nicht die Kraft zum radikalen Rauchstopp - dazu bin ich viel zu sehr privat und beruflich im Stress- schlafe es seit Jahren nur 5-6 Stunden nachts mit Unterbrechung weil ich nicht abschalten kann- steh ständig unter Strom

Verfasst am: 17.06.2024, 20:44
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 262 Beiträge

Hallo Michaela,

du hast ja deine ersten Tage geschafft, klasse!

Ich habe auch mit Nikotinpflaster meinen Rauchstopp gestartet. Ich hatte mich für das 24 Stunden- Pflaster mit 14 mg entschieden, damit ich immer auf dem gleichen Level bin. In den ersten 3 Wochen habe ich schlecht geschlafen, manchmal aller 1- 2 Stunden aufgewacht, manchmal nachts stundenlang wach gelegen. Das hat sich nach ca 3 Wochen von alleine wieder gelegt. Dann kam es noch hin und wieder mal vor. Heute schlafe ich wieder normal durch.......und schlafe ca 1 Stunde länger in der Nacht.......ich bin entspannter, ich muss ja nicht mehr Morgens meinen Nikotinspiegel wieder auffüllen.
Und du weißt ja: Heute rauchen wir mal nicht und Morgen nicht gleich.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 17.06.2024, 19:52
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Danke Paul - ich heiße übrigens Michaela . Nach der ganzen Aktion heute Morgen war ich irgendwie so unruhig und dachte in dem Moment- ja jetzt wie sonst auch zur Beruhigung eine rauchen - ich war echt knapp davor - was ich noch fragen wollte: wenn ich gegen 23 Uhr schlafen gehe - mach ich das Nikotin- Pflaster ja weg - klar aber was mir diese Nacht auffiel - dass ich alle 2 std wach wurde und extem geschwitzt hatte - sind das Reaktionen auf Entzugserscheinungen-

Verfasst am: 17.06.2024, 19:39
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Mamamia, na das ist ja mal ein Start in den Tag.
Da wart ihr schon früh morgens zum Rettungseinsatz.
Das sich einen da "ich-hab-was-großartiges-geleistet-Zigarette" aufdrängt kann ich gut nachvollziehen.
Aber Du hast es geschafft. Klasse.

Auch eine "lustige" Zigarette ist ja die "jetzt-habe-ich-zwei-Tage-nicht-geraucht-Belohnungszigarette"
Nach dem Motto, "mach mal halblang, das reicht doch"
Die Sucht kennt alle Tricks, bei denen wir schwach werden können, weil Sie leider ein Teil von uns ist.

Aber! Bangemachen gilt nicht. So viel ist gewiss,
#Zigaretten sind nicht überlebenswichtig.

Hallo Ela, das zappelig sein ist wohl einer der unproduktivsten Zustände,
hektisches hin und her rennen, Dinge anfangen und nicht beenden, das Gehirn hüpft nur so von einer
Idee zur nächsten und kann doch keinen klaren Gedanken fassen.

Viele beschreiben den Zustand als Watte im Kopf.

DAS geht auf jeden Fall vorbei, das kann ich Euch versprechen.


viel bewegen, viel trinken, viel schlafen (sofern das die Unruhe zu läßt)

Ihr macht das sehr gut.
LG von Paul

Verfasst am: 17.06.2024, 10:23
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Paul , Hallo Ela,
Ja wie geht es mir - ich hab meinen Rauchstopp ja mit Hilfe von Nikotin-Pflaster begonnen- komm damit relativ gut zurecht. Heute Morgen war es schon sehr stressig- arbeite im Homeoffice und mein Mann war total nervig- war auch am telefonieren aber so laut und anstrengend dass ich zeitweise den Raum verlassen habe- vor 45 Minuten hat unsere Nachbarin auf Handy angerufen- hat sich Fuß eingeklemmt und neben an liegt ihr 3 Monate altes Baby - mein Mann musste Wohnungstür aufbrechen damit wir ihr zur Hilfe kommen konnten- alles gut gegangen aber danach war ich total gestresst- es hätte nicht mehr viel gefehlt dann wäre ich zum nächsten Automaten gelaufen- das war einer meiner Stresssitutionen wo ich zur Zigarette gegriffen hätte aber stattdessen hab ich eine Nikotin Lutschtabletten genommen und mir immer wieder eingeredet - mach jetzt nicht alles kaputt- inzwischen bin ich wieder ruhiger aber ich bin nach wie vor sehr schnell überfordert und hab wie eben solche Situationen nicht wirklich im Griff

Verfasst am: 17.06.2024, 09:45
Ela1011
Ela1011
Dabei seit: 06. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr lieben Mitstreiter,

einen herzlichen Glückwunsch an euch alle - mit meinen gerade mal 2 Tagen fühle ich mich so winzig. Aber aller Anfang ist schwer und es kann nur besser werden.

Mir geht es bisher einigermaßen - das Wochenende habe ich fast nur geschlafen. Eigentlich wollte ich aktiver sein - aber ich war zu unruhig (hä? Das widerspricht sich doch total )
Selbst die einfachsten Sachen im Haushalt waren auf einmal fast unlösbar, nur weil ich zu hibbelig und mich auf nichts konzentrieren konnte.
Das Schlafen und Nichtstun war einfacher - ich habe es mal so hingenommen. Jetzt bin ich natürlich gespannt wie der erste Arbeitstag als Nichtmehrraucherin wird - ich hoffe ich bin nicht zu zickig.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen
GLG
Ela

Verfasst am: 17.06.2024, 08:51
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Guten Morgen an Alle und an alle denen die ersten Tage schwer fallen.

Liebe Melli, wie hast du den Sonntag geschafft?

Hans ist seit 2 Tagen rauchfrei, kommst du mit Pflaster und den Lutschtabletten gut zurecht

Ela1011 ist die dritte mit 2 Tagen, wie geht es dir?

Und Mamamia auch mit 2 Tagen,
Ihr macht das sehr gut
ihr bildet ja ein Kleeblatt

Anja8 hat heute schon 3 Tage auf dem Zähler, das ist schön zu sehen

Gabi Löwe ist schon bei 5 Tagen angekommen


Die ersten Tage sind so anstrengend weil der abfallende Nikotinspiegel sich deutlich bemerkbar macht

Es gibt ein Ziel, das heißt rauchfrei bleiben
Der Gedanke endlich aufzuhören arbeitet sich beharrlich ins Bewusstsein hoch und will angehört werden.

Einen guten Wochenanfang
Haltet immer stur das Ziel im Auge
Heute rauche ich nicht

LG von Paul

Verfasst am: 17.06.2024, 08:16
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 140 Tagen
Beiträge: 262 Beiträge

Hallo Daniel, hast du echt gut gemacht...2 Wochen ohne......eine starke Leistung.
Genieße es, gönn dir etwas Schönes/ Gutes.
Belohne dich für jeden Tag.
Du machst das toll.
Liebe Grüße und einen guten rauchfreien Tag
Anke

Verfasst am: 17.06.2024, 08:11
Daniel P.
Daniel P.
Dabei seit: 05. 06. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo liebe community, heute der 14. Tag rauchfrei bei mir und es läuft recht gut. Was auf jeden Fall gut motiviert, ist, dass ich sehr stolz bin sagen zu können, nein danke, ich rauche nicht mehr.. Mein nachste Ziel ist, die 3 Wochen Marke.. Ich wünsche euch einen schönen Tag, liebe Grüße, Daniel

Verfasst am: 16.06.2024, 15:17
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2179 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Hallo Rosa,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Junizug.

Bereitest Du dich gerade auf den Rauchstopp vor? Ende Juni soll es losgehen?
Sehr gut, ich habe vor sechs Jahren aufgehört zu rauchen und ja, es war ein etwas holpriger Weg
aber heute blicke ich zurück und sage,
es hat sich alles gelohnt

Hast Du einen Plan oder eine Idee, wie Du den Ausstieg gestalten willst?
Setzt Du dir ein festes Datum oder wirst Du schauen ob sich ein Tag mit dem Gedanken
*Heute* aufdrängt. (Das meine ich übrigens völlig ernst )

Ich freue mich mehr von Dir zu lesen, wenn Du etwas erzählen möchtest.
Es gibt keine Verpflichtung aber viele Angebote hier im Forum.

LG von Paul