Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!
Hallo Paul, die Zusammenhänge mit Belohnung, Sucht, Zucker und so, hast Du so gut erklärt. Da kommen auch immer neue Erkenntnisse zustande durch den Austausch. Kann es sein, dass dieses Aha- erleben ebenfalls Dopamin ausschütten? Wissensaneignung und Erkenntnis sind für mich irgendwie Erfolgserlebnisse. Ich glaube, das hängt zusammen. Deshalb ist das Forum für mich so wichtig. Vielleicht ist auch die Gemeinschaft, die Freundlichkeit und die Annerkennung die uns hier zuteil wird eine Verstärkung, so wie die Streusel auf dem Eis? LG Karola
Guten Morgen, hui, gestern das erste Stadtteilfest ohne Zigaretten überstanden. Allerdings waren wir von Kettenrauchern umgeben. Eine nach der anderen. Das war für mich vor dem Rauchstopp in Verbindung mit Alkohol auch ganz normal. Da gab es einen Moment, da hätte ich gerne mitgemacht. Fasziniert hab ich zugesehen und die Menschen genauer betrachtet und passiv geraucht. Rechts am Tisch vier Kettenraucher, links am Tisch vier Nichtraucher. Die wirkten viel entspannter. Die Haut sah gesünder aus, alles irgendwie besser. Da ist die Attacke einfach an mir vorbeigezogen. Obwohl Schatz eine geraucht hat. Das hat mir nichts ausgemacht. Hui, bin ich froh, dass das so leicht war. LG Karola
Hallo Paul und Hallo an Alle. Ich danke euch für die Glückwünsche. Jetzt gehts an die nächsten 50 Tage.
Hallo Marsig
hier ist der Weg zur Blümchenwiese
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/bluemchenwiese-873/
Ich gratuliere dir,
Das hast du sehr cool durchgezogen
Hallo Karola.
das ist ein tolles Beispiel, sehr anschaulich!
Unser Blohnungszentrum schüttet Dopamine aus und das empfinden wir als angenehm, so angenehm, dass der Körper sich wünscht, das Gefühl öfter zu erleben. Dieses Verlangen läuft unterbewusst ab und hatte mal den Sinn unser überleben zu sichern. Also das kurzfristige Überleben soll gesichert werden, nicht ein langes Leben!
Zucker oder süße Sachen liefern viel, schnelle Energie, die brauchte man zb für die Gehirnfunktionen und zum weglaufen und man kann damit Fettreserven anlegen.
Früher, also vor 10.000 Jahren hat der Mensch im Sommer mal süße Früchte gefunden und hat davon so viel gegessen wie er konnte.
Heute haben wir immer noch dieses alte Belohnugssystem, könnten aber täglich Eis mit Schokostreusel essen; und hier kennt das Verlangen nach dem positiven Gefühl keine Grenze, es will mehr, mehr und noch mehr.
Blöd ist, dass Belohnugszentrum auch von den Drogen stimuliert wird, Nikotin, Alkohol etc.
und die Verfügbarkeit der Droge lässt eine Sucht entstehen über die wir keine Kontrolle mehr haben.
Dieser Kontrollverlust findet ebenfalls unbewusst statt und wir müssen uns mit rationellen, bewussten Entscheidungen immer wieder selbst kontrollieren und das ist am Anfang sehr anstrengend.
Nach ein paar Monaten entsteht durch neu gelerntes Verhalten eine neue Routine, das Leben ohne Zigarette wird immer normaler.
Unser Gehirn liebt fast nichts so sehr wie Routinen also den Autopiloten - handeln ohne nachdenken zu müssen spart Energie und wird als leicht empfunden.
Also verstärken wir auch heute die neue Routine
„Ich rauche nicht“ Punkt.
LG von Paul
313 Wochen, das hört sich doch nach Autopilot an oder.
Danke für die Grüße
Hallo zusammen! Lieber Paul, danke, dass du immer gratulierst, wenn wir hier eine besondere Zahl feiern können!!!
Ich bin immer noch unter den Nichtmehr Rauchern
Zur Zeit kommt fast täglich ein bis zweimal der Nikotinteufel an und fragt, ob ich eine rauchen will! Ich sage ihm, nein Danke heute nicht! Gefährlich, sag ich euch....vor allem wenn ich bei der Arbeit bin ( Altenpflegerin)
Ich bleibe stark und will es einfach nicht mehr.
Seit alle ganz lieb gegrüßt!
Heute rauchen wir nicht!!
Erstaunlich, weil ich ja mit den 25 Tagen echt noch ein Kücken bin, aber ich kann rational schon jetzt nicht mehr nachvollziehen, was am rauchen so toll war. schlaft alle Gut. Bis morgen. LG Karola
Das ist so ähnlich wie mit dem Eis topping. Es macht mich immer bissel fassungslos, wenn kleine Kinder Eis bekommen und dann noch Streusel oder Schokolade oder sonstwas obendrauf. Ich denke dann immer; Nein das Eis ist doch schon die Belohnung. So fühlt sich das heute auch mit der Pause an. Die Pause ist die Belohnung. Es ist kein zusätzliches Gift nötig. Sehr doppeldeutig, haha, weil Gift ja im Englishen Geschenk bedeutet.....
Ach ja uns dann der Paul.
Ich werde sehen, dass ich hinterher komme.
Dankeschön und herzlichen Glückwunsch an Euch alle, die hier auf die Reise gegangen sind.
Es ist schön mir euch gemeinsam unterwegs zu sein.
Von wegen nichtrauchen macht einsam. Ich fühl mich sehr wohl hier.
Ich hab die Tage hier gelesen, dass Nichtraucher das Problem nicht nachvollziehen können und Raucher Angst haben darüber zu reden, weil das eigene, schlechte Gewissen dann anklopft.
Um so wichtiger seid ihr alle für mich.
Danke schön!