Rauchfrei - ein Selbstversuch :D
Hallölele zusammen,
mittlerweile bin ich bei 4 Tagen, 3 Stunden und 38 Minuten angekommen
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, das es jetzt langsam etwas schwerer wird , als die ersten Tagen.
Öfters schießen mir Gedanken durch den Kopf, z.b. "ach komm, so schwer wars ja nicht, jetzt eine rauchen und dann rauchste ne Woche keine" oder ich erwische mich dabei, wie ich mir selbst sage "ach ja, Ausgehraucher ist ok, das kannst du später irgendwann Mal ruhig noch machen".
Aber ich bleibe konsequent. 3 Dinge helfen mir dabei ganz gut:
1) die App, die mir sagt wie lange ich Nichtraucher bin und immer wieder mit Fakten als Mentor wirkt (Wusstet ihr zum Beispiel, dass Tabakpflanzen radioaktive Strahlung besonders gut aufnehmen und man dadurch mit ca. 1 Päckchen am Tag jedes Jahr so viel Strahlung in den Körper aufnimmt, wie sie bei 250 Röntgenbildern anfällt? )
2) mein Ehrgeiz. Ich denke mir immer "boa, schon die ganze Woche biste jetzt rauchfrei" und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit... Dann sehe ich, das es erst 4 Tage sind. Und wenn ich dann noch andere hier im Forum sehe, die 365 oder mehr Tage oder mehr haben, ist mein Ehrgeiz erst recht geweckt
3) Die Veränderungen am Körper, die ich auch direkt merke. Ich wache morgens nicht mehr auf und muss husten... Tagsüber hab ich nur noch hin und wieder "Dreck" im Hals, und wenn dann ist es nicht mals mehr annähernd wie früher... Ich rieche wieder! Ohja. Das hat mich in meiner letzten Rauchfreiphase schon total verwundert, wie krass dieser Unterschied ist. und nun hat es mich wieder umgehauen... Habe gestern Rosen gekauft und konnte daran riechen, eben in der Mittagspause habe ich gekocht (was ich sehr gerne tue) und auch das war anders als sonst. selbstverständlich auch der Geschmack im nachhinein....
Ich bin aber auch ein wenig hin und hergerissen... Werde ich jetzt der typische Nichtraucher, der früher selbst geraucht hat und alle anmeckert? Da sage ich ganz ehrlich, das möchte ich mit aller Gewalt verhindern...
Nun steht das Wochenende bevor, das ist für mich - vermutlich im Gegensatz zu den meisten hier - die leichteste Zeit, um rauchfrei zu bleiben. Und Montag ist es dann schon eine Woche.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
was die von gangwolf genannte Zeit betrifft, so ist dies für mich eher nebensächlich, da ich die meisten Zigaretten nebenher geraucht habe, nichtsdestotrotz notiert die App natürlich auch das: ca. 2,5h habe ich schon eingespart.
Bezüglich des Vernichtens aller mit Zigaretten zusammenhängender Gegenstände, so bin ich dort doch ein wenig anders gestrickt. Im Gegenteil. Unter meinem Schreibtisch steht immer noch mein Aschenbecher. Wenn ein (rauchender) Kollege zu mir kommt, so kann er dies auch gerne bei mir am Platz tun. Ich hab selbst lange genug geraucht und jetzt den vorbildlichen Nichtraucher raushängen zu lassen erschiene mir falsch und heuchlerisch.. Bin immer wieder selbst erstaunt, wie einfach es ohne Qualm ist...
Hatte grade eben noch Besprechung mit Chef... Kleiner Raum, ca. 10qm, mit 3 Leuten drin gesessen, davon 2 Raucher und ich. In der einen Stunde, die das Meeting ging, wurden geschätzt 5 - 10 Zigaretten geraucht. Ich muss zugeben, das ich mich das ein oder andere Mal, wenn sich einer nen Glimmstängel angemacht hat auch kurz darüber nachgedacht habe... Wie schon gestern erwähnt, meine Zigaretten schlepp ich (wohl auch aus Gewohnheit) immer noch in der Hosentasche mit.
Aber ich muss sagen, grade das gibt mir auch ein verdammt gutes Gefühl. Wenn ich wollte, könnte ich jederzeit eine rauchen. Aber ich will ja aufhören, weil ich mir das selbst sage. Dadurch ist der Wille stärker und irgendwie ist es auch immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis, wenn ich mir selbst treu bleibe und nein sage.... Das Verklangen ist ja auch immer nur für eine kurze Zeit und die bekomm ich im Moment noch gut abgelenkt.
Auf lange Sicht werde ich aber selbstverständlich in naher Zukunft alle Päckchen, die ich noch irgendwo habe an Leute aus dem Bekanntenkreis abgeben.... Man muss sein Glück ja nicht unnötig herausfordern...
Viele Grüße
Hallo Elch,Glückwunsch zum spontanen Entschluss....bleib dran !! Mir hat es geholfen, sofort alles zu vernichten,was mit dem Gift zu tun hat....alles wegwerfen und allen Bekannten und Kollegen vom Entschluss berichten....dann hat man Spass daran,die "enttäuschten" Mienen zu sehen, weil man wider deren Erwarten durchhält....zeig es allen und vor allem:Zeig es dem Drecksgift,dass du es nicht brauchst......
Guten Morgen zusammen,
Ziemlich genau 2 Tage sind es jetzt her, das ich meine letzte Zigarette geraucht habe.
Bisher geht es mir gut, wirkliche Sucht- oder Entzugserscheinungen meine ich nicht zu haben. Ein wenig Antriebslosigkeit, aber das könnte genau so gut mit dem momentanen Wetter zu tun haben
Hatte mir Montag auch mal zur Unterstützung/Visualisierung eine App aufs Handy runtergeladen, die zusammenzählt, was ich "verpasse":
2 Tage ohne Zigaretten bedeutet bei mir: 30 Glimmstämmel nicht geraucht, dadurch ca. 8,50€ gespart, außerdem dem Körper 24mg Nikotin und 300mg Teer ferngehalten.
Laut der App verfeinern sich Geruchs- und Geschmackssinn ab dem 2ten Tag wieder, davon merke ich bisher nichts, bin aber auch etwas verschnupft.
Viele Grüße
Hallo Elch!
Für Dein tolles Projekt möchte ich Dir alles Gute wünschen! Es lohnt sich, sich ein Stück Freiheit zu nehmen. Daran glaube ich ganz fest.
Die zuckerfreien Bonbons helfen mir ganz gut. Schön scharf und manche gurgeln auch mit extra scharfer Mundspülung.
LG
Hasenteufel
Hallo gangwolf,
die Ablenkung ist definitiv notwendig, um nicht in alte Muster zu rutschen. Ich versuche auch, meinen Firmenalltag etwas anders zu gestalten. Während ich früher raus in die Halle gegangen bin, um nachzuschauen (und dann direkt noch eine rauchen gegangen bin), fang ich jetzt an, andere Leute anzurufen, um möglichst wenig vom Platz weg zu kommen.
Wie schon erwähnt ist unsere Firma sehr Raucherfreundlich, hier lauert die Gefahr überall
Bewegung ist Pflicht, dazu zwingt mich der Hund Zuckerfreie Bonbons habe ich keine da, der Rauchstopp war halt "ein wenig" spontan... muss ich mal dringend dran denken, das ich welche kaufen fahre...
Was den Kaffee betrifft, so kann ich mit Stolz sagen, das ich damit absolut kein Problem habe. Den gibts bei mir nur hin und wieder mal am Wochenende zum Kuchen, wenn ich bei meinen Eltern bin. Und dann auch nur 1 oder 2 Tassen.
Ich denke, meine größten Probleme kommen in den nächsten Wochen auf mich zu...
a) in der Firma, da ich mich nicht einschließen oder verstecken kann und irgendwann auch die Routine kommt....
b) der Kontakt zu meinen Bekannten (z.B. auch mein Schwiegervater, er ist starker Raucher)
und c) der eigene Wille...
Ich halte euch in jedem Falle auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich bin dann mal der Neue, um genau zu sein Nummer 91.365 , bin 25 Jahre jung und rauche seit meinem sechzehnten Lebensjahr.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal aufgehört. damals war ich rund 3 Wochen abstinent, als ich mit einem Kumpel unterwegs war, den ich ewig nicht mehr gesehen habe, mich habe verleiten lassen und eine nach der anderen mitgeraucht hatte. Damals war dann auch irgendwie der Gedanke "Och, beim letzten Mal war das aufhören so einfach, das kannst du jederzeit, immer und überall, wenn du willst!" das ich nicht weiter darüber nachgedacht, weil ich ja "nur rauche, weil ich das will"...
Ich war ein "normaler" Raucher, im Schnitt kam ich so ca. 2 Tage mit einem großen Päckchen (22 Stück) aus. Geraucht wurde überall: in der Firma (sehr kulant - immer möglich), unterwegs und hin und wieder abends zuhause, aber hier nur vorm PC im Büro.
Gestern morgen saß ich dann ganz spontan in der Firma und hab mir gedacht "jetzt hörst du auf mit dem Rauchen". Bin dann raus und habe die berühmte "letzte Zigarette" um kurz nach 9 geraucht, sodass ich also nun schon seit 1 Tag und 5 Stunden rauchfrei bin.
Im Grunde komm ich ganz gut klar damit. Wurde gestern schon von mehreren Kollegen angesprochen, ob ich nicht mit eine rauchen komme, aber hab immer verneinen und stark bleiben können.
Nun an Tag 2 komme ich immer noch ganz gut damit zurecht. Wohlgemerkt, mein Zigaretten Päckchen (noch halb voll) hab ich seit gestern immer noch in meiner Tasche und immer dabei: In der Firma, beim Gassi gehen mit dem Hund, und so weiter. In all den Situationen, wo ich sonst geraucht habe.
Wenn ich das Verlangen nach einer Zigarette habe, versuche ich immer, mich abzulenken. Hier merke ich allerdings auch schon ganz klar, dass ich nun gerne zu was süßem greife, wenn ich keine rauche.... Das werden dann die berüchtigten Kilos, die man zulegt...
Wie auch immer, ich bin jetzt mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt und bin froh über eure Unterstützung, Hilfe, Tipps usw.
Viele liebe Grüße