Rauchfrei - das Leben steht Kopf

Verfasst am: 10.07.2020, 14:04
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

MiSaNi,

Wie geht es dir? Ich hoffe es läuft alles noch im grünen Bereich. Auch wenn es da mal etwas haken sollte, würde ich mich über eine Nachricht von dir freuen? Mach doch mal kurz Piep.

LG Bine

Verfasst am: 08.07.2020, 20:47
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1416 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo MiSaNi!
t:1 Woche!
Das ist großartig. Ich gratuliere dir herzlich.

Die ersten Tage sind besonders anstrengend.
Die hast du jetzt gemeistert. Sei stolz auf dich.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 03.07.2020, 17:41
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2403 Tagen
Beiträge: 2801 Beiträge

Hallo MiSaNi,
herzlichen Glückwunsch zu 2 - ja beinahe schon 3 rauchfreien Tagen. Vlt. tröstet es dich etwas, wenn ich dir schreibe, dass die schwerste Zeit meist so um den 3. Tag herum liegt. Nach der Statistik liegt das Schlimmste bald hinter dir. Ich habe dich zum Schreiben ermuntert weil Schreiben etwas Ordnung im Kopf machen kann. Gerade wenn die Gedanken kreisen drängt es zum Wesentlichen. Du hast die Arbeit gut überstanden. Als die rauchenden Kollegen dazukamen wurdest du getriggert. Da liegt ein Schwachpunkt. Den hast du aber gemeistert und bein nächsten Mal wird er dich zumindest nicht mehr überraschen. Du kannst ihn wieder meistern. Du hast das Gefühl, dass du dich selbst sehr unter Druck setzt. Bei manchen klappt es ganz gut, wenn sie sich kleine und bald erreichbare Ziele vornehmen: "Heute rauche ich nicht!" ist dann Vorsatz und Ziel und morgen kann ich neu entscheiden. Nun erhole dich mal etwas. Lass dich verwöhnen - du hast es verdient. Bis die Tage.
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 03.07.2020, 16:48
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1323 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Hallo Misani,

Mir geht’s gut soweit. Ich fühl mich zwischendurch ein bisschen rastlos oder so. Ist schwer zu beschreiben. Ich bin sehr froh wenn mein Mann ab morgen mitmacht.

Super das du durchhältst. Ich weiß wie blöd die anfangs Zeit ist. Man hat noch gar nicht das Gefühl schwanger zu sein und die körperliche Umstellung ist auch nicht ohne. Aber es wird besser. Und so bald du dein Baby siehst weißt du erst recht wofür du das alles machst.

Du kannst auf jeden Fall schon sehr stolz auf dich sein

Verfasst am: 02.07.2020, 11:54
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2403 Tagen
Beiträge: 2801 Beiträge

Hallo MiSaNi,
hast du ausgeschlafen? Wie war dein erster Nachtdienst ohne Zigaretten? Wir sind hier neugierig und wollen das wissen
Ich hoffe, es geht dir sehr gut. Sunny ist heute auch gestartet und dir dicht auf den Fersen. Pass auf, dass sie nicht überholt
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 01.07.2020, 22:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe MiSaNi,

Wie ich sehe, hast du schon ein paar gute Strategien. Das ist einfach Gold wert. Hast du eine bestimmte Methode, deine Gedanken wo anders hin zu schieben?

Da hast du Recht, „es ist erst der erste Tag“ ganz lapidar . Aber wie stark ist wohl ein erster Tag? Ohne Anfang gibt es gar kein Beginn, keinen ersten Schritt, kein bewegen in der Sache…

Der erste Tag ist der Beginn für etwas Größeres.

Der erste Tag ist einer der Stärksten Tage überhaupt. Du hast den Entschluss gefasst, du hast ihn umgesetzt und nun braucht es nur immer einen Tage weiter in der Rauchfreiheit leben. Immer nur einen Tag weiter. Der erste Schritt, der erste Tag ist enorm Stark.

Schau mal hier findest du auch noch Unterstützung,

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/rauchfrei-online-ausstiegsprogramm/

besonders das Online Programm finde ich gut.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Kennst du schon das Rauchfrei Paket, mit hilfreichen give aways?

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Schau´s dir einfach mal an.

Ich bin nun ein paar Tage unterwegs, würde mich danach freuen weiter von dir zu lesen. Noch ein kleinen Tipp, wenn du in den Wohnzimmern der anderen User antwortest, finden diese deinen Nachricht besser.

LG Bine

Verfasst am: 01.07.2020, 20:18
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1323 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Hallo Misani,

Wollte hier in deinem Wohnzimmer auch mal hallo sagen
Morgen schließe ich mich dir an. Ich denke da ist es gut wenn wir uns gegenseitig unterstützen können.
Ich hab auch direkt in der Schwangerschaft aufgehört und weiß wie hoch der Druck ist. Leider habe ich nach der Stillzeit wieder angefangen. Aber das möchte ich jetzt auch wieder ändern.
Du kannst jetzt schon stolz auf dich sein. Du zeigst jetzt schon ganz viel Verantwortung für dein Kleines.

Lg Sunny

Verfasst am: 01.07.2020, 19:01
MiSaNi
MiSaNi
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Abend Bine,

danke dir für den Link, hab mich direkt dort angemeldet.

Ich versuche es auch mit Bonbons zu überbrücken, die Gedanken woanders hin zu schieben. Mein Partner unterstützt mich, in dem er mich lobt, mich versucht abzulenken, wenn mich die Gedanken wieder packen etc.

Im Moment geht es noch, aber sind wir mal ehrlich. Es ist ja auch der erste Tag. Von daher bleibe ich mal auf den Teppich.

Lg
MiSaNi

Verfasst am: 01.07.2020, 11:33
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe MiSaNi,

Erst einmal, ist es auch wichtig den Druck aus der Sache raus zu nehmen. Hast du da irgendwelche Strategien zB. kennst du dich mit Entspannungsübungen aus? Ich verwende gerne eine Atemübung
4 sec einatmen
6 sec anhalten
8 sec durch die Lippe gepresst ausatmen.
Die Hilft mit recht schnell zur Entspannung und man kann sie überall anwenden, ohne dass jemand etwas merkt. Probiere es doch mal aus.

Was kannst du bei der Gassierunde oder auf der Fahrt zu Arbeit abändern? Vieles hat in der Rauch Freiheit auch mit dem ändern der Rituale zu tun. Wie wäre es, wenn du einen andern Weg für die Runde oder auch für den Weg zu Arbeit nutzt? Mir haben auch zuckerfreie Bonbons geholfen. Die hatte ich immer und überall mit dabei anstelle der Zigaretten.

Und noch eine weiter Frage: Wie kann dein Partner dich auf deinen Weg unterstützen? Was wünschst du dir von ihm? Was kann er machen?

Ich drücke dir die Daumen.

Heute bleiben wir rauchfrei. (so ein Mantra/Leitsatz hat mir auch geholfen)

LG Bine

Verfasst am: 01.07.2020, 10:39
MiSaNi
MiSaNi
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Bine,

hab vielen lieben Dank! Ich warte auf deine PN, bin ganz gespannt.

Ich habe immer wieder stressige Situationen, die ich sonst mit Zigarette gelöst habe. Die kommen natürlich immer aus heiterem Himmel und die umkoordinierung fällt mir schwer. Es sieht jahrelange antrainierte Situationen, z.B. Mit dem Hund Gassi gehen etc.
Auch wird es komisch, heute Abend ohne Zigarette in die Nachtschicht zu fahren. Ich glaube, dies wird mir sehr schwer fallen.
Aber ich versuche Tag für Tag neu am Ball zu bleiben. Ich bin noch ganz früh in der Schwangerschaft. Dementsprechend ist das Risiko noch groß, dieses Kind zu verlieren. Wenn ich weiter rauche, dann tue ich alles dafür, dass dies noch eher passiert. Ich weiß nicht, ob ich mir dies dann verzeihen könnte, dass ich selbst daran schuld wäre.
Das ist natürlich auch ein enormer Druck, der da auf einem lastet. Der Partner, der nicht möchte, dass man weiter raucht. Ich selbst, die Verantwortung für ein neues Leben etc.
Dies stresst natürlich zusätzlich...

Ich versuche mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Lg
MiSaNi