Rauchfrei -> Dampfe -> schwere Entzugserscheinungen
Hallo Vio
herzlich willkommen hier im Forum!
Entzugserscheinungen können sehr individuell und breit gefächert sein. Aber wenn Du Dich dabei so unwohl fühlst, ist es vielleicht doch ratsam medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen....
Dass Du die E- Zigarette zur Hilfe nimmst, ist natürlich eine von vielen Varianten. Es gibt viele Möglichkeiten eine Nikotin- Entwöhnung durchzuziehen; Nikotin- Pflaster-/ Spray-/ Kaugummis, örtliche Rauchfrei- Kurse, medikamentöse Therapie, eben die E- Zigarette oder auch völlig kalt. Das soll auch jedem selbst überlassen sein!
Bei der E- Zigarette sind allerdings zwei Dinge zu bedenken- es gibt keinerlei Langzeitstudien über dieses Produkt und es wird keine Änderung des Verhaltens herbeigeführt. Eine der wichtigsten Komponenten im Nikotin- Entzug....
Viele Situationen im Alltag sind eben eng mit der Zigarette verknüpft- zum Beispiel Stress, Entspannung, Auto fahren, Kaffee.... Das kann jeder für sich weiterführen, ganz individuell.
Diese Momente sollten durch Verhaltensänderungen von der Zigarette abgekoppelt werden, unser Gehirn VERlernt so das ERlernte Rauchverhalten....
Unter der Verwendung von Nikotinersatzpräparaten sind diese Verhaltensänderungen natürlich möglich, aber mit einem etwas abgemilderten/ eventuell aber etwas verlängertem Entzug.
Es gibt hier auch einige Lotsinnen und Lotsen, die mit Nikotinersatzpräparaten entzogen haben, wenn Du da Informationsbedarf hast, melde Dich gerne wieder bei mir und ich stelle da einen Kontakt her...
Ich selbst habe kalt entzogen, war für mich eine gute Methode....
Hast Du Dich schon auf der Seite hier umgeschaut? Es gibt hier viele Tipps und Infos, die Dich unterstützen können....
Kennst Du das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug"? Du kannst es Dir kostenlos als PDF aus dem Netz laden, einfach mal in eine Suchmaschine eingeben....
Mir hat das sehr geholfen, ist super zu lesen!
Ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören!
Besuche uns auch gerne in unseren Wohnzimmern...
LG, Silke
Hallo Vio,
bei dieser starken Umstellung kann es einem schon schwindlig werden. Überleg mal, runter auf ein Zehntel, da ruft der Körper nach seinem Level. Bisher lief ja alles auf Reserve, aber jetzt scheint Dein System zu merken, dass es tatsächlich nicht mehr bekommt. Wahrscheinlich ginge es Dir nicht anders, wenn Du kein Nikotin dringättest.
Gut, dass Du das so gut beobachtest. Solltest Du nur die geringste Befürchtung haben, dass es gefährlich für Dich wird, solltest Du einen Arzt aufsuchen.
Grüße aus dem Urlaub,
Tanja