Rauchen trotz gesundheitlicher Probleme
Liebe Lia,
herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft der Nichtmehrraucher und solcher, die es werden wollen, so wie du.
Deine Motivation hast du klar beschrieben: Probleme mit dem Blutdruck und dem Puls. Übelkeit und Kopfschmerzen. Was hast du sonst noch bemerkt an negativen Auswirkungen deines Rauchens auf deine Gesundheit?
Dass du dennoch rauchst, hast du der schlimmen Nikotinsucht zu verdanken. Diese hat deinen Botenstoffhaushalt verändert und die Gewohnheit, die mit dem Rauchen verbundenen Rituale, tut ihr übriges.
Da du unter Depressionen leidest, empfehle ich dir dringend, den Entzug und die Umstellung auf gesündere Gewohnheiten mit deinem Facharzt gemeinsam durchzuführen. Bist du schon in Behandlung oder suchst du dir noch Jemanden?
Empfehlen kann ich dir sehr die Broschüre der BZgA "Ja, ich werde rauchfrei". Diese kannst du dir bestellen oder als pdf Datei herunterladen. Sie enthält eine sehr gute Anleitung wie du raus kommst aus dieser Sucht. Mir hat sie ganz entscheidend geholfen. https://rauchfrei-info.de/ (rechts unten auf dieser Seite)
Und du kannst diesen Artikel zu Depression und Nikotinsucht lesen: https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/rauchen-und-depression/
Bist du auch schon im Dezemberzug? Da triffts du "Gleichaltrige", die auch jetzt im Dezember aufhören. Gemeinsam geht es leichter raus aus der Sucht und hinein in ein viel gesünderes und genussreicheres Leben.
Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea
Hallo sphelia,
aus Deinem Post höre ich heraus, daß Du nicht mehr rauchen willst. Dann suche auch keine Gründe
mehr zu rauchen und ziehe es durch. Die Gemeinschaft hilft Dir, umsetzen musst Du es für Dich alleine.
Hier eine Buchempfehlung. "Nie wieder einen einzigen Zug. J. Spitzer":
https://whyquit.com/NWEEZ/
2. Empfehlung: Das rauchfrei Ausstiegsprogramm auf http://www.rauchfrei-info.de
LG Ingo
Hallo!
Ich rauche ''erst'' seit ca 10 Jahren, für die ein oder anderen ist diese Zeitspanne nichts. Allerdings fällt es mir schwer aufzuhören, obwohl ich merke, dass ich Nikotin nicht vertrage! Ich habe Probleme mit dem Blutdruck und daher kann es schnell passieren, wenn ich zuviel Rauche, dass mein Blutdruck und Puls sich erhöht. Mir wird auch oft (nicht immer) schlecht nach dem Rauchen und Kopfschmerzen kommen auch hinzu! Warum fällt es mir trotzdem so schwer aufzuhören? Mein Körper signalisiert mir doch, dass er es nicht verträgt und wie schlecht es für mich ist. Sobald ich mich wieder normal fühle, kommt auch das Verlangen zum Rauchen wieder. Ich habe schon mehrmals versucht aufzuhören, aber meine Depressionen, wurden nach jedem Rauchstopp schlimmer und neben Rauchern zu stehen fiel mir jedes mal schwer. Ich merke auch, dass es bei mir vor allem die Gewöhnung ist. Wenn ich auf den Zug warte, vor der Uni/Arbeit oder in den Pausen. Ich denke immer ich muss jetzt eine Rauchen. Ich habe auch einmal versucht ohne Zigaretten aus dem Haus zu gehen, bin durchgedreht habe immer das Gefühl ich muss welche dabei haben. Hat jemand irgendwelche Tipps für mich? Ich will es wirklich schaffen, ich merke doch das es meiner Gesundheit nicht gut tut, aber trotzdem nehme ich immer wieder eine Zigarette in die Hand.
Mfg
Lia