Rauchen ist keine Option mehr!

Verfasst am: 28.06.2021, 20:33
Milkyway2547
Milkyway2547
Rauchfrei seit: 1306 Tagen

Liebe Christine,
nachdem ich hier im Forum über dein Tagebuch gestolpert bin und mich die Lektüre sehr erheitert und mich gerade in meinen Anfangsschritten unterstützt, habe ich gedacht, ich schau mal kurz bei dir im Wohnzimmer vorbei.
Möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Michaela, bin Jahrgang 69 und habe 35 Jahre Rauchen auf dem Buckel.
Im Augenblick bin ich in dem Stadium, dass sich meine Gedanken scheinbar permanent ums Rauchen drehen, außer ich bin richtig abgelenkt durch Arbeit oder Gespräche. Aber allen anderen Tätigkeiten, die nicht viel Hirn brauchen, kreisen meine Gedanken um das Thema und wie ich am besten damit umgehe, welche Lösung es gibt… Ich mache mir ständig klar, dass rauchen nicht Lösung, sondern die Ursache meines jetzigen Zustandes ist… also halte ich für HEUTE durch!
Manchmal frage ich mich, warum wir (mein Mann hat 2 Wochen vor mir aufgehört) aufgerechnet zur schönsten Terrassenzeit mit der Rauchfreiheit angefangen haben? Wäre der Winter nicht geschickter gewesen? Aber dann denke ich, dann hätte ich den Sommer noch vor mir und wer weiß, ob der Nikotinteufel nicht unbarmherzig zugeschlagen hätte…
Jedenfalls wollte ich dir eigentlich nur sagen, dass dein Tagebuch ganz toll ist! Danke, dass du es teilst!

Liebe Grüße aus dem schönen Unterfranken von einer rauchfreien Terrasse!
Michaela

Verfasst am: 28.06.2021, 11:16
Eva-Luna
Eva-Luna
Rauchfrei seit: 1362 Tagen

Hallo Christine,
vielen Dank für deine Gratulation.
Meine Schnapszahl, habe ich wieder einmal zum Anlass genommen, in deinem Tagebuch nachzulesen.
Wie war denn dein Tag 88? Ist das, was ich fühle, soviel anders?

[quote="SmoSa"]
Tag 88 meiner Nichtmehrraucher-Reise

Ich habe nach wie vor den festen Willen, nicht mehr zu rauchen. Der Wille kann's richten, allerdings nur vorübergehend. Auf Dauer kann man das mit purer Willenskraft vermutlich nicht wuppen. Oder zumindest wird man es durch pure Willenskraft nicht schaffen, ein [u]zufriedener[/u] Nichtmehrraucher zu werden. Mein Weg ist deshalb der, jetzt erst einmal mit absoluter Willenskraft rauchfrei zu bleiben und mir die "Zufriedenheit" (also die Übereinstimmung zwischen Kopf und Gefühl) nach und nach zu erarbeiten.
[/quote]

Zufriedenheit und gute Gefühle, will ich nicht für später aufschieben.
Für mich ist es am Ende des Tages wichtig, dass ich sagen kann, dieses oder jenes war an meinem Tag gut.
Dabei helfen mir Meditation, gute Gespräche evtl. ein Wannenbad und viel lesen.

Sehr gerne informiere ich mich darüber, warum meine Gefühle so sind, wie sie sind.
Es gibt dazu sehr logische Erklärungen. Der eigene Stoffwechsel, insbesodere unsere Hormone sind es, die für vieles verantwortlich sind. Unsere Gedanken lenken unser Tun, was allgemein bekannt ist.

Leider dürfen diese Artikel hier nicht gepostet werden.

[quote="SmoSa"] irgendwann wird es sich gut anfühlen. Da bin ich zuversichtlich. Und diese Zuversicht hilft mir vermutlich, stark zu bleiben.
[/quote]

Ja, es fühlt sich gut an, nicht mehr rauchen zu müssen. Irgendwann ist es auch ganz leicht.

Achtsam sich selbst gegenüber sein, ist eine Lebensaufgabe, ob als Nichtraucher oder Nichtmehrraucher.
Vielen Dank, für das Teilen deiner Erfahrungen und Gedanken zum Nichtmehrrauchen.

Einen schönen Tag wünscht dir
Eva

Verfasst am: 28.06.2021, 05:31
KlausRausB
KlausRausB
Rauchfrei seit: 1904 Tagen

Guten Morgen, liebe Christine.
Vielen Dank für deinen Glückwunsch.Mir fallen die Wochen garnicht so auf.Ich achte mehr auf die vollen 100er und natürlich lauer ich auf mein 2 jähriges
Eis gabs auch nicht, das letzte habe ich gegessen, als ich las, dass das 1600 kal. waren

Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Montag

vlG Klaus

Verfasst am: 22.06.2021, 16:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.06.2021, 06:47
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Rauchfrei seit: 1800 Tagen

Liebe Christine,

danke für Deinen lieben Trösteknuddler und für Deine lieben Worte! Du findest wie immer den richtigen Ton. Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen rauchfreien Tag.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 21.06.2021, 19:06
May-BY
May-BY
Rauchfrei seit: 1957 Tagen

Liebe Christine,
ich hoffe meine liebste Oberpfälzerin, du kannst
mir verzeihen.
Nachträglich die allerbesten Glückwünsche zu
deinem EINJÄHRIGEN

Hab es irgendwie versurrt.
Komm lass uns ein PROSIT auf dich singen!

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und bleib gesund!
Pfüati Gott meine Liebe
t:
Aus der Oberpfalz in die AS Oberpfalz
Maria

Verfasst am: 21.06.2021, 16:32
Unbekannt
Verfasst am: 18.06.2021, 22:35
Unbekannt
Verfasst am: 18.06.2021, 21:55
Gaby60