Rauchausstieg - der zweite Versuch
Hallo Sindy,
zuerst mal muss ich zugeben, dass ich ein Stückweit "schummle", denn ich hab Nikotinkaugummis gegen den Schmacht. Ich hab hier schon geschrieben, dass da die Meinungen sicher auseinandergehen. Mir hilfts im Augenblick, und ich hab jetzt fast die erste Woche geschafft.
Bin gespannt, wie es wird, wenn ich mit den Kaugis runterfahre, ob das nochmal sehr unruhig wird - ich lass mich überraschen.
MIt Stresssituationen komm ich bis jetzt soweit einigermaßen klar - wobei Stress ja auch ganz unterschiedliche Qualitätsstufen haben kann. Ganz schwierig finde ich bis jetzt die bei mir eingebrannten Wiederholungsmuster. Also dass ich zum Beispiel abends beim Nachhausekommen wie automatisch auf den Balkon rausgehe und dann realisiere, dass ich nicht mehr rauche ... und rauszugehen, "nur" um die Sonne und die Luft zu genießen, soweit bin ich irgendwie innerlich noch nicht - keine Ahnung, ob das jemand versteht
Hallo Sindy,
Herzlich Willkommen hier im Forum. Denn wichtigsten Schritt hast du schon mal gemacht - du hast aufgehört und die ersten drei Tage hast du schon hinter dir. Na das ist doch schon super.
Hast du dir auch das Starterpaket hier bestellt?? Es ist sehr hilfreich. Es zeigt dir mögliche Holpersteine auf und wie du sie umgehen kannst.
Wichtig ist, du musst es wollen und am Ball bleiben. Den kleine muffigen fein rausschmeißen, in den aller Wertesten treten, die Tür vor den Nasse schlagen.
Wenn er doch mal kommt. ausweichen, abhauen, ablenken, oder sag ihm du hast gerade keine Zeit für ihn, er soll zu jemanden anderen gehen.
LG Julia
Hallo Sindy,
da sag ich mal ganz herzlich willkommen und Glückwunsch !
Du hast ja schon drei Tage rauchfrei geschafft - drei Tage, in denen Du nicht deine Lungen mit giftigem Qualm malträtiert hast, mit all den bekannten zusätzlichen Folgen. Ich bin auch erst ein paar Tage rauchfrei.
Und vor allem warst Du da viel konsequenter wie ich- also Feuerzeuge hab ich noch einige zuhause ... einfach noch nicht ausgeräumt, eines oder zwei sollten ja zum Kerzenanzünden und so reichen ... das Nikotinteufelchen hat viele kleine Hintertürchen ... ich denke, ich sollte da auch mal gründlich aufräumen ...
Und meinen Aschenbecher hab ich mal im Gartenkeller vergraben ... noch so ein Hintertürchen ? ich dachte, wenn rauchende Gäste kommen ... ich frag mich schon, ob ich mich da grade selber verarsche ?
Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und Standhaftigkeit - und danke für die Anregung mit dem Feuerzeuge rausschmeißen