Qualm ist nicht nur mein Name

Verfasst am: 31.01.2018, 19:49
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1766 Tagen
Beiträge: 3243 Beiträge

Hallo Qualm,

wir beide sind gleich weit. Ich war 4,5 Jahre rauchfrei, das man immer auf der Hut sein muss, sieht man ja daran das bei mir keine 4stellige Zahl steht sondern eine 16. Es werden immer wieder Tage kommen, wo es einfacher ist, wo es schwerer ist. Aber grundsätzlich wird es einfacher. Ich bin jetzt 52 Jahre alt und merke beim Sport, das es sich lohnt. Das sind die schönen Momente. Gewöhnungsbedürftig ist für mich, nicht mehr mit meiner Frau zu rauchen. Aber das gibt sich auch, weiß ich aus Erfahrung.

Also, guten Start und Kopf hoch, es geht auch ohne rauchen, und das sogar sehr gut :-)

Lg Ralf

Verfasst am: 31.01.2018, 19:35
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

[quote="Qualm70"]
Komisch ist nur, die erste Woche war gar nicht so schlimm für mich als jetzt die Zweite. Die ist irgendwie viel schlimmer. Ich versuche aber zu wiederstehen dem Teufel.
Gruß
Micha
[/quote]

Exakt so war es bei mir auch. Immer wenn ich dachte, schlimmer muss es nicht noch werden, wurde es das, jedenfalls bei mir. Mach es Dir einfach klar, das wird nicht einfacher die kommende Zeit. Falls ja, freu Dich dann danach, aber mache Dir nix vor, das kann dauern.

Dein Wille alleine zählt, so schwer es auch wird. Nix Neues was ich hier erzähle aber für mich ist es das Wichtigste, keinen Grund zu finden nach dem Motto "ach oh je, ich war einfach nicht stark genug". Tragisch finde ich das und das soll nicht abwertend sein sondern verdeutichem, dass es 1000 Gründe gibt wieder anzufangen. Keiner der "Gründe" (nein es gibt keinen Grund zu rauchen) ist wirklich relevant und keiner dieser "Gründe" ist so wichtig wie der eigene Wille, es nicht zuzulassen.

Keep going :-)

Verfasst am: 31.01.2018, 16:44
Qualm70
Qualm70
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2354 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[quote="angie1953"]
Hallo Micha

auch von mir herzlich Willkommen hier in unserer Gemeinschaft

Du bis schon 16 Tage rauchfrei und hast Dich jetzt erst angemeldet
RESPEKT

Gerade die ersten Tage hab ich fast nur im Forum verbracht, weil die Zeit dann rumging.

Aber Du bist ja auf einem guten Weg und Du schaffst das.

Und Du machst das ja genau richtig, einfach die nächste Zigarette weglassen.

Viele Grüße
[/quote]
Danke Angie, manchmal könnte ich glatt verrückt werden. Komisch ist nur, die erste Woche war gar nicht so schlimm für mich als jetzt die Zweite. Die ist irgendwie viel schlimmer. Ich versuche aber zu wiederstehen dem Teufel.
Gruß
Micha

Verfasst am: 31.01.2018, 16:26
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Micha

auch von mir herzlich Willkommen hier in unserer Gemeinschaft

Du bis schon 16 Tage rauchfrei und hast Dich jetzt erst angemeldet
RESPEKT

Gerade die ersten Tage hab ich fast nur im Forum verbracht, weil die Zeit dann rumging.

Aber Du bist ja auf einem guten Weg und Du schaffst das.

Und Du machst das ja genau richtig, einfach die nächste Zigarette weglassen.

Viele Grüße

Verfasst am: 31.01.2018, 15:38
Qualm70
Qualm70
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2354 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[quote="Doro01"]
Hallo Qualm,

ich habe Verwandschaft, die auch mit Nachnamen Rauch heißen. Nur rauchen die nicht.

Habe auch eine längere Rauch/Qualmzeit hinter mir und konnte mir nicht vorstellen auch nur 1 Tag ohne Zigarette zu überleben. Ach was red ich, nicht mal ein paar Stunden.

Heute bin ich über 180 Tage ohne. Jep........es geht doch. Es ist überhaupt nicht einfach. Und ab und zu bin ich schreiend durch die Bude, weil ich nicht rauchen durfte (Selbstverbot).
Jetzt bin ich so froh nicht aufgegeben zu haben. Und ich hoffe so sehr, dass es so bleibt. Nie wieder einen einzigen Zug.

Treppen steigen geht wieder - ich bekomme Luft.
Fahrrad fahren geht wieder - sogar 50 km am Stück.

Das ist so schön. Es lohnt sich in den letzten Lebensjahren doch noch ein wenig besser Luft zu bekommen.

Ich habe mir oft in schwachen Momenten vorgestellt, wie es wäre, wenn ich ein Sauerstoffgerät hinter mir herziehen müsste. Das will man doch nicht.

Bleib stark und stur.

Liebe Grüße
Doro01
[/quote]
Liebe Doro
Ein Rauch ohne Rauch, unglaublich aber ich bin ja auch jetzt einer :-)
Ja so ist es mir ja auch ergangen. Nichts brachte mich davon ab. Keine Guten Ratschläge oder gespartes Geld.
Allein meine Rapide sinkende Lebensqualität, die stechenden Schmerzen plötzlich in der Brust, die Lunge brennt, keine Luft mehr beim Treppensteigen und dann noch mein Kumpel mit dem Sauerstoff.
Ich bat sogar schon mal einen Doktor, er solle mir doch bitte ins Hirn bohren, damit ich nicht mehr rauche.
Der eine Satz hatte seine Wirkung, Michi meint es ernst, das ist meine letzte Zigarette.
Grüßle
Micha

Verfasst am: 31.01.2018, 15:16
Qualm70
Qualm70
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2354 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[quote="Uli43"]
Hallo!
Auch von mir ein Willkommen hier im Forum!
Du bist ja schon gut dabei,[color=red] 16 Tage [/color]stehen auf deinem Zähler.
Lass uns darauf anstoßen!
Meine Glückwünsche.

Ich werde morgen starten. Das ist der Geburtstag eines meiner Söhne. Ein gutes Omen.
Dir wünsche ich weiter viel Erfolg.
Viele Grüße
Uli

[/quote]
Na dann mal los Uli, besser Morgen als nie. Ich drücke dir mal beide Daumen.
Mein Anfang war, ich sagte, so das war jetzt die letzte. 16 Tage bis jetzt.

Verfasst am: 31.01.2018, 12:39
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2520 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Qualm,

ich habe Verwandschaft, die auch mit Nachnamen Rauch heißen. Nur rauchen die nicht.

Habe auch eine längere Rauch/Qualmzeit hinter mir und konnte mir nicht vorstellen auch nur 1 Tag ohne Zigarette zu überleben. Ach was red ich, nicht mal ein paar Stunden.

Heute bin ich über 180 Tage ohne. Jep........es geht doch. Es ist überhaupt nicht einfach. Und ab und zu bin ich schreiend durch die Bude, weil ich nicht rauchen durfte (Selbstverbot).
Jetzt bin ich so froh nicht aufgegeben zu haben. Und ich hoffe so sehr, dass es so bleibt. Nie wieder einen einzigen Zug.

Treppen steigen geht wieder - ich bekomme Luft.
Fahrrad fahren geht wieder - sogar 50 km am Stück.

Das ist so schön. Es lohnt sich in den letzten Lebensjahren doch noch ein wenig besser Luft zu bekommen.

Ich habe mir oft in schwachen Momenten vorgestellt, wie es wäre, wenn ich ein Sauerstoffgerät hinter mir herziehen müsste. Das will man doch nicht.

Bleib stark und stur.

Liebe Grüße
Doro01

Verfasst am: 31.01.2018, 12:28
Qualm70
Qualm70
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2354 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[quote="Newtommy"]
Aloha,

ich würde Dich ungern mit dem Namen ansprechen, den Du Dir in Deinem Beitrag mehrmals gegeben hast, denn darauf hörst Du ja nun nichr mehr und ich finde diesen auch nicht so toll

Deine 47 Jahre waren bei mir 35. Zwar weniger aber auch super uncool.

Ich habe auch primär aus medizinischen Gründen aufgehört. Von heute auf morgen. Ja, kein Kindergeburtstag, keine Frage. Ich glaube es braucht nichts weiter als die traurige Erkenntnis, dass viel nicht mehr gut ist. Manchen Menschen mag das egal sein wie z.B. meiner Mutter. Es macht mich einfach nur wütend und ärgrlich auch über mich selber dass ich solang den Mist mitgemacht hat.

Dieses Forum hat mir sehr geholfen. Trag einfach noch den 1.Tag Deines Nichtrauchens ein, vielleicht holst Du Dir die Rauchfrei App , da sieht man, was bereits wann wieder besser wird.

Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Wille bestand hat, Deine Gesundheit nicht noch weiter zu schädigen, denn wenn etwas sicher ist , ist es das.

Schwer ist es, ohne Frage, aber das geht vielen Menschen so und jammern hilft da leider nicht wenn es schwer werden sollte aber zumindest ist hier ein Platz, der es DIr erlaubt, Deine Situation offen zu beschreiben, mir hat das sehr geholfen

LG

Tom
[/quote]
Lieber Tom
So verstehst du es besser!
Ich heiße echt und in Wirklichkeit, Rauch mit Nachnahmen.
Da mich viele am Telefon nicht verstanden, sagte ich immer Rauch wie Qualm, Puff, Puff Schornstein.
Die Brüller waren immer Garantiert.
Bei meinen besten Bekannten, (Kennen die überhaupt meinen richtigen Namen ?) werde ich nur Qualm gerufen, weil wo ich war oder ging, qualmte es immer mächtig.

Verfasst am: 31.01.2018, 12:14
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Aloha,

ich würde Dich ungern mit dem Namen ansprechen, den Du Dir in Deinem Beitrag mehrmals gegeben hast, denn darauf hörst Du ja nun nichr mehr und ich finde diesen auch nicht so toll

Deine 47 Jahre waren bei mir 35. Zwar weniger aber auch super uncool.

Ich habe auch primär aus medizinischen Gründen aufgehört. Von heute auf morgen. Ja, kein Kindergeburtstag, keine Frage. Ich glaube es braucht nichts weiter als die traurige Erkenntnis, dass viel nicht mehr gut ist. Manchen Menschen mag das egal sein wie z.B. meiner Mutter. Es macht mich einfach nur wütend und ärgrlich auch über mich selber dass ich solang den Mist mitgemacht hat.

Dieses Forum hat mir sehr geholfen. Trag einfach noch den 1.Tag Deines Nichtrauchens ein, vielleicht holst Du Dir die Rauchfrei App , da sieht man, was bereits wann wieder besser wird.

Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Wille bestand hat, Deine Gesundheit nicht noch weiter zu schädigen, denn wenn etwas sicher ist , ist es das.

Schwer ist es, ohne Frage, aber das geht vielen Menschen so und jammern hilft da leider nicht wenn es schwer werden sollte aber zumindest ist hier ein Platz, der es DIr erlaubt, Deine Situation offen zu beschreiben, mir hat das sehr geholfen

LG

Tom

Verfasst am: 31.01.2018, 11:47
Qualm70
Qualm70
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2354 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

sondern ich habe 47 Jahre lang geraucht und das an Kette, bis zu 70-80 Stück am Tag zum Schluß.
Voller Stolz sagte ich immer jedem, mein Name ist Qualm, Puff, puff wie Schornstein.
Ergebnis, meine Gesundheit ist völlig kaputt. COPD 1 sagte mein Arzt 2014 zu mir. Ich denke mal es war schon Stufe 2.
Nichts ging mehr, Husten, Schleim, keine Luft mehr für den 2. Stock.
Dann kamen plötzlich auftretende Stiche in der linken Brust.
Meine Lunge brennt als wäre darin ein Feuer.
Qualm, du stirbst, war mir klar geworden.
oder du versuchst die schwierigste Aufgabe deines Lebens zu lösen und doch noch ein Paar gute Jahre raus zu holen, für dein Leben.
Ich ohne Zigarette einfach unmöglich.
Ich meldete mich bei an, weil [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] ich da nur gutes gehört und selber sah. 5 Persönliche Menschen waren dort und keiner raucht bis heute.
Dienstag, den 16.01.2018 habe ich dort Termin.
Am 15.01.2018 um genau 17.00 Uhr, sagte ich Qualm, dass ist deine letzte Zigarette.
Ich ging ins Bett um nicht rauchen zu müssen.
Heute ist es der 31.01.2018 und ich bin noch rauchfrei.
Aber ich muss sehr aufpassen, der Qualm will ständig den Schornstein wieder anfachen.
Ich sehe immer meinen Kumpel vor mir, er hat COPD 4, 10 % Luft, Sauerstoffflasche.
Nicht mal eine Treppe kann er hochsteigen.
Nein so will ich nicht enden.
Ich will nicht krepieren, Hilfe, Qualm du schaffst das.
Lasse einfach die erste Versuchung der scheiß verdammten Zigarette weg und sag dem Teufel, du kannst mich mal, und das ganz gewaltig.