Positives seit Rauchstopp…
Ich liebe es frei zu sein…
Ich liebe es die Sommernächte zu geniessen ohne zu qualmen…
Ich liebe es am Morgen aufzuwachen ohne einen kratzigen Hals zu haben…
Ich liebe es nicht mehr rauchen zu (müssen)
Damit hast du recht. Die Scham bezieht sich mehr darauf, dass ich weiter geraucht habe obwohl ich wusste, dass ich bereits krank bin.
Zu früher kann ich nur sagen: ich habe meiner Mutter noch Zigaretten am Automaten gekauft und mein Opa rauchte Zigarren im Auto.
Tja so war das.
Wenn man alte Familienfilme sieht wird quasi an jeder Ecke geraucht.
Ich bin weniger gestresst
Liebe Grüße
Nadja
Genau und dazu immer dir ausgeprägten Schuldgefühle, weil Sucht und damit selbst zugefügt. Aber den Gedanken finde ich auch gleichzeitig absurd. Heutzutage ist man immer auf sich selbst zurückgeworfen. Das ist nicht richtig. Hätte hätte Fahrradkette...Wenn ich nicht was falsch gemacht hätte wäre ich auch nicht süchtig geworden, und auch nicht Krank geworden???? Ich glaube, so einfach ist es dann doch nicht, oder? Ich meine,ichvwar verdammte 14 und die gesamte Erwachsenenwelt hat immer und überall geraucht. Wie gut,dass das heute anders ist. Zumindest in den Mittelstandsfamilien. Und heute sind wir die Vorbilder....verdammt.
Ich kann wunderschön singen, ohne Husten und Asthmaanfälle. Unglaublich, was da aufeinmal an Stimme aus mir rauskommt. Das ist so schön. Mein Gehör ist feiner, meine Stimme hat viel mehr Volumen. Mein Chor freut sich, weil ich nicht mehr Pfeiffe wie eine alte Lokomotive. lG Karola
...stimmt, am allerbesten ist die Abwesenheit von Scham und Schuld.
Hab HWS und BWS und hatte immer starke Schmerzen. Seit dem Rauchstop ist das Brennen im Rücken fast auf 0 gegangen und ich fühle mich als wäre eine Zentnerlast von mir abgefallen. Die Schäden sind zwar da aber die Anspannung, die alles gelähmt hat ist weg und ich bin alleine dadurch leichter und freier im Kopf.
Mein Mann sagt, man sieht es in meinem Gesicht.
LG und einen schönen Restsonntag.
Schlechtes Gewissen - weg!
Auch Scham - weg!
Kalte Füsse - weg!
Produktiver Husten - weg!
Dafür weniger Stress und mehr Luft. Ausserdem wurde ich nun schon 3 x gefragt, ob ich abgenommen hätte. Sähe gut aus! Hab ich definitiv nicht...also gibt es wohl einen anderen Grund für's bessere Aussehen
Schönen Sonntag!
Liebe alle und @Astrid,
es ist tatsächlich genau, wie du schreibst!
"Nicht nur die Zigarette auch die negativen Gedanken darumherum können krank machen."
Ich bin sooooooooooooooo froh, dass ich die los bin. Das hat mich wirklich viel Energie gekostet.
Allen einen guten Sonntag
Liebe Grüße
Johanna
oh - diesen Thread noch gar nicht gesehen! Super dass er mal "oben" ist
Bei mir ist so einiges positiv ....
Fange aber erstmal mit dem BESTEN an: diese Schuldgefühle wegem dem Rauchen, die ich gut drei Jahre mit mir rumgeschleppt habe sind " EINFACH" weg!!! Bei jeder Zigarette und nach jeder Zigarette....... und dann aus Wut und Verzweiflung noch eine geraucht
Es muss auch nach außen irgendwie sichtbar gewesen sein - denn nach 2 Wochen des Nicht-rauchens sagte mein Sohn mir dass ich viel gelöster aussehen würde!
Nicht nur die Zigarette auch die negativen Gedanken darumherum können krank machen.
Das ist das Oberpositive - was sich auch sehr schnell bemerkbar gemacht hat