Partner raucht weiter - für mich ist endgültig Schluss

Verfasst am: 28.01.2016, 09:26
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4847 Tagen
Beiträge: 8283 Beiträge

Liebe Mausi,

danke für deine Ehrlichkeit. Und weißt was, ich finde das völlig in Ordnung! Das ist einfach ein lange eingeübtes Verhalten, das mit Geduld geändert werden will.

Was genau verursacht dir denn Stress? Welche Frühwarnzeichen für Stress bemerkst du denn, vor allem körperliche?

Was kann dir denn helfen, deinen Stresspegel erst gar nicht so hoch werden zu lassen? Oder/und ihn wieder herunter zu bekommen? Also mir half und hilft auf die Schnelle ganz einfach bewusstes Atmen und dabei bei jedem Atemzug zu zählen, 1, 2, 3 ....

Und auf dieser Info-Seite findest du einige weitere Anregungen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/konflikt-und-stressbewaeltigung/ Die strukturierte Anleitung ist wirklich durchdacht. Mein persönliches allerwirksamstes Antistressmittel ist hinlegen und auch mal wegträumen auf die Wunschinsel...., für Andere ist es die Spielrunde mit dem Hund oder Sporteln du joggst ja ......Auch sich neue Streitstrategien und Selbstbehauptungsmethoden aneignen kann helfen.

Auch andere haben ihre Ausrutscher und Rückfälle mit der Zeit ausgemerzt. Du bist also in guter Gesellschaft. Und ich finde es so klasse, dass du genau benennen kannst, in welchen Situationen du noch hinlangst.

Bin sehr gespannt auf deine Überlegungen zum Thema Stressprävention und -abbau und warte auf dich

Mit liebem Gruß
Andrea

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 27.01.2016, 14:42
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3066 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Andrea,

danke für deine Nachricht.

Asche auf mein Haupt. Ich gestehe, ich habe das letzte Wochenende nicht ganz rauchfrei überstanden. Immer wenn ich Stress habe, dann greife ich doch zum Glimmstängel aber danach ist wieder Schluss. So war es auch schon als ich das letzte mal aufgehört hatte...

Ich bin aber trotzdem guter Dinge, dass ich irgendwann auch die Stresssituationen ohne Zigi hinbekomme. Ich rauche nun schon wieder 2 Tage nicht mehr und ich vermisse den Gestank und die Zigi nicht.. ich glaub so was nennt man auch Gelegenheitsraucher?? Naja, seis drum. Ich versuche weiterhin stark zu sein und den stressigen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Allen weiterhin gutes durchhalten

Verfasst am: 27.01.2016, 13:57
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4847 Tagen
Beiträge: 8283 Beiträge

Hallo Mausi,

hast schon über zwei Wochen, prima! Würde mich über Nachricht von dir freuen, wie es dir so geht mit der RAuchfreiheit!

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 21.01.2016, 07:31
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3066 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Andrea,

jep ich hatte schon geschlafen

UND ich habe dank Baldrian Tabletten, die ich mir gestern geholt hatte, durch geschlafen .

Ich bin zwar - wie immer müde - aber das ist die normale morgen Müdigkeit Naja, wenn man 5 Uhr aufstehen muss.. ich bin halt kein Frühaufsteher. Dann werde ich wohl die Tabletten noch eine Weile am Abend nehmen.. ich hab geschlafen wie ein Baby

Danke für die wertvollen Tipps

Ich wünsche euch allen einen schönen - rauchfreien - Tag.

LG Mausi

Verfasst am: 20.01.2016, 22:32
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4847 Tagen
Beiträge: 8283 Beiträge

Du schläfst hoffentlich schon tief und fest und vor allem durch, liebe Mausi. Gäbe dir gerne von meinen großen Schlafmengen was ab

Weißt was, ein harter Entzug hat auch was Gutes: Genau wie du dachte ich mir damals, wenn ich kurz vor einem Rückfall stand: nä, das schlimmste ist bald hinter mir und das (den entzug) tue ich mir nicht nochmal an.

Wünsche dir schöne Träume und einen gut aushaltbaren neuen Tag, mit möglichst vielen und sinnlichen Genusserlebnissen.

Andrea

Verfasst am: 20.01.2016, 14:50
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3066 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine AW, es hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich habe mir deine Links durch gelesen, sie waren sehr hilfreich. Ich werde es heute mal mit dem Beruhigungstee probieren und hoffe, dass ich kommende Nacht etwas besser schlafen kann. Ist halt blöd so wenig schlaf, da ich auf Arbeit auch ziemlich durch hänge und mich ständig motivieren muss. Ich habe sonst einen sehr großen Drang zur Bewgung.

Eigentlich wollte ich diese Woche anfangen auf meine Prüfungen zu lernen, aber du hast recht, ich schieb es mal aufs WE raus und werde dann ab kommende Woche noch einmal einen Anlauf wagen. Ich habe noch 3 1/2 Wochen Zeit. Ich muss auf drei Fächer lernen..das ist ja nicht so viel und ab KW 6 habe ich noch eine Woche Urlaub, da kann ich auch noch einmal Gas geben

Es tut gut zu lesen und zu hören, dass man mit diesen Problemen nicht alleine da steht und immer Hilfe von euch bekommt. Ein dickes DANKE! An alle!

Da ich ja schon einmal aufgehört hatte für 1 1/2 Jahre waren es glaub ich, kommen nach und nach Erinnerungen, dass es damals ähnlich gelaufen ist. Ich hatte auch viele Schlaflose Nächte. Das werde ich mir als Nichtrauchermotivation wohl mal ganz groß an die Wand schreiben das ich den Sch.. nicht noch einmal anfange und dort noch einmal durch muss.

Noch einen schönen qualmfreien Tag euch allen
LG Mausi

Verfasst am: 20.01.2016, 12:46
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4847 Tagen
Beiträge: 8283 Beiträge

Liebe Mausi,
[color=blue]das hoffe ich für dich auch, dass du bald wieder in einen gesunden Wach- Schlafrhythmus findest[/color], das ist ja kein Zustand! Bin grade leicht entsetzt, weil ich mir vorstelle wie das für mich wäre. Brrrrr. Dass du da manchmal gereizt bist, ist dann ja verständlich und normal. Tipps aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nicht geben, da ich ein Vielschläfer bin, doch Wolke hat dir gut geraten. Vielleicht lässt du dich mal in der Apotheke beraten zu pflanzlichen Schlafhilfen und vielleicht magst du auch mal in Daufis Thread lesen. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2254 Sie hat es wirklich besonders extrem getroffen, so ist sie auch sehr erfahren was Schlafhilfen anbelangt. Und sie ist rauchfrei! Bei vielen gibt sich der Schlafmangel allerdings nach einiger Zeit.

[color=red]Erste Erfolge deiner Rauchfreiheit hast du beim Joggen erlebt: deine Bronchien tun nicht mehr weh! Glückwunsch, das ist super!
[/color]
Die Stimmungsschwankungen sind leider ein häufiges Entzugsproblem. Mir hat der Satz aus der Rauchfrei-Broschüre geholfen: [color=purple]Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach ausgehalten werden[/color]. Joggen hilft dir, hast du bereits erfahren. Was hilft dir denn noch, in positive Stimmung zu kommen? Wie ist es mit häufigen Belohnerli? Leckere Tees, Blumen, Sauna, Kino, Badezusatz, Parfum, Buch... was alles könnte dir Freude machen?

Und auch die Konzentrationsstörungen sind eine Crux für viele am Anfang des Entzugs, bei mir war das auch so. Auch das wird mit der Zeit besser, Geduld! Frische Luft, häufige Pausen, auch scharfe Gerüche wecken das rammdösige Hirn auf, für eine Weile. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Wann hast du denn die Prüfungen, bzw. wann musst du unbedingt anfangen zu lernen? Vielleicht hast du noch ein bisschen Spielraum und/oder fängst mit kurzen aber regelmäßigen Lerneinheiten an?

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir einen guten 10. Tag

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 20.01.2016, 10:58
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3066 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Danke Wolkenlos 16 für den Tipp! Werde ich mir heute gleich besorgen und hoffe, dass ich kommende Nacht besser schlafen werde

Ich werde berichten

Verfasst am: 20.01.2016, 08:44
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3066 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Guten Morgen @all,

mich rafft auch glaub ich der Entzug langsam dahin...ich habe mordsmäßige Schlafprobleme. Ich schrecke Nachts immer wieder auf und bevor der Wecker klingelt bin ich gefühlte 10 mal munter und kurz vorm Wecker schlafe ich tief und fest wieder ein. Dann bin ich den ganzen Tag müde und ab und zu mieß drauf Ich erkenne mich manchmal selbst nicht wieder. Ich hoffe das geht bald vorbei

Zur Info, mein Partner hats immer noch nicht geschafft... schadeee..er hat sich wieder eine Packung gekauft und raucht im Geschäft.. zumindest versucht er zu hause auf mich Rücksicht zu nehmen und raucht vielleicht nur noch 1-2 vor der Tür. Aber auch er muss unter meiner schwankenenden Stimmung leiden. Das tut mir sehr leid.

Ich war gestern mal wieder eine Runde joggen, dannach ging es mir für kurze Zeit besser. Ich war erstaunt, dass es so gut ging. Sonst tat mir immer die Bronchen weh und dieses mal habe ich nichts gespührt nur an meiner Kondition muss ich noch arbeiten. Die kommt aber ganz schnell wieder Danach war ich erst aufgeputscht und dannach bin ich auf dem Sofa eingeschlafen vor Erschöpfung, leider nur von kurzer Dauer. Auch da schrecke ich immer wieder auf oder habe Albträume.

HILFE!! Ich kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren und ich bin im Februar mit mündlicher Prüfung dran wo ich langsam drauf lernen sollte. Ich kann mich aber kaum konzentrieren. Habt ihr für mich eine Lösung für das Problem? Schlaftabletten kommen für mich nicht Infrage, da ich sonst den ganzen nächsten Tag durchschlafe. Die hauen zu arg rein bei mir...

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich, wie ich meine Stimmung und die Schlafprobleme in Griff bekommen kann.

Seid ganz lieb von mir gegrüßt
Mausi

Verfasst am: 19.01.2016, 13:20
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3066 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo Andrea,

danke für deine Lieben Worte.

Meinem Freund habe ich von der Seite hier erzählt, aber er hat kaum Zeit sich damit zu beschäftigen. Wir schaffen beide voll und dann hat er noch eine kleine Tochter. Die er 17 Uhr vom Kindi holt, essen machen, Haushalt...ja so geht die Zeit schnell rum...

Ich habe flexible Arbeitszeiten - zum Glück, so kann ich meiner Müdigkeit etwas nachgeben. Ich hoffe es legt sich wirklich bald. Ich esse schon immer viel Obst. Ich nehme Eisentabletten und ernähre mich gesund und ausgewogen...vielleicht muss ich einfach nur mal im Solarium etwas Sonne tanken..mal schauen.

Es ist sooo kalt hier, dass ich mich am WE noch nicht zum joggen aufraffen konnte. Habe aber mir für heute vorgenommen - nach Hause, halbe Stunde schlafen und dann joggen gehen.. und wenn es nur kurz ist. Ich hoffe es hilft mir dann..

So von mir auch ganz liebe Grüße an alle da draußen und vorallem an dich liebe Andrea