Old-Tuppes seine Ersatzrauchfreie Bude

Verfasst am: 03.11.2017, 23:01
Onkels
Onkels
Rauchfrei seit: 2875 Tagen

Hallo lieber Herry!

Das ist ja ein Ding, dass du dich in mein Wohnzimmer verirrt hast und neben deiner genialen Dichtkunst noch die Rechenkunst beherrscht
Ich hab immer Schwierigkeiten gehabt die Wochen auf die Reihe zu kriegen! Nullen und Schnapszahlen sind schnell im Blick, aber die Zahl dann noch durch 7 zu teilen, ist hier bei der ganzen Feierei doch manchmal etwas schwierig
Und weißt du was? In Wochen rechne ich schon lang nicht mehr! Und allmählich fühlt sich mein Rauchstopp wieder so an, wie es in den 10 Jahren, die ich nicht geraucht hab, gewesen ist. Nun ja, eine einzige hat mich dann die darauf folgenden zwei Jahre wieder rauchen lassen! Aber nun ist hoffentlich alles wieder gut und es war mir eine Lehre, das kann ich dir sagen!
Was laber ich von mir... auch du wirst da hinkommen
Man darf nur eins nicht tun: ein blödes stinkendes gesundheitliches Ding in die Hand nehmen und anstecken.
Aber auch das weißt du!
Zu deinen Depressionen: Nikotin verdeckt eine ganze Menge und wenn es nicht mehr da ist, kann eine ganze Menge zum Vorschein kommen! War bei mir auch so. Aber es hat auch Vorteile: Ich bin wesentlich feinfühliger geworden, als ich es sowieso schon bin. Manchmal ist das nicht zum Vorteil, aber oft schon!
Vielleicht kannst du versuchen, dein Leben und dich so zu genießen, wie es ist! Ist es nicht passend, ändere es, wenn möglich!
Wie ich mal gelesen hab, bist du Frührentner. Du hast zwei Beine, du kannst spazieren gehen! Du kochst! Du bist literarisch begabt! Kurz, du bist ein sehr wertvoller Mensch!

Ganz liebe Grüße von der Onkeline

Verfasst am: 03.11.2017, 20:52
Silke249
Silke249
Rauchfrei seit: 2610 Tagen

Hallo Herry!

Vielen Dank für Besuch und Glückwünsche!

Du hast vollkommen Recht, die Achtsamkeit und der Zweifel ist schon da....
Ist das so richtig / normal?! Die Gedanken sind mir ziemlich präsent wenn ich an das alte Laster denke

Das es dir nicht gut geht, tut mir sehr leid!
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht!!!!

Mir und vielen anderen hat gerade deine Ansprache zu Beginn der Rauchfreiheit
Sehr gut getan und geholfen!
Dafür ein großes Kompliment und Danke schön.

Wenn es irgendwas gibt was ich dir zurück geben kann, bitte sagen!

Alles Gute für dich!!!!
Ich schicke dir einen kleinen Schutzengel!

Verfasst am: 03.11.2017, 19:14
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Rauchfrei seit: 3441 Tagen

Lieber Herry
nachdem der Tag mit dem Aufspielen der neuesten Version von Windows 10 vergangen ist
(schwere Geburt - nach 3 Stunden - Fehler: alles von vorne) :::,
habe ich noch ein wenig bei dir gelesen, auch den Austausch mit Andrea, und drück dich einfach mal: mach dir nicht zu viele Gedanken über das Forum und was Leute schreiben, die nicht alle Fakten kennen (mich inclusive), tu, was dir guttut, und,
ach Gott, je älter wir werden, Herry, wer hat schon keine Behinderung;
und gerade im psychischen Bereich, der eine weiß es, beim anderen merkt es nur die Umgebung
Du bist ok, so wie du bist, hast deine (ausgeprägten, wie wir immer wieder lesen) Stärken und Schwächen wie jeder andere auch, und wenn du schon weißt, wo die Ursachen liegen, das ist schon die halbe Miete!
Ich wünsche dir von en ein schönes Wochenende und bleib schön in der rauchfreien Spur [color=red]Ganz Wichtig![/color]
Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 03.11.2017, 18:24
adria
adria
Rauchfrei seit: 2679 Tagen

Hallo Herry,

Du bist ja immer ein Nachtgespenst! Da liege ich schon meistens im Bett.

Ich bringe Dir schon einmal das Geschirr für morgen.

Als kleines Dankeschön bekommst Du bereits heute ein Hexlein-Bärwurz . Du musst aber schön alles fertig machen.

Ich ruhe mich jetzt noch von der stressigen Arbeitswoche aus, damit ich wenigstens morgen fit bin.

... noch 2 - 3 Einladungen muss ich noch schnell verschicken.

Du darfst auch Karl-Heinz beim Griechen nicht vergessen!

LG und nochmals Danke bis morgen
Matthias

Verfasst am: 03.11.2017, 18:21
frido
frido
Rauchfrei seit: 2669 Tagen

Lieber Herry,
ich habe großen Respekt davor, dass Du uns teilhaben lässt an Deinem (ich sag jetzt mal Gemütszustand) ich weiß das ist nicht das richtige Wort. Nur wer sich öffnet, dem kann auch geholfen werden. So wie ich es verstanden habe, helfen Dir die Menschen hier im Forum ein Stück weit über den Tag.
Wenn ich wüsste, wie ich Dir helfen kann, würde ich das gerne tun. Mittlerweile gibt es so viele Menschen im Forum die auf Dich zählen. Dein Witz, Deine Gedichte, Deine Präsenz und vieles mehr. Du hast eine besondere Gabe und kannst sehr stolz auf Dich sein.
Bitte melde Dich wenn Du reden möchtest.
Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 03.11.2017, 17:29
Socke123
Socke123
Rauchfrei seit: 2876 Tagen

ich nochmal

Ich denke, wir alle benutzen das Forum als eine Art Krücke auf dem Weg in die Rauchfreiheit. Schöne Formulierung übrigens, finde ich.

Verfasst am: 03.11.2017, 16:34
Socke123
Socke123
Rauchfrei seit: 2876 Tagen

Hey Tuppes, du lieber Schlumpf,

bin grad in deiner guten Stube und stelle fest, es geht dir gar nicht so gut, wie man denkt. Wollte nicht einfach wieder verschwinden, ohne dich mal feste.

Bist immer für alle da, motivierst und tröstest, machst jeden Schabernack mit... Möchte, dass du weißt, ich würde dir gerne helfen, fühle mich aber grad macht- und ratlos. Leider. Bin ich doch oft in der glücklichen Lage, meine teilweise schattigen Momente hier mit Blödeln wieder zum Guten zu drehen und mir dann ne gehörige Portion gute Laune mit ins Real-Life zu nehmen.

Ich wünsch dir fürs Gemüt

Verfasst am: 03.11.2017, 13:35
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4859 Tagen

Lieber Herry,

ja, das kann sein. Ich hatte auch mal eine Phase in meinem Leben, da war ich berufstätig, habe mich voll reingestresst und war gleichzeitig depressiv. Nicht so, dass mir selbst die tägliche Körperhygiene zu viel Arbeit war, das hatte ich mal in einer schweren Depression. Nein, ich bin in der anderen Phase der Depression mit Arbeit davon gelaufen. Und dachte innerlich nur oft: ich halte das nicht mehr lange aus (genau wie beim Zigarettenentzug). Wenn du das so beschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass du dich auf eine verständliche Weise "verstellst".

Herry, wenn du depressiv bist, gehe bitte zum Arzt, möglichst zum Facharzt. Ausrufezeichen. Und lass dich dort untersuchen und beraten. Ich weiß, dass viele Menschen gegen Psychopharmaka sind, aber ich habe mit meinen Medikamenten sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Antidepressivum (das den Serotoninspiegel erhöht) ist auch dabei, mit ihm geht es mir ungleich viel besser, ich rutsche nicht mehr so ab wie früher. Natürlich auch wegen der in Therapien erarbeiteten Verhaltensweisen. Und auch zu sprechenden Therapien habe ich eine ausgesprochen positive Einstellung, weil sie mein Leben entscheidend verbessert (und damit verlängert) haben. Wäre das was für dich?

Ich frage dich erst gar nicht, mit welchen Verhaltensweisen du dir selbst Gutes tun kannst, wie du heraus findest, was du brauchst. Das tust ja klugerweise schon selber. Und mit deinen langen Spaziergängen tust du schon sehr viel, was gäbe ich drum, wenn ich das auch noch könnte. Fehlt einfach noch mehr Unterstützung, könnte ich mir vorstellen.

Wie gehst es dir denn mit der Vorstellung, etwas weniger Energie ins Forum zu stecken (solange es dir nicht gut geht) und statt dessen deine Kraft mehr für dich selbst zu verwenden? Einfach mal beim Arzt eine offene Aussprache zu wagen?

Du bist ein viel zu wertvoller Mensch um depressiv in einem Meer von ungeweinten Tränen zu ertrinken. Ich wäre sehr froh, wenn du mir erzähltest, dass du beim Arzt warst.

Um zum Thema zurückzukehren: Lass dich bitte von deiner Verfassung nicht von deinem Weg der Giftfreiheit abbringen. Bleib bei deinem Entschluss, für deine Gesundheit Entscheidendes ganz praktisch zu tun durch Unterlassung. Mir hilft manchmal der Satz: ich vertrau drauf, dass es wird. Da ist das Vertrauen noch gar nicht da, aber ich entschließe mich, so zu tun, als ob ich vertrauen würde. Das macht mich ruhiger. Manchmal. Wäre das etwas für dich?

Und hattest du früher schon solche Phasen? Und was hat dir da geholfen?

Nachdenkliche Andrea mit viel Mitgefühl für dich

Old-Tuppes

Verfasst am: 03.11.2017, 11:21
angie1953
angie1953
Rauchfrei seit: 2659 Tagen

Vielen lieben Dank für Deine Glückwünsche/Grüße
Es tut mir gut, wenn Du sagst, dass ich vermisst werde.
Tatsächlich ist es so, dass die Kapernfahrt seeeeeeeehr anstrengend für mich war
Weil ich das nicht mehr geschnallt hab, was da geschrieben wurde ‚Als Norddeutscher hat man das nicht leicht, diese Dialekte, ich war immer nur geschäftigt, das für mich zu übersetzen und zum Schluss hab ich mich auch aus Zeitgründen zurückgezogen (für mich war das schlimmer als diese vorherige Langsamkeit.)

Ja und dann kam das wirkliche Leben bei mir knüppelhart. Im ersten Moment hab ich gedacht Zigarette und ich war echt froh, dass keine mehr greifbar waren. Ich hatte gerade eine Woche vorher alles entsorgt. Solange lagen die Dinger bei mir noch rum.

Also Stur war ich schon immer und stark fühle ich mich auch, weil ich diese Dinger echt nicht mehr brauche, denn sie ändern ja nichts!! Aber da das Leben ja immer wellenförmig verläuft, geht’s nach diesem Tal auch wieder bergauf. Dann lesen wir uns wieder mehr
Liebe Grüße Angelika

Verfasst am: 03.11.2017, 10:24
frido
frido
Rauchfrei seit: 2669 Tagen

Hallo und guten Morgen lieber Herry, (eigentlich ist ja schon bald Mittag)
jetzt hat mich das Örtchen Obertal doch so sehr interessiert, dass ich danach gegoogelt habe. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre ich in meinem Heimatort Parkstein gelandet. Wir haben keine Kliniken und sind als Region eben nicht so bekannt wie der Schwarzwald. Aber Ruhe und Erholung findet man bei uns auf jeden Fall. Ganz bekannt und nur noch bei uns zu finden ist der "Zoigl", ein untergäriges Bier. Vor einigen Jahren wurde diese Geschichte zum Leben erweckt. Das heißt, die einzelnen Brauereien haben nur zu bestimmten Zeiten das Recht ihr Bier zu brauen und so haben immer wieder andere Zoiglstuben das Recht ihr Bier anzubieten. Kannst ja mal nachlesen wenn es Dich interessiert.
Deshalb kann ich auch nicht ohne weiteres den Zoigl zum Treff mitbringen
Aber wenn die Parksteiner wieder mal das Braurecht haben, dann bring ich euch mal eine Kiste davon mit
Ich wünsche Dir einen schönen Tag ohne....Du weißt schon was!!!
Bin gespannt wie diese blutrünstige Geschichte aus Obertal weitergeht:
Liebe Grüße
Herta