OKTOBER 2024 - rauchfrei in den Herbst!

Verfasst am: 03.10.2024, 18:40
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Liebe Micky Maus,

heute hast du den zweiten Tag schon geschafft. Du kannst so stolz auf dich sein. Ich glaube, wir können uns alle noch gut an die ersten Tage erinnern, wie schwierig und beinahe unmöglich es erscheint, Tag 1-3, dann die erste Woche, die ersten drei Wochen und irgendwo zwischendrin merkst du, dass es auf einmal besser wird und du hast es vielleicht gar nicht mitgekriegt. Wie Rico so schön schreibt, hups auf einmal ist es Mittag und gut gelaufen

Wie du auch schon angemerkt hast, kommt man auf einmal zu so vielen Dingen, es ist mehr Zeit da (daran gewöhnt man sich leider irgendwann auch wieder, ist aber nicht weniger effektiv :riesengrinser. Eine der besten Ablenkungen ist, wie ich finde, das "Aufgabenglas". Einfach alle möglichen Dinge, die du schon lang mal erledigen wolltest, auf Zettel schreiben und in ein Glas füllen. Dann jedesmal, wenn die Schmacht kommt, einen Zettel/eine Aufgabe ziehen und erledigen. Das lenkt wirklich wunderbar ab und es hat auch noch den sehr positiven Effekt, dass bald nichts mehr liegenbleibt und die Erfolgserlebnisse über erledigte Aufgaben ebenfalls Gute Laune und ein tolles Gefühl verbreiten.

Immer weiter heißt die Devise, nicht aufgeben, nicht diskutieren und nicht groß drüber nachdenken (falls möglich), lieber Ablenken und hier im Forum schreiben/lesen.

Mir hat es damals so toll geholfen, dass es vielen genauso ging wie mir, das Zugehörigkeitsgefühl und die gegenseitige Motivation sind unbezahlbar.

Ich wünsche dir einen schönen, entspannten Abend ohne Rauchgedanken.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 03.10.2024, 00:04
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 701 Tagen
Beiträge: 1462 Beiträge

Hallo in den Oktober-Zug 2024,

ich grüße euch und gratuliere zu eurem Entschluss, euch von der Nikotinsucht zu befreien! Und natürlich meinen großen Respekt an alle, die schon die ersten Tage oder Stunden hinter sich gebracht haben, super!

Den ersten Schritt, vielleicht den schwersten, habt ihr schon getan. Ihr habt eure Idee, euren Wunsch endlich nicht mehr zu rauchen in die Tat umgesetzt.
Ich werde meinen Kampf, meine Zweifel und auch meine Angst vor dem endgültigen ich höre auf, sicher nicht vergessen. Wie ihr seht, bin ich schon eine Weile dabei. Ich gebe zu, es war in der ersten Zeit nicht ganz so einfach. Aber mit genügend Ablenkungsstrategien und vor allem der Unterstützung hier im Forum ist es möglich.
Jeder Tag, an dem ich nicht geraucht habe, hat mich überrascht, dass es geht und bestärkt, weiter zu machen.

Und wenn ich es nach 38 Jahren geschafft habe, schafft ihr es auch!

Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen! Ela

Verfasst am: 02.10.2024, 22:39
Rico3108
Rico3108
Dabei seit: 30. 09. 2024
Rauchfrei seit: 8 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hey @micky erstmal vielen Dank für deinen Glückwunsch jetzt aber das wichtigste

Halte durch, du hast jetzt wahrscheinlich 2 Tage geschafft und du kannst da echt stolz auf dich sein. Auch wenn es heute dann vielleicht nochmal mies wird denke dran.
"Der nächste Tag wird immer besser" und Versuche in Etappen zu denken. Bei mir war es heute deutlich besser und ich war richtig erschrocken als heute schon Mittagspause war und sich der Tag nicht wie Kaugummi gezogen und heute gab es sogar ein richtiges Hoch und der Stolz kam etwas auf. Das war so ein Gefühl den ersten Schritt geschafft zu haben und jetzt ist der Apparat richtig in Bewegung und den deutlichen Großteil des Tages habe ich gar nicht darüber nachgedacht Nichtraucher zu sein sondern ich war es und du schaffst das auch, wenn ich das schaffe schafft es jeder.

Die Sucht kann dich nicht verletzen und wird es auch nicht. Im Zweifel lese hier im Forum oder schreibe deine Gedanken auf.

Viele Grüße
Rico

Verfasst am: 02.10.2024, 22:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 418 Tagen
Beiträge: 4448 Beiträge

Hallo und Guten Abend

Ich schicke mal ein paar Glückwünsche vorbei.
Ihr wollt nicht mehr rauchen, das ist die beste Entscheidung ever.
Ihr startet großartig

Ja, es ist keine leichte Zeit in den ersten Tagen und Wochen, aber seid gewiß,
es wird immer besser. Die Sucht wird klein und kleiner.
Solange helfen Informationen und Humor.
Habt ihr schon das Starter Paket?
Da gibt es einen Super Kalender.
Der hat mir sehr geholfen.

Schaut mal hier:
https://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/

und für den Humor so ernst habe ich das für Euch:


Goofy --- No Smoking
https://www.youtube.com/watch?v=_8ogs46xwSY


Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 02.10.2024, 22:22
mm71
mm71
Dabei seit: 26. 08. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Zitiert von: MickyMaus1964
Hallo ihr lieben,
Der Tag war gruselig, der Sekundenzeiger der Uhr bewegte sich gefühlt im Stundentakt . Ich wusste nichts mit mir anzufangen. Konnte mich zu nichts aufraffen und war gereizt
Der Tag ist fast vorbei, ich habe erfolgreich dagegen gehalten



Hallo MickeyMaus,

ich erinnere mich noch an meine ersten 3 Tage... Das war genauso. Mir hat ein Spruch geholfen, den ich (vielleicht sogar in diesem Forum) irgendwo gelesen habe: "Wenn ihr euch am liebsten die Haut vom Gesicht reisen würdet, dann habt ihr es fast geschafft. Wenn ihr das aushaltet...Schlimmer wird es nicht mehr"

Also halte die 2 Tage durch. Später kommen noch andere Herausforderungen... Aber so schlimm wird's nicht mehr!

VG,
M.

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)

Verfasst am: 02.10.2024, 18:14
MickyMaus1964
MickyMaus1964
Dabei seit: 29. 09. 2024
Rauchfrei seit: 5 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr lieben,
danke für eure schnellen und motivierenden Beiträge.
Ich habe den ersten rauchfreien Tag noch nie als einen großen oder den größten Schritt gesehen.
Aber ihr habt recht und ich vertraue euch, dass es nur besser werden kann.
Denn Ihr alle wart auch einmal da wo ich war und nunmehr jetzt bin.
Der Tag war gruselig, der Sekundenzeiger der Uhr bewegte sich gefühlt im Stundentakt . Ich wusste nichts mit mir anzufangen. Konnte mich zu nichts aufraffen und war gereizt
Der Tag ist fast vorbei, ich habe erfolgreich dagegen gehalten -
Also Haken dran, dieser Tag bleibt rauchfrei und morgen ist ein neuer Tag
@ Rico: Eigentlich habe ich mir geschworen deine beschriebene Anfangsphase nicht durchmachen zu müssen. Ich habe die Macht des Monsters unterschätzt - Respekt und Gratulation zu deinen vier rauchfreien Tagen
Liebe Grüße

Verfasst am: 02.10.2024, 17:46
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 615 Tagen
Beiträge: 1551 Beiträge

Hallo ihr alle!

Ich möchte euch auch Mut machen.

Der erste Tag.
Für mich war das unglaublich.
Ich hatte 38 Jahre geraucht und dann einen ganzen Tag lang nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt. Unvorstellbar war das - und dennoch hab ich das geschafft.
Für mich war das tatsächlich ein Schlüsselerlebnis. Wenn das geht, dann geht ja vielleicht auch wirklich noch mehr

Weiter gemacht und gesammelt, noch immer ungläubig, aber gespannt.

Es ist so eine harte Zeit gewesen. Und ich bin so froh, dass ich es gemacht habe.

Ganz bestimmt werdet ihr irgendwann auch stolz sein. Bei mir hat das eine Weile gedauert bis es sich gefestigt hat. Erst habe ich mir selber gar nicht so recht getraut und erst nach und nach wuchs sowas wie Vertrauen in mein Projekt und die Freude wurde stärker als die Anstrengung.

Haltet euch fest

Es lohnt sich.
Gerade die erste Zeit zu schaffen ist sooo genial und stark.

Liebe Grüße und viel Kraft und Sturheit

Ulrike

Verfasst am: 02.10.2024, 11:20
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2410 Tagen
Beiträge: 2733 Beiträge

Hallo MickyMaus,
super, dass Du so gut in den Start gekommen bist! Erstmal den Dreh zu kriegen und wirklich anzufangen ist die erste große Hürde, die Du genommen hast. Für die meisten von uns ist das eins der größten Probleme - "Aufschieberitis" .
Und heute am zweiten Tag ist das Glas statt halb voll, halb leer.
Hey, lass`Dir das bloß nicht einreden..... Wir bleiben hier dabei, dass es eine klasse Leistung ist! Nach 40 (vierzig!) Jahren sind die ersten 24 Stunden rauchfrei ein echter Erfolg! Ich habe es als Raucherin, mal abgesehen von der Nacht, maximal ein paar Stunden ohne Zigarette geschafft. Und Du so?
Unser Kollege Christian sagt immer, dass diejenigen, die die ersten paar Tage rauchfrei sind, hier die Helden darstellen. Denn es wird ja mit der Zeit besser und immer einfacher, rauchfrei zu bleiben. Hat er recht!
Und - die Sucht will ihren Stoff und brüllt ein bisschen. Lass`sie brüllen, wir wissen es besser.....

MoinRico,
heute sind es vier Tage, ich gratuliere!
Gute Idee, das Geld zu sparen, habe ich auch in der ersten Zeit gemacht. Bei mir ist es dann ein E-Bike geworden, mit dem ich tatsächlich noch bis vor kurzem gefahren bin, bevor es dann doch weg musste. Aber das motiviert schon! Ich habe neulich mal bewusst drauf geachtet, dass mittlerweile eine Schachtel meiner damaligen Marke 8€ kostet. Schon sehr viel Geld.
Der Husten hat mich anfangs übrigens auch geplagt. Das ging ein paar Tage phasenweise, und dann war es weg. Der war aber ganz klar anders als bei einer Erkältung. Im Zweifel bliebe ja noch die ärztliche Abklärung....

Ich hoffe, es steigen noch ein paar stille Mitlesende zu ! Meldet Euch gerne an, erstellt Euch einen Account, es ist ganz einfach. Folgt diesem Link, da ist es gut erklärt:
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Unser Forum lebt natürlich vom Mitmachen, dann können alle profitieren. Und das geht völlig anonym für Euch.
Ihr seid herzlich willkommen in unserem Forum!

Außerdem möchte ich Euch noch auf unsere Hotline aufmerksam machen. Die ist aus Deutschland kostenlos. Da sitzen sehr nette Profis, die auch noch unterstützen können.
0800 8313131
Diese Nummer findet Ihr auch auf allen Zigarettenschachteln (die Ihr ja hoffentlich nicht mehr habt... )

Wir sind natürlich auch über PN hier im Forum erreichbar, genauso wir Ihr untereinander auch, das habt Ihr sicher schon gesehen.

So, jetzt wünsche ich Euch erstmal einen weiteren erfolgreich rauchfreien Tag und freue mich von Euch zu lesen!

Herzliche Grüße von

Silke

Verfasst am: 02.10.2024, 11:17
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 26 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Zitiert von: MickyMaus1964

Mein Blick ist nicht mehr auf "heute wird nicht geraucht gerichtet" ,sondern ich sehe nur noch die Lächerlichkeit von nur einem rauchfreien Tag im Verhältnis zu 40 Jahren Raucherei.
Kann mir hierbei jemand von euch helfen wieder azf die richtige Spur und Bahn zu kommen? - Das wäre super!
Liebe Grüße



Hallo!

Das Zweifeln kenn ich...ich habe beschlossen es abzuschütteln. Ich denke, dass es die Sucht ist, die den Zweifen in dir sät.
Und wann in den 40 Jahren Raucherei hast du denn einen rauchfreien Tag gehabt? Du hast den Entschluss gefasst und gestern NICHT geraucht. Ich finde, das ist der (schw)erste Schritt auf dem Weg zum trockenen Raucher.
Wenn die Sucht dir nun zuflüstert, dass das nix wert ist, dann halt dagegen!

Der erste Tag ist geschafft!!! Das ist fantastisch und überhaupt nicht leicht! Hast du prima gemacht!

Und jetzt weiter so....Schritt für Schritt...


Wünsche dir einen schönen ZWEITEN Tag

Verfasst am: 02.10.2024, 10:39
MickyMaus1964
MickyMaus1964
Dabei seit: 29. 09. 2024
Rauchfrei seit: 5 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen an alle,
auch von mir ein herzliches
Dankeschön für eure motivierenden und inspirierenden Beiträge. Sie geben einem Halt und Mut aufkommenden Zweifeln und Ängsten stand zu halten.
Ich hatte eigebtlich einen guten Start in den ersten rauchfreien Tag
Anstatt den ersten Kaffee des Tages auf der Terrasse mit Daunenjacke und Zigarette zu verbringen, gab es diesen, mit Frühstücksfernsehen im Bett
Dann habe ich meinen Kleiderschrank ausgemistet, einen langen Spaziergang gemacht (um einen Altkleidercontainer zu finden:wink um mich der ausrangierten Kleidungsstücke zu entledigen. Hat gut getan ( gedanklich habe ich mich hierbei vom Raucherdasein befreit)
Der heutige Start in den Tag verlief irgendwie nicht so gut anstatt glücklich und stolz darauf zu sein gestern nicht geraucht zu haben, überwiegen heute die Zweifel, es jemals ganz zu schaffen. Mein Blick ist nicht mehr auf "heute wird nicht geraucht gerichtet" ,sondern ich sehe nur noch die Lächerlichkeit von nur einem rauchfreien Tag im Verhältnis zu 40 Jahren Raucherei.
Kann mir hierbei jemand von euch helfen wieder azf die richtige Spur und Bahn zu kommen? - Das wäre super!
Liebe Grüße