OKTOBER 2024 - rauchfrei in den Herbst!

Verfasst am: 11.10.2024, 06:35
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 516 Tagen

Moin in den Oktoberzug!

@Sven1281:

Hi, Sven! Es spricht doch nichts dagegen die Pausen trotzdem zu machen und dabei die Frischluft tief einzuatmen. Es wird hier schon scherzhaft gesagt: "Ich gehe mal eine atmen!"

Du kannst dir doch auch etwas zu trinken mitnehmen um die Leere zu füllen.

Ich bin in der Anfangszeit trotzdem mit meiner rauchenden Kollegin runter, weil ich dieses Ritual nicht aufgeben wollte. Ich habe mich dabei mit einer Rhabarberschorle für meine "Tapferkeit" belohnt. Und damit die Finger etwas zu tun haben, die Flasche immer auf und zu gedreht.

Geht aber auch ohne rauchende Kollegen super.

Du machst das gut und dein Körper wird es dir danken, dass er jetzt mehr Puste beim Sport hat.

Liebe Grüße, Stine ❤️

Verfasst am: 10.10.2024, 22:16
Sven1281
Sven1281
Rauchfrei seit: 49 Tagen

Hallo,

danke für die Tipps. Werde alle in Erwägung ziehen. Trinken, trinken, trinken... ;) Den Weg zur Arbeit kann ich leider nicht wechseln, aber zunehmend interessiert es mich nicht mehr so sehr. Bin, wenn ich an der Tankstelle vorbei fahre, eher stolz, dass ich nicht angehalten habe. Zaubert mir morgens ein Lächeln ins Gesicht. Im Moment verabscheue ich das Rauchen sogar etwas.

Allerdings habe ich schon mit der Umstellung zu kämpfen. Mich irritiert, dass ich währen der Arbeit keine Pausen mehr einlege, um nach draußen zu gehen. Habe dabei ja immer einen Spaziergang gemacht (und Arbeitszeit natürlich anhängen müssen). Die Zeit wird irgendwie lang, verwirrend. Zweimal viereinhalb, fünf Stunden ohne Unterbrechung werden schon lang. Habe heute einfach mal zwischendurch eine Pause, natürlich ohne Zigarette, gemacht. Es ist schon eine Umstellung.

Mit dem Hunger ist das so eine Sache. Mir sackt in den letzten vier Tagen oft der Blutzucker ab. Nicht dramatisch, aber schon so, dass mir flau wird. Habe aber gelesen (Joel Spitzer), dass das Anfangs passieren kann, weil Nikotin an die Rezeptoren geht, schneller in den Blutzucker eingreift, und das nun fehlt. Aber anscheinend kennen das ja einige hier... Habe aber auch grottenschlechte Essgewohnheiten gehabt. Nach dem Motto: "Lieber ne Kippe als ne Schrippe", wenn ich mir mal eine Pause (für die Kippe, nicht die Schrippe) gegönnt habe. An meinen Essgewohnheiten muss ich jetzt auch etwas ändern. Das wird spannend. Aber ich freue mich drauf. Ich kann es nur besser machen. Aber nicht alles auf einmal.

Ich habe ja schon erzählt, dass ich mich einer ambitionierten Läufergruppe angeschlossen habe. Gestern war Training, und es war großartig. 11 Kilometer gelaufen ohne Rasseln und Ziehen in der Brust. Darauf will ich aufbauen. Ich kann es kaum erwarten, dass es in den nächsten Monaten noch besser werden sollte, wenn mein Körper sich hoffentlich weiter erholen wird.

@Rico: Gute Besserung!

Beste Grüße an alle!
Sven

Verfasst am: 10.10.2024, 13:00
Rico3108
Rico3108
Rauchfrei seit: 54 Tagen

Zitiert von: Dubidu :-)
Wuhuhuuuu Rico du hast 11 Tage nicht geraucht!!!

1. Schnapszahl!!!!

Vor 3 Tagen hast du geschrieben, dass dir die Belohnungszigarette nach einem erlebnisreichen Tag gefehlt hat und dich das total runter gezogen hat.

So erging es mir anfangs auch oft, bis ich diese Situationen konkret voraus gedacht habe...so in etwa:
Wir essen jetzt gemütlich und danach gehe ich KEINE rauchen, sondern trinke einen Espresso und räume dann die Küche auf. Oder ich gehe jetzt zum Sport, danach werde ich KEINE rauchen, sondern ich setze mich auf den Balkon und lese mein Buch weiter. Diesem kleinen Suchtdepp muss man echt alles bis ins kleinste Detail erklären.

Probier's mal aus, ich wurde viel seltener von der Sucht überrumpelt.
Mein Kaffeekonsum ist während der ersten Wochen ohne Zigaretten auch ziemlich gestiegen, dafür habe ich auf Alkohol verzichtet, vor allem in Gegenwart von Rauchern.

Komm ich geb ne Runde aus, zur Feier des Tages.
Auf Dich! ☀️

☕️ ☕️

Vielen Dank für die Glückwünsche. Die Gedanken an eine Zigarette werden zum Glück weniger und vielen Dank für die Tipps. Ich glaube der kann mir wirklich sehr helfen.

Die Gedanken an eine Zigarette werden zum Glück weniger auch wenn da natürlich gerade mein Magen Darm Infekt mit eine Rolle spielt aber normal hat mich eine Krankheit nie abgehalten vom Rauchen.

Verfasst am: 10.10.2024, 10:50
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2456 Tagen

Hallo in die Runde,

MickyMaus, Rico SusiChaka, A.Borghoff - wie geht's Euch? Wie kommt Ihr zurecht? Wo lauern die Finten, was läuft gut?
Freue mich, von Euch zu hören!

Und herzlich willkommen an Sven. Die Schneisen im Kühlschrank kommen mir noch bekannt vor.....
Herzlichen Glückwunsch an Dich, Du bist heute eine Woche rauchfrei!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag,

Herzliche Grüße, Silke

Verfasst am: 10.10.2024, 06:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4175 Tagen

Zitiert von: Sven1281
Guten Morgen,

in erster Linie hilft es tatsächlich schon hier zu erfahren, dass auch andere ihre Probleme haben vom Rauchen weg zu kommen. Dazu Tips und Empfehlungen von Ehemaligen zu lesen. Danke dafür.

Bei mir ist das, wir ich schon schrieb, extreme Kopfsache. Gewohnheit. In der Freizeit merke ich zwar den Nikotinentzug, ich ziehe vor lauter Hunger Schneisen durch den Kühlschrank, aber ich brauche dann keine Zigarette. Null Bedürfnis. Sobald es zur Arbeit geht, ist da ein irrer Drang. Habe heute meinen dritten Arbeitstag ohne Zigarette. Wollte bisher jeden Morgen eine Schachtel kaufen, habe mir dann, so banal das ist, einfach mein Leben als Nichtraucher vorgestellt. Nicht an der Tankstelle anhalten zu müssen, um eine Schachtel zu kaufen, nicht wieder Geld SINNLOS zu verbrennen, besser Luft zu bekommen, fitter sein, gesünder sein. Sind schonmal super Argumente, oder?

Hunger habe ich trotzdem...

Beste Grüße

Hallo Sven und schon ist die erste Woche geschafft. Du hast sehr gute Gründe um mit dem Rauchen aufzuhören. Die Gesundheit dankt es Dir auf jeden Fall. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du einen anderen Weg zu Arbeit fährst, einfach um die bisherigen Abläufe zu ändern und neue Gewohnheiten zu entwickeln. Oftmals wird die Zigarette wirklich mit bestimmten Situationen verbunden und diese Bindung gilt es zu lösen.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Andreas

Verfasst am: 09.10.2024, 14:42
Dubidu :-)
Rauchfrei seit: 771 Tagen

Wuhuhuuuu Rico du hast 11 Tage nicht geraucht!!!

1. Schnapszahl!!!!

Vor 3 Tagen hast du geschrieben, dass dir die Belohnungszigarette nach einem erlebnisreichen Tag gefehlt hat und dich das total runter gezogen hat.

So erging es mir anfangs auch oft, bis ich diese Situationen konkret voraus gedacht habe...so in etwa:
Wir essen jetzt gemütlich und danach gehe ich KEINE rauchen, sondern trinke einen Espresso und räume dann die Küche auf. Oder ich gehe jetzt zum Sport, danach werde ich KEINE rauchen, sondern ich setze mich auf den Balkon und lese mein Buch weiter. Diesem kleinen Suchtdepp muss man echt alles bis ins kleinste Detail erklären.

Probier's mal aus, ich wurde viel seltener von der Sucht überrumpelt.
Mein Kaffeekonsum ist während der ersten Wochen ohne Zigaretten auch ziemlich gestiegen, dafür habe ich auf Alkohol verzichtet, vor allem in Gegenwart von Rauchern.

Komm ich geb ne Runde aus, zur Feier des Tages.
Auf Dich! ☀️

☕️ ☕️

Verfasst am: 09.10.2024, 12:24
Rauchfrei seit: 771 Tagen

Hallo Sven,
Glückwunsch zu 6 rauchfreien Tagen, das machst du echt super.
Bisschen mehr essen ist am Anfang voll okay und wer sich bewegt, darf auch essen.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn dich das Kühlschrank leerfuttern nervt, könntest du das futtern vielleicht öfter mal durch trinken ersetzen, Wasser, Wasser, Wasser und Fruchtsaftschorle und ungesüßten Tee...viel trinken hilft deinem Körper beim entgiften und gleichzeitig füllt es den Magen, passt schon nicht mehr so viel Essen rein.
Und hey, Gemüse darf immer!

Morgen hast du die erste Woche geschafft. JUHUUU

Verfasst am: 09.10.2024, 11:18
Sven1281
Sven1281

Guten Morgen,

in erster Linie hilft es tatsächlich schon hier zu erfahren, dass auch andere ihre Probleme haben vom Rauchen weg zu kommen. Dazu Tips und Empfehlungen von Ehemaligen zu lesen. Danke dafür.

Bei mir ist das, wir ich schon schrieb, extreme Kopfsache. Gewohnheit. In der Freizeit merke ich zwar den Nikotinentzug, ich ziehe vor lauter Hunger Schneisen durch den Kühlschrank, aber ich brauche dann keine Zigarette. Null Bedürfnis. Sobald es zur Arbeit geht, ist da ein irrer Drang. Habe heute meinen dritten Arbeitstag ohne Zigarette. Wollte bisher jeden Morgen eine Schachtel kaufen, habe mir dann, so banal das ist, einfach mein Leben als Nichtraucher vorgestellt. Nicht an der Tankstelle anhalten zu müssen, um eine Schachtel zu kaufen, nicht wieder Geld SINNLOS zu verbrennen, besser Luft zu bekommen, fitter sein, gesünder sein. Sind schonmal super Argumente, oder?

Hunger habe ich trotzdem...

Beste Grüße

Verfasst am: 09.10.2024, 06:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4175 Tagen

Hallo Sven ,herzlich Willkommen. Fast eine Woche schon geschafft? Was ist Dein Erfolgsrezept, was hilft Dir im Alltag?

Laufen ist auch eine gute Form der Ablenkung, von daher bist Du auf einem guten Weg.

Wie können wir Dir auf Deinem Weg helfen?

Schönen Wochenteiler

Verfasst am: 08.10.2024, 19:49
Sven1281
Sven1281

Hallo!

Ich möchte auch gerne in den Oktober-Zug einsteigen. Vielen Dank, dass Ihr diese Züge organisiert, eine super Idee. Meinen Mitreisenden wünsche ich eine tolle Reise, aufregend aber absolut lohnenswert. Fein, dass ihr eingestiegen seid.

Kurz zu mir: Ich rauche seit meiner späten Jugend, mal mehr mal weniger. Gemocht habe ich es eigentlich nie, weshalb ich auch regelmäßig aufgehört habe. Warum ich dennoch immer mal wieder angefangen habe, weiß ich nicht. Leider habe ich vor fast 5 Jahren wieder so richtig angefangen, allerdings nur im Zusammenhang mit dem Job. In der Freizeit, an den Wochenenden, ob kurz oder lang oder im Urlaub, ob 4 Tage oder 4 Wochen habe ich null Bedürfnis eine Zigarette anzupacken. Geht es zur Arbeit brechen alle Dämme...

Ich merke schon seit Monaten und Jahren die vielen fiesen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Und da ich extrem gerne Laufe, mich bald einem Verein anschließen möchte (ambitionierte Freizeitläufer), funktioniert das mit den Zigaretten nicht mehr.

Also ist jetzt Zeit für Veränderung! Keine Kippen mehr! Auf in ein gesundes Leben ohne Zwänge! Ich freue mich darauf. Und auch von Euren Erfahrungen zu lesen.

Beste Grüße
Sven