OKTOBER 2024 - rauchfrei in den Herbst!

Verfasst am: 24.10.2024, 09:33
MelanieohneQualm
MelanieohneQualm
Rauchfrei seit: 29 Tagen

Guten Morgen....

@Rico, danke für deine mutmachenden Worte und gute Besserung an dein Kind.

Heute ist der erste Tag ( letzte Z. gestern Abend ca.21:30 Uhr). Bin seit 5:30 Uhr auf den Beinen und muss sagen, dass es dieses Mal definitiv anders ist....positiv anders.

Wünsche euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag.

Verfasst am: 24.10.2024, 06:31
fabs94
fabs94
Rauchfrei seit: 20 Tagen

Hallo Silke,

vielen Dank für deine Nachricht.
Die letzten Tage hatten gar nicht geklappt.
Hatte mir wieder ein Päckchen gekauft ????
Fühle mich so Elend.
Ich will da doch gar nicht mehr reinrutschen.
Hatte so viel Stress und irgendwann kam der Punkt, an dem der innere Druck so groß wurde, dass ich es getan habe.
Wie gehe ich jetzt vor?
Muss ich alles "neu" machen, oder "einfach" wieder nicht mehr rauchen?
Wie gesagt, unterwegs fällt es mir leicht. Nur zu Hause ist es so verdammt schwer und die innere Sucht versucht mich immer wieder zu überreden.
Ich will aber nicht mehr leiden. Ich will nicht mehr das Gefühl haben, dass mir was fehlt oder nur die eine Zigarette....
Ich schäme mich. So viele bekommen es hin und mir fällt es so schwer, das Thema endlich hinter mir zu lassen.
Aber ich will hier ehrlich sein. Was bringt es, was vorzugaukeln...
Ich hatte das Päckchen sogar schon weggeschmissen und dann wieder rausgeholt. ????

Aber ich will weiterhin nicht mehr rauchen. Ich will dass nicht mehr.
Muss nur was finden, dass mir innerlich hilft. Dieses leere Gefühl zu füllen ohne zu rauchen.
Hinzu kommt, dass ich abnehmen will/muss und mich unter Druck setzen, weil ich iwie beides gleichzeitig mache.

So jetzt wünsche ich allen einen e folgreichen Tag und hoffe, dass auch ich heute wieder Mut fasse und wieder weiter Nichtrauche.

Herzlich willkommen Melanie und viel Glück ☺️

LG Fabs

Verfasst am: 23.10.2024, 20:46
Rico3108
Rico3108
Rauchfrei seit: 54 Tagen

Hallo Melanie,
schön das du da bist. :-) nutze für sein Tagebuch doch gerne diesen Zug, dafür ist er da, dir alles von der Seele zu schreiben, es können auch sicher einige deine Gefühle teilen, da sie ähnliches erlebt haben.

Wenn das Gefühl diesmal anders ist, ist es ein sehr gutes Zeichen. Bei mir war das Gefühl mit den aufhören diesmal auch anders und es stimmt mich sehr optimistisch es diesmal zu schaffen.
Zusammen zwingen wir alle den Suchtteufel in die Knie.

Heute war ein "guter" Nichtraucher Tag. Das gut bewusst nur in "".
Da ich vor meinen Kids nie geraucht habe und auch immer raus gegangen bin, waren kindkrank Tage, bei dem man Zuhause sitzt und das Kind gesund kuscheln und "bemuttern" muss immer sehr lang und auch schon sehr an die Substanz gehend.
Schon alleine der Gedanke jetzt 12h nicht rauchen zu gehen sondern erst abends wenn die Freundin nach Hause kommt, hat die Tage irgendwie schon besonders lang gemacht. Heute war es anders, der Tag hat sich zwar auch gezogen, da sehr wenig Aktivität da war und das meiste daraus bestanden hat, auf der Couch das Kind gesund zu kuscheln und ab und an dabei einzudösen aber es kam kein einziges Mal das Verlangen auf und ich könnte mein großen komplett bemuddeln, das gibt mir ebenfalls das Gefühl endlich angekommen und frei zu sein beim richtigen normal und genau dafür lohnt es sich und zeigt es ist das richtige nicht zu rauchen.
Man muss sich zwar mal Zeit und Gedanken machen aber die Veränderungen nach 3 Wochen sind wirklich schon erstaunlich.

Viele Grüße

Verfasst am: 23.10.2024, 18:22
MelanieohneQualm
MelanieohneQualm

Hallo Klaus,
ich danke Dir für die Tipps! Das Paket mit dem Kalender hatte ich bei einem anderen Versuch schonmal und wollte es dieses Mal nicht haben. Das von der Seele schreiben (Tagebuch) hört sich aber richtig gut an. Bin so gespannt auf morgen, jetzt aktuell freu ich mich darauf und hoffe das Gefühl wird anhalten.

Einen schönen Abend

Ich halte euch dann sicher auf dem laufenden.

Gruß Melanie

Verfasst am: 23.10.2024, 18:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 464 Tagen

Hallo Melanie
Herzlichen Glückwunsch, eine sehr gute Entscheidung. Mir hat es in den ersten Wochen sehr geholfen die vielen Geschichten hier zu lesen. Das Gefühl nicht alleine mit dem Entzug zu sein ist gut.
Irgendwo gab es den Tipp ein Entzug Tagebuch zu schreiben. Ich kann das nur empfehlen. Man kann sich alles von der Seele schreiben und es ist erstmal weg.

Hast du dir schon den Rauchfrei Kalender bestellt? Den fand ich richtig gut und lustig.

Ich wünsche dir einen ruhigen Abend und morgen einen erfolgreichen rauchfreien Tag.
Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 23.10.2024, 17:47
MelanieohneQualm
MelanieohneQualm

Vielen Dank liebe Silke,
auch für den Link zu diesem Buch. Ich lese da ganz bestimmt auch rein.
Die letzten Stunden schlagen gerade und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Hab schon zwei drei Versuche hinter mir aber diesmal fühle ich es anders und hoffe das der Moment nun endlich wirklich gekommen ist. Morgen werde ich mich bestimmt oft im Forum aufhalten, freue mich über jeden einzelnen Erfahrungsbericht.

Lieben Dank

Verfasst am: 23.10.2024, 17:04
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2456 Tagen

Hallo liebe Melanie,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Super, dass Du rauchfrei werden willst.

Ich habe selbst mit etwas über 40 aufgehört und habe über 22 Jahre geraucht. Auch mehr als mein halbes Leben.... Und zwar so, dass mir bei meinem Rauchstopp klar wurde, dass ich mich als Erwachsene nur rauchend kannte und ich mich gefragt hatte, wie so ein Alltag wohl "ohne" funktioniert?? Das war irgendwie ein erschreckender und gleichzeitig krasser Gedanke.
Aber ich habe mittlerweile natürlich gemerkt, dass das Leben außerordentlich gut rauchfrei funktioniert...... Durch die Phase der Entwöhnung müssen wir natürlich alle durch, keine Frage. Beim einen ist es leichter, der Nächste tut sich schwerer. Aber machbar ist es auf jeden Fall! Und in einer Gemeinschaft geht`s noch besser......

Schau` Dich hier im Forum um, Du wirst viele Hilfen, Infos und Tipps finden....
Zusätzlich dazu würde ich Dir gerne ein kostenloses Buch empfehlen, welches Du Dir einfach aus dem Netz laden kannst. Mir hat es sehr geholfen, meine Einstellung zum Rauchen zu verändern. Es ist leicht geschrieben und in kurze Kapitel unterteilt. Man kann es wirklich gut "häppchenweise" lesen. Hier der Link:
http://whyquit.com/NWEEZ/

Ich wünsche Dir einen guten Start und ganz viel Erfolg morgen. Meine Daumen sind gedrückt!
Würde mich freuen, von Dir zu hören.

Liebe Grüße

Silke

Verfasst am: 23.10.2024, 16:20
MelanieohneQualm
MelanieohneQualm

Hallo,
mein Name ist Melanie und ich möchte es dieses mal endlich schaffen. Ich bin ein bisschen spät für den Oktoberzug aber da ich morgen starte erschien mir der November zu spät. Ich bin 42 Jahre jung und rauche schon mehr als mein halbes Leben. Mich macht es traurig und ich will dieses Nikotinmonster endlich loswerden. Ich bin so stolz auf alljene hier im Forum die den Absprung geschafft haben und drücke natürlich allen andere, die wie ich noch kämpfen die Daumen.
Liebe Grüße

Verfasst am: 23.10.2024, 16:16
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in

Hallo fabs94,

Du bist doch gut im Rennen. Tagsüber scheint es zu laufen, da hat sich Dein Lebensrhythmus schon auf das Nichtrauchen eingestellt.

Die Abende bekommst Du auch noch in den Griff. Vielleicht schaust Du nochmal genau drauf, was bei Dir das Verlangen auslöst. Ist es das "Nichts in den Händen haben" auf der Couch beim Fernsehen? Oder die Ruhe beim Lesen? Waren nur Beispiele....
Gibt es was, das Dich ablenkt und gleichzeitig entspannt? Ein Puzzle oder ein Mandala für Erwachsene? Handarbeit? Damit muss Du ja nicht gleich den ganzen Abend verbringen, einfach dann, wenn es einen so richtig übermannt. Es flaut ja auch wieder ab.
Auch ein schöner Tee lenkt ab und entspannt. Gerade in dieser Jahreszeit schmeckt es doch wieder.....

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ganz viel Erfolg. Freue mich, von Dir zu hören.

Liebe Grüße

Silke

Verfasst am: 23.10.2024, 15:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in

Hallo Rico,

na dann Willkommen im neuen "Normal". Es ist ja sogar das echte "Normal" .

Finde ich sehr interessant, was Du da aus dem Fussballtraining schreibst. Rauchen hat auch "dämpfend" gewirkt. Gefühle wie zum Beispiel Frust wurden einfach mit dem Qualm sinnbildlich vernebelt. Und Du hast da wirklich mal ein positives Beispiel gebracht, wie es auch anders gehen kann. Nur wenn diese alltäglichen Ärgernisse angesprochen werden, können sie auch mal abgestellt werden. Und den vielleicht etwas gereizten Unterton kannst Du Dir gerade auch ein bisschen leisten, finde ich...... Das vergeht von ganz alleine wieder.
Ich bin auch eher eine friedfertige Person, würde ich sagen. In der ersten Zeit war ich mega gereizt und vor allem streitlustig und zickig. Das war wie ein kleines Ventil. Mein Umfeld hat es überlebt .

Heute rauchen wir nicht, morgen auch nicht und dann ist die Woche auch schon fast rum......

Herzliche Grüße an Dich

Silke