Ohne Zigaretten - seit nun mehr als einer Woche!
Danke Euch beiden für die Antworten.
Also, das mit diesem Programm hier habe ich schon gelesen - insgesamt habe ich hier auf dieser Webseite schon ziemlich viel wirklich interessante und für mich auch total hilfreiche Tipps gefunden. Finde die Auswahl echt riesig - man muss einfach ausprobieren, welcher Weg für einen selbst funktioniert.
Meine Rauchergeschichte geht schon ziemlich lange - also angefangen habe ich mit 19 Jahren, inzwischen bin ich 38, also rauche ich seit 19 Jahren. Ich habe zwei mal versucht aufzuhören - aber irgendwie immer mehr so halbherzig weil ich ehrlich auch total gerne geraucht habe. Einmal habe ich komplett aber unfreiwillig aufgehört, für ca. 9 Monate, während meiner Schwangerschaft, aber ich habe mich die ganze Zeit sehr darauf gefreut, endlich wieder rauchen zu können (krass, ich weiß, würde ich jetzt auch anders machen obwohl das erst drei Jahre her ist).
Ich hatte so zwei Raucherseelen in mir - die eine Suchtseele, die wirklich zappelig wurde, wenn die nächste Zigarette zu lange gedauert hat, die auch mal während einer mittellangen Autofahrt angehalten hat um schnell eine zu rauchen, die die Gewohnheitszigaretten brauchte. Aber es gab auch die Genießerin - die erste Zigarette morgens zum Kaffee in der Sonne, die Zigarette zum Feierabend, die Zigarette nach einem leckeren Essen usw. das habe ich wirklich wirklich genossen - und die fehlen mir natürlich am allermeisten. Und gegen diese Sehnsucht habe ich auch zwei verschiedene Ablenkungsmanöver, dich beide hier im Forum gefunden habe. Die Suchtzigaretten wehre ich mit einem Glas/Schluck Wasser ab - trinke statt zu rauchen - find ich superpraktisch, weil ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage Und die Genusszigaretten - da habe ich tatsächlich diesen Strohhalmtrick angewendet. Mein Mann findet es zwar total bescheuert, lacht mich jedes Mal aus aber das ist mir wurscht - ich finde es super
Ansonsten habe ich mich jetzt auch mal für Fitnessstudio angemeldet und denke über Laufen nach - vielleicht könnte das ja doch was für mich werden (wobei ich noch nie in meinem ganzen Leben wirklich gerne gerannt bin, kann sowas noch kommen? Vielleicht wenn man die ersten Minierfolge hat?). Diese Süßigkeitenmampferei erlaube ich mir jetzt noch bis Sonntag, so dass ich 14 Tage hinter mir habe, dann sollte doch der erste schlimme Entzug oder die Abgewöhnung hinter mir sein, oder? Dann höre ich wieder von Menschen die schon mehrere Monate rauchfrei sind, die aber immer noch Lust auf Zigaretten haben - wie kann das sein? Wenn das so bleibt drehe ich durch.... Ich dachte in den ersten Tagen ohne Zigaretten irgendwie immer "das ganze ist ein Spiel, mal schauen ob ich gewinne". Inzwischen bin ich nicht mehr so sicher, ob ich dieses Spiel mag ... Aber ich versuche stark zu bleiben.
Alles Liebe, Phils
Hallo Phils,
Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinen ersten 10 Tagen! Der Entzug verläuft in Wellen, man sagt 3 Tage, 3 Wochen und 3 Monate. Das sind so Ecksteine, die bei jeden aber auch abhängig von den vorherigen Rauchgewohnheiten sind!
Hier auf der Seite gibt es einen Online Coach! Da bekommst du täglich hilfreiche Mails! Brauchst ihn nur anmelden! Kostet nix!
Was machst du den in den Situation der Schmacht?
Hilfreich ist es auch die Rituale umzustellen in den einzelnen Situationen! Dabei könnten dir die 4 A´s helfen!
Ablenken Ersetze das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Dir Spaß machen.
• Aufschieben Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch.
• Ausweichen Vermeiden Sie kritische Situationen wie Raucherpausen.
• Abhauen Entfernen Sie sich aus einer Rauchergruppe, bis Sie sich wieder besser fühlen.
schau mal, was für dich dabei ist und was zu deiner Veränderung passen könnte!
Bleib Stark! Du schaffst das! 10 Tag da kannst du stolz drauf sein!
LG Bine
Hallo Phils,
Herzlich willkommen hier.
"Die nackte Wahrheit in kg" heisst hier ein Forumthema wo Du mit den Leuten ueber das Gewichtsproblem reden kannst.
Habe Geduld mit dir. Du hast es schon eine Woche lang geschaft
LG, Wera
Hallo,
ich möchte mich auch mal bei Euch vorstellen und mit zwei Fragen an Euch wenden. Ich habe Sonntag vor einer Woche ein bisschen aus Versehen mit dem Rauchen aufgehört - also mein Mann hat mir Samstag Abend (03.10.) eröffnet, dass er gerade seine letzte Zigarette raucht. Da wir schon seit einiger Zeit über das gemeinsame Aufhören sprechen habe ich mich entschlossen fast mit zu machen. Also habe ich Sonntag noch drei Zigaretten, montags noch vier Stück und ab Montag Abend (05.10) gar nicht mehr geraucht. Und es fällt mir mal schwerer und mal leichter... ganz komisch - einerseits habe ich es mir schlimmer vorgestellt, andererseits fehlen mir meine Rauchpausen und Entscheidungshilfen, Genusszigaretten und GEschafftzigaretten oft sehr. Wie lange dauert es denn, bis dieser ganz schlimme ich wünschte ich könnte jetzt eine rauchen-Gedanke verschwindet? Und meine zweite Frage ist: wie kommt ihr mit dem Gewicht klar? Ich habe solche Panik vor dem Zunehmen dass ich schon alleine darum am liebsten wieder rauchen möchte. Mein kompletter Stoffwechsel hat sich verändert (ich denke, ihr wisst was ich meine) und ich sehe aus als sei ich schwanger... was kann ich tun? Und wann pendelt sich das alles wieder ein? Habt ihr auch schon zugenommen? Und esst ihr mehr als zuvor?
Ich freue mich auf einen den Austausch mit Euch und bin gespannt auf Eure Antworten.
Alles Liebe, Phils