Ohne Zigarette geht es auch - hoffentlich

Verfasst am: 02.01.2018, 16:30
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3225 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Hallo Andre,

herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Entscheidung und schön dass du zu uns gefunden hast.

Für die meisten Aufhörwilligen sind die ersten Tage nicht einfach. Der Körper arbeitet auf Höchstleistung um gegen die Sucht anzukämpfen. Es ist aber doch schön, dass der Körper das ganz automatisch macht, daran erkennt man doch die Selbstheilungskräfte funktionieren .

Den ersten Tag hast du fast geschafft, da kannst du heute abend richtig stolz sein. Versuche Anfangs nur in kleinen Schritten zu denken, die nächste Stunde rauche ich nicht und arbeite dich Stück für Stück voran.

Falls du noch Fragen zu Nikotinersatzmitteln hast kannst du dich auch vertrauensvoll an Lotsin Bine oder Lotse Andreas wenden, beide haben eigene Erfahrung damit.
Zu diesem Thema gibt es hier http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/ auch noch Informationen.

In den ersten Tagen, an denen sich noch alles im Kopf um die Zigarette dreht hilft es immer wieder schlückenweise stilles Wasser zu trinken, am offenen Fenster ein paar Atemübungen machen oder scharfe, zuckerfreie Bonbons lutschen.

Drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 02.01.2018, 12:14
andre1969
andre1969
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2518 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo zusammen, nachdem ich fast 30 Jahre geraucht habe, wollte ich das neue Jahr ohne Zigaretten beginnen.Ich lese hier schon einige Zeit mit, und habe viele gute Tipps gefunden.

Die letzte habe ich nun Silvester geraucht. Hätte aber nicht gedacht, das es so schwer fällt. Zur Unterstützung habe ich mir Pflaster geholt und hoffe, das es so etwas erträglicher wird.

Der Hauptgrund für meine Entscheidung ist die Gesundheit, ich merke seit einiger Zeit, das ich stärker Husten muss und oftmals kurzatmig bin.

Andre